Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SourceForge beendet Unterstützung für Hosted Apps => kein Wiki mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Naja die Frage nach der Multilingualität sollte schon nochmal durchgesprochen werden. Aber wichtig wäre es auch mal das englische Handbuch auf Stand zu bringen. Da wären noch ein paar Seiten zu übersetzen

Unter anderem..

• multitrigger
    • image
    • video
    • Iframe
    • Infotrigger
    • ColorChosser

Und gewisse Passagen direkt im Manual

Ich hoffe jemand mit guten englischkentnissen könnte sich mal der einen oder anderen Seite annehmen

Einen Kommentar schreiben:

• greentux
    antwortet
    Den "switch" "Schalter" nennen

Im Ernst, das jetzige Konzept ist doch ok. Wir sollten den Fokus auf den Inhalt lenken...

• swiss
    antwortet
    Am ende wären wir wieder bei meinem ursprünglichen Ansatz mit CometVisu/WIDGETNAME_(deutsch)

Also z.B.

CometVisu/switch für englisch und CometVisu/switch_(deutsch) für die deutsche Seite. Damit wäre eine automatische erstellung der Umschaltlinks auch problemlos möglich aber von diesem Konzept wolltet ihr ja wegkommen. Ich weiss auch nicht, wie man es sonst noch lösen könnte

• swiss
    antwortet
    Naja die Seitennamen ergeben sich aus der Multilingualität. Das grosse Wikipedia macht das ganz pragmatisch... Jede Sprach hat sein eigenes Wiki. Damit hast du auch keine Probleme mit dem Namensraum.

Mediawiki macht es so wie ich begonnen habe. Also am ende den Tag für die Sprache. Damit lässt sich die Sprachumschaltung zu einem grossen Teil automatisieren.

Das grosse Problem ist, dass die Seitennamen 100% indentisch sein müssen und die Sprache eindeutig aus dem Seitennamen hervorgehen muss. Sonnst wird die Sprachumschaltung reine Handarbeit und SEHR mühsam

Also z.B:

Die Umschaltung für CometVisu/Manual/en und CometVisu/Manual/de lässt sich problemlos automatisch generieren.

Die Umschaltung für CometVisu/Manual und CometVisu/Benutzerhandbuch muss manuell angelegt werden.

Für einzelne Seiten könnte man ja problemlos noch händisch die Links eintragen aber für die ganzen Widgets die immer mehr werden

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden den Seitennamen zu maskeren so wie dass mit Links möglich ist. Aber vieleicht hat jemand noch eine gute und vor allem praktikable Lösung

• Chris M.
    antwortet
    Sehr schön. Was mich aber aktuell stört sind die "seltsammen" Seiten-Namen wie "CometVisu/manual/de"...

• swiss
    antwortet
    So ein erster Schritt in die Multilingualität ist gemacht. Unten auf den Seiten (noch nicht ganz alle aber die meisten) wird nun die Umschaltbox für die direkte umschaltung der Sprache angezeigt.

-> Ob der Inhalt danach wirklich z.B. in englisch angezeigt wird, hängt davon ab ob die Seite schon übersetzt wurde -> Habe da schon 2-3 Widgetbeschreibungen gesehen, die noch übersetzt werden müssen

Was noch ausstehend ist, ist die "Startseite" auf der die Sprache ausgewählt werden kann

• greentux
    antwortet
    Ich denke, es besteht sogar noch Hoffnung auf ein neues Release bis Ende 2012...

• makki
    antwortet
    Ich habe da ehrlichgesagt (Ausnahmsweise) keine eigene Meinung, weil mir schlicht die Erfahrung fehlt.

Also was auch immer das Fazit der Community ist: nehme ich an und setze es ggfs. technisch im Wiki um.
    Aber wir sollten die Chance auch nutzen den (sehr guten!!) aber halt dynamisch gewachsenen Inhalt auch multilingual auf die richtigen Füsse zu stellen.. Dafür Mitstreiter in EN/ES/FR/IT/.. zu finden dürfte einfach sein - wenn die Basis steht. Und wichtig, weil wir wollens alle glaube ich eigentlich nicht auf den DE-Markt beschränken (und jeder Markt will nunmal am liebsten seine Doku in seiner Sprache..)

Zeitlich: hat SF das abschalten AFAIK bis Ende 2012 verlängert, davor würde ich auf jeden Fall rechtzeitig ein Update fürs release mit dem Link zur Hilfe raushauen (ist ja kein Mega-Ding), da haben wir noch Zeit aber schleifen lassen würd das jetzt auch nicht weil Aktion ist besser als Reaktion

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass es nicht das verkehrteste wäre, wenn wir mal in den Seitennamen aufräumen. Das wird recht aufwändig (wenn man nich hunderte Redirect will). Das würde wirklich bedeuten dass die Seiten umbenannt und sämtliche Links aktualisiert weren müssten.
    Da hätten wir jetzt die Chance für.
    (Andererseits: ein Redirect den man nur sieht wenn man einen alten Link verwendet stört mich nicht wirklich)
    Was ich ohnehin machen würde ist der direkte Aufruf des Handbuch in der entsprechenden Sprache, sobald der Editor multilingual wird.
    Jup
    Bis dahin oder besser gesagt als Ergänzung fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

• Hübsche Startseite auf der die Sprache gewählt werden kann
    • Fusszeile auf jeder Handbuchseite mit der direkt in den gleichen Beitrag einer anderen Sprache gesprungen werden kann
    Finde ich beides gut. Insb. beim zweiten hat man Wikipedia-Feeling, das sollten alle kennen und können.
    Ob man die automatische Auswahl nach der eingestellten Sprache im Useraccount braucht ist in meinen Augen aus folgendem Grund fraglich...
    Nö, das ist IMHO wirklich egal.

• swiss
    antwortet
    Gute Frage.

Leider ist mir immer noch nicht ganz klar wie die Multilingualität richtig umgesetzt wird. Es scheint jeder seinen eigenen Ansatz zu haben. Ich denke aber, dass es nicht das verkehrteste wäre, wenn wir mal in den Seitennamen aufräumen. Das wird recht aufwändig (wenn man nich hunderte Redirect will). Das würde wirklich bedeuten dass die Seiten umbenannt und sämtliche Links aktualisiert weren müssten.

Danach ist man frei, wie die Umschaltung der Sprache erfolgen soll. Hier stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung...

Was ich ohnehin machen würde ist der direkte Aufruf des Handbuch in der entsprechenden Sprache, sobald der Editor multilingual wird.

Bis dahin oder besser gesagt als Ergänzung fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

• Hübsche Startseite auf der die Sprache gewählt werden kann
    • Fusszeile auf jeder Handbuchseite mit der direkt in den gleichen Beitrag einer anderen Sprache gesprungen werden kann
    • Gewisse Seiten nutzen auch ein Dropdown um die Sprache umzuschalten

Ob man die automatische Auswahl nach der eingestellten Sprache im Useraccount braucht ist in meinen Augen aus folgendem Grund fraglich...

Einen Account braucht nur ein Editor. Der grösste teil der Cometvisunutzer werden sich warscheinlich keinen erstellen, da er für sie keinen Vorteil bringt. Zum lesen braucht er sich ja nicht zu registrieren. Ich gehe also davon aus dass der kleinste Teil der Nutzer etwas davon hätte wenn das Handbuch nach der Accountsprache ausgewählt würde.

Die Frage ist, was sollen wir machen bzw. wie lösen wir für uns die Multilingualität? Wenn dass im groben funktioniert (mit allen Umbenennungen und Linkanpassungen so wie einer leichten Auswahl der Sprache können wir direkt in den produktiven Einsatz Vorher würde ich nicht (wenn die Not dazu nicht besteht), da wir so noch in ruhe daran feilen können und uns auch kurz eine Zeit der "Unordnung" erlauben können. Danach sind Strukturänderungen nur noch schwer im laufenden Betrieb zu machen.

• Chris M.
    antwortet
    Bis wann wollen wir warten alles über's neue Wiki laufen zu lassen?

• swiss
    antwortet
    Ich versuche mich dieses Wochenende mal um die einführung der Multilingualität zu kümmern. Toll wäre, wenn man neben der manuellen Umschaltung auch die Seiten in der eingestellten Sprache im Benutzerprofiel anzeigen könnte (automatisch) dazu habe ich aber noch keine Variable gefunden die mir diesen Wert zur Verfügung stellt.

• swiss
    antwortet
    Ok habs gesehen Danke

Ich dachte ich hätte den Link schon mal dort eingetragen aber scheinbar nicht. So ists besser

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Ich hab' einen Link gesetzt.

Jetzt sollte Deutsches "User Handbuch" und Englisches "Manual" etwa an der gleichen Stelle im Verzeichnissbaum sein.

• swiss
    antwortet
    Hoi Bodo

Was genau ist an einer anderen stelle?

Lädt...
X