Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SourceForge beendet Unterstützung für Hosted Apps => kein Wiki mehr
Ich bin ja dehnbar
Also sollten keine besseren Vorschläge kommen, ein Mediawiki auf eigenem Server? (die Rechteverwaltung kann nun auch nicht kruder werden, als sie in SF war )Dann schau ich mir das mal an..
Es muss halt nutz&pflegbar sein, ich wünsche mir z.B. einfach eine eMail bei Änderungen - Push, nicht pollen - aber den Wunsch kann ich mir dann ja selbst erfüllen
Den Source/SVN würde ich aber wiegesagt dort auf SF belassen, passt IMHO..
cometvisu.de - guter Punkt. Die hab ich total vergessen.
Die wurde nur geblockt, weils fast nix kostet wenn man kann (Also neben RIPE/LIR, Denic, KNX in vielen komischen Vereinen Mitglied ist..)
Es ist aber einfacher sie halt mal zu haben, als wenn man sie sich später erstreiten muss..
(Ein bisschen Glaube gehört auch dazu, ich glaube )
-> Die Domain(s) stehen aber ausdrücklich der CV zur Verfügung!
Ich war ein bisschen weg, also conclusion ist das auf SF weiter zu pflegen und Link?
Server, mein Favorit wäre Trac, soll nicht das Problem sein. (gibts seit Tag 1 fürs WG -nur alleine macht das keinen Sinn )
Source würde ich aber da lassen wo er ist, auf SF, das Wiki, ehrlichgesagt fand ich schon immer sperrig und bin eher froh das es tot ist -> für bessere Vorschläge bin ich gerne offen - und wenns dafür ne VM braucht sollte das auch kein Thema sein..
Bitte einfach die Wunschliste einkippen, die Jahre haben einem gelernt das SF, Google&Co halt - naja - nicht immer so toll sind.
Allen Wolken (Clouds) hin oder her bin ich immernoch der Typ der gerne seine Daten auf seiner Festplatte (gehört mir!) unter seinem Schreibtisch (oder in seinem Rack) hat. Denn da ändert sich so erfreulich wenig, solange man das nicht will
Dass würe aber als Übergangslösung eine Art "Startseite" nicht ausschliessen
Der momentan englische Editor wird fix mit manual.cometvisu.org verknüpft und bis es einen deutschen Editor gibt, zeigt manual.cometvisu.org nicht direkt in das englische Handbuch sondern eine Auswahlseite. So hätte man immer die nötige Flexiblität und könnte den deutschsprachigen Usern trotz fehlender multilingualität im Editor das deutsche Handbuch zugänglich machen
Der Editor muss eh multilingual werden, d.h. eine i18n bekommen (freiwillige?). Und dann legt man einfach den Link auf das Handbuch in den zu übersetzenden Strings mit ab => jeder bekommt Englisch solange es nicht auf was anderes übersetzt wird
Die Frage ist noch, wie es genau in der CV gehandhabt werden soll. (multilingual) Je nach dem müsste ja auf die eine oder andere Subdomain verwiesen werden.
Oder wir machen für das Handbuch Wiki-intern eine "Startseite" auf der man die jeweilige Sprache auswählen kann. Das hätte den Vorteil, dass man sich nicht CV intern darum kümmern müsste. Es gäbe dann nur eine Subdomain...
Über das Konzept müsste man nochmal nachdenken. Aber der grundsätzliche Einsatz der Subdomain(s) für das Handbuch hat sicher einige Vorteile da niemand weiss was die Zukunft bringt
Ich habe gerade bei united Domain's nachgesehen und dort steht, dass man beliebig viele Subdomains mit verschiedenen Zielen einrichten kann. Das wäre doch eine gute Lösung z.B. manual.cometvisu.org
Unterhalb Ihrer neuen Domain können Sie beliebig viele Sub-Domains im Format "sub1.meinedomain.de", "sub2.meindomain.de", usw. einrichten. Jede Sub-Domain kann auf eine andere Ziel-Adresse weitergeleitet werden. Sie können also jede Sub-Domain einzeln nutzen und z.B. auch jeweils andere Inhalte hinterlegen.
Damit könnte man zur Not auch mehrere male mit dem Handbuch umziehen (wenn wirklich nötig) und hätte immer einen gültigen Link in der CV Sonnst müsste man immer ein Releas machen um den Link wieder anzupassen
@Chris: Wir sehen uns ja spätestens am 21.06 Da findet sich bestimmt auch zwischen durch noch Zeit zum Gedankenaustausch bezüglich Neuorganisierung und Arbeitsaufteilung
Klingt gut, zumindest falls Du gerade Dich vertippt haben solltest
PS: Wird cometvisu.de auf den DNS-Servern von elabnet gehostet? Wenn ja... Könnte man da nicht eventuell eine Subdomain einrichten für das Handbuch? Die Frage stelle ich aus folgendem Grund...
cometvisu.de - guter Punkt. Die hab ich total vergessen. Die gehört mir auch nicht, sondern elabnet. D.h. hier muss Makki und/oder StefanW sagen, was damit passieren soll, insb. da die inaktiv ist
Mir gehört cometvisu.org - und was da alles möglich ist, müsste ich nachsehen. (Zur Info: ist bei united domains)
Aber vermutlich sind Subdomains möglich. Und da können wir gerne beliebig viel Schindluder mit treiben
Naja ein richtiges MediaWiki hat natürlich auch erweiterte, gestalterische Möglichkeiten um das ganze etwas ansehnlicher zu machen. Wie es da bei Google aussieht weiss ich nicht.
Ich werde auch mal noch die Optionen durchsehen. Das Wiki (wo auch immer) hat den Vorteil, dass alle Datensätze übernommen werden können. Sonst müsste man sämtlich Seiten in ein neues System einpflegen. -> Nicht soo toll
@Chris: Wir sehen uns ja spätestens am 21.06 Da findet sich bestimmt auch zwischen durch noch Zeit zum Gedankenaustausch bezüglich Neuorganisierung und Arbeitsaufteilung
PS: Wird cometvisu.de auf den DNS-Servern von elabnet gehostet? Wenn ja... Könnte man da nicht eventuell eine Subdomain einrichten für das Handbuch? Die Frage stelle ich aus folgendem Grund...
Das Handbuch ist momentan über einen Link aus dem Editor aufrufbar und ist Statisch auf SF verlinkt... Dass ist durch die Abschaltung problematisch, da dann bei allen schon im Einsatz befindlichen CV's der link plötzlich Broken ist Wenn man da aber eine Subdomain zwischenschaltet, kann man den Host jederzeit umziehen und der Link bleibt immer gültig. So könnte www.cometvisu.de auf das Projekt im SF zeigen und z.B. manual.cometvisu.de auf das Wiki dass sich dann irgendwo befinden kann. Oder denke ich zu kompliziert?
Die Geschwindigkeit von SF war schon immer irgendwie lahm gegenüber den anderen Kandidaten.
Die Wikiseiten sind zwar bei Google anders strukturiert, aber man sollte den Anwender auch nicht unterschätzen (wie auch beim Editor). Der blickt das schon denke ich.
Das ist jetzt weder für noch gegen GoogleCode zu verstehen!
Am Schluss muss es einfach funktionieren. Ich will hier die CV weiter bringen und nicht Zeit in der Administration versenken.
Zum Weiterbringen gehört aber auch eine für End-User gut zugängliche Homepage mit Doku - IMHO per MediaWiki sehr gut zu machen, die Infrastruktur von GoogleCode finde ich da eher unübersichtlicher. Die ist IMHO zu sehr auf Entwickler und nicht auf Anwender ausgelegt.
Naja das MediaWiki selber zu hosten ist nicht dass grosse Problem. Wenn dann sowiso in einem RZ und nicht zuhause. Dann hält sich warscheinlich auch der administrative Aufwand in Grenzen.
Wenn dann sollte das ganze Projekt umziehen und nicht "Code hier" und "Wiki da" und am Ende "Tracker dort"...
Mischen halte ich auch für suboptimal.
Eine Homepage könnte aber durchaus wo anders liegen, die würde die SF-Projektseite ja einbinden können, vgl. aktuelle Seite.
Aber gerade das Wo ist ja nicht das Thema. Das Wie müssen wir zuerst klären...
Eine Umstellung auf git würde ich sowieso begrüßen. ) Wäre das nicht etwas?
Auch da bin ich prinzipiell offen, auch wenn ich Git noch nie genutzt habe. Doch abgesehen davon, dass uns ja nicht SourceForge komplett wegbricht (nur der Service der zentral gehosteten Apps!) wirst Du sicherlich verstehen, dass ich bei der Wahl des Versioning-Tools die Meinungen der Leute nach der Menge des bereits beigetragenen Codes gewichte.
Was wir am letztendlich machen wird ein Kompromiss (oder besser: Konsens) zwischen allen beteiligten Parteien sein. Das ist insb. auch der "Administrator", die aktiven Entwickler und die User. Ob und wenn wie stark ich ordnend und gewichtend eingreifen werde, hängt ganz davon ab, wie die Diskussion läuft. Am besten wird's nicht relevant werdend, da alle den gleichen Konsens wollen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: