Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Installaion für Dummies?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldungen:

1. usererror.jpg

?? keine Ahnung

2.
    ns_faild.jpg

Ich denke, das ist die Hauptursache, habe aber auch keine Ahnung, was er mir sagen will.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von elelom; 09.12.2022, 17:22.

Kommentar

Das mit dem Icon ist egal. Da fehlt höchstens ein Bild, der Rest wird schon funktionieren.

Punkt 2. zeigt ein deutliches Problem: Dir fehlt "l". Ohne geht es nicht, da dass der Login des Clients am Server ist.
      In der Doku ist auch beschrieben, dass die Datei da sein muss und ausführbar sein muss: https://www.cometvisu.org/CometVisu/...html#webserver
      Aber: in der Doku habe ich jetzt auch keine weiteren Infos zum Login gefunden.
      Um mich jetzt raus zu reden könnte ich natürlich auf die Protokoll-Spek verweisen (https://github.com/CometVisu/CometVi...rotokoll#login)... - aber praktisch gehört diese Info natürlich auch in die CometVisu-Doku.

=> Lege doch mal neben den "r" und "w" die ausführbare(!) Datei "l" mit diesem Inhalt an:
      Code:
      #!/bin/sh
      echo Content-Type: text/plain
      echo
      echo "{ \"v\":\"0.0.1\", \"s\":\"SESSION\", \"c\": {\"baseURL\": \"/proxy/visugit/cgi-bin/\"} }"​
      Den Inhalt von baseURL (also das /proxy/visugit/cgi-bin/) bitte durch die relative URL ersetzen unter der der Browser auf "l", "r" und "w" zugreifen soll.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hmmm ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe:

die ausführbare Datei "l" existiert schon.
        pfad01.jpg
        Der relative Pfad sollte stimmen:
        pfad02.jpg
        Habe die Datei mal angepasst:
        pfad04.jpg

Aber der Effekt ist der gleiche?

Kommentar

Mal davon abgesehen, dass ich anhand der Screenshots nicht sehen kann ob "l" ausführbar ist (ich verwende immer ein "ls -l" im Terminal), ist das Problem, dass der Browser diese Datei nicht findet. Daher kommt die Meldung "404".

=> Hier musst Du das Setup vom Web-Server auf die Installation der CometVisu so abstimmen, dass das zusammen passt.
          (Tipp: im Docker-Image ist das bereits vorkonfiguriert)

Hier kann ich nicht im Detail helfen, da ich Dein System und Deine Installation nicht kenne. Was übrigens auch ein Vorteil vom Docker ist: egal wie das System außen herum aussieht, innen ist es gleich und kann daher optimal supported werden.
          So kann ich höchstens wilde Rate-Versuche rein werfen, z.B.: hast Du beim Web-Server überhaupt CGI aktiviert?

Auch wenn ich hier wieder zwei Vorteile von Docker aufgeschrieben habe: das ganze geht natürlich auch ohne.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Oha, das war schon mal ein wichtiger Hinweis, habe jetzt per "a2enmod cgi" cgi nicht noch aktiviert und schon lädt er erstaml weiter.
            Bis hier her:
            err5.jpg
            Zuletzt geändert von elelom; 09.12.2022, 19:48.

Kommentar

Welche Version des knxd nutzt Du denn?

Einige Inkompatibilitäten mit Versionen neuer als 0.0.5.1 - die genau zu dieser Meldung führen können - sind z.B. in diesem Ticket festgehalten: https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/902

Kommentar

Ich nutze momentan die knxd 0.14.46
                Ist die Variante, die bei Debian 11.5 in den Quellen enthalten ist.

Kommentar

Toi, toi, toi und viel Erfolg!

Mir war meine Zeit zu schade mich um die Änderungen zu kümmern, die das funktionierende Verhalten des knxd 0.0.5.1 kaputt gemacht haben.
                  (Und auch hier nochmal der Tipp: auch wenn auf dem System ein knxd 0.14.46 läuft, das Docker-Image selbst enthält den perfekt funktionierenden 0.0.5.1, d.h. hier können problemlos beide parallel genutzt werden)

Kommentar

Hallo Chris, ich habe den Wink mit den Zaunfeldern verstanden :-)
                    Ist natürlich schade, das der aktuelle knxd nicht mehr läuft.
                    Aber dank deiner Hinweise weis ich erstmal wo ich weiter machen kann.
                    Muß jetzt erstmal nachdenken, wie ich weiter mache.

Kommentar

Ich finde es auch schade.

Du hast aber mehrere Möglichkeiten:
                      1. Du brauchst dringend einen aktuellen knxd (z.B. wegen gewisser Interface-Hardware): dann kannst Du den laufen lassen und installierst parallel einen knxd der Version 0.0.5.1, der dann mit dem neuerem knxd spricht.
                        1. Wahrscheinlich kann man das im System so hinbiegen.
                        2. Per Docker kommt das aber automatisch und sauber.
                      2. Du brauchst keinen aktuellen knxd - dann den einfach deinstallieren und die 0.0.5.1 verwenden
                      3. Du brauchst gar keinen knxd auf dem System (für andere Anwendungen), deinstallierst den und nimmst gleich Docker.
                      Also 4 Optionen, 2x mit und 2x ohne Docker.

Kommentar

Neben der Cometvisu arbeitet nur noch node-red auf den Bus und das braucht mE kein knxd.
                        Also ist Variante 2 oder 3 der Weg der Wahl. Ich suche momentan noch ein Tutorial zum 0.0.5.1
                        Erst wenn das garnicht fruchtet, muss ich mir doch mal die Dockergeschichte anschauen, scheue mich aber noch etwas davor. (seniler Alterstarrsinn wie die Kinder immer behaupten?)

Kommentar

Lädt...
                        X