Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Design: Metal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    ...Metal Design ist bis jetzt mit Abstand das coolste Design! Jetzt braucht keiner mehr sagen, daß die CV nicht schick ist...
    FullAck! Wobei für's Smartphone gefällt mir das discreet slim am besten zusagt.

Beim Umstellen meiner Release Visu mit Pure auf SVN mit Metal sind mit folgende Dinge aufgefallen:
    Bei Textelementen wird anscheinend colspan ignoriert. das sieht dann wie im Anhang aus.
    Probier mal:
    Code:

<text>Textxxxxx
     <layout colspan="1" rowspan="2" />
    </text>
    So funktionierts bei mir.

Deine Trigger-Kombi für die Jalousien muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Mir fehlt hier noch die richtige Lösung => hätt gerne Auf/ab + Lamelle auf/zu und jeweils die Position in % dazu. Ideen?

lg Robert

Kommentar

Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
      Probier mal:
      Code:

<text>Textxxxxx
       <layout colspan="1" rowspan="2" />
      </text>
      So funktionierts bei mir.
      Nee, das bewirkt das gleiche Ergebnis.

Mir fehlt hier noch die richtige Lösung => hätt gerne Auf/ab + Lamelle auf/zu und jeweils die Position in % dazu. Ideen?
      Ich verzichte auf die % Angabe, weil die eh nix genaues aussagt. Der Slider reicht mir vollkommen.
      Warum willst du kein Stopp in dem Wigdet?
      Ich könnte es mir es in einer Grop mit mehreren Reihen so vorstellen vorstellen:
      1. Symbol mit Fensterstatus (rowspan = 2) Auf/Stop/Ab (ohne Labels)
      3. Slider Behanghöhe
      4. Symbol Lamelle (rowspan = 2) Auf/Stop/Ab (ohne Labels)
      5. Slider Lamellenposition

Gruß
      Sascha

Kommentar

Guten Morgen Sascha,

...das Metal Desing ist bis jetzt mit Abstand das coolste Design! Jetzt braucht keiner mehr sagen, daß die CV nicht schick ist...
        finde ich ganz toll, dass die Entwickler der CV und des Metall-Designs auch mal ein fettes Lob abbekommen. Bin von dem Design auch schwer begeistert.

Leider wird das nicht von allen so wahrgenommen. Ein Forenmitglied hat im Loxone-Thread erst wieder die CV mit "MS-DOS"-Design verglichen.

Wir müssen zwar nicht jeden überzeugen, aber irgendwie mit Screenshots von tollen Cometen aus der "das Design ist schlecht" Wahrnehmung herauskommen.

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Wir müssen zwar nicht jeden überzeugen, aber irgendwie mit Screenshots von tollen Cometen aus der "das Design ist schlecht" Wahrnehmung herauskommen.
          Gemach, Gemach...
          Erstmal muss ich mit meiner Visu komplett fertig werden, so daß ich damit zufrieden bin. Dann werd ich mein "Werk" im Thread Visualisierungsbeispiele posten.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            Leider wird das nicht von allen so wahrgenommen. Ein Forenmitglied hat im Loxone-Thread erst wieder die CV mit "MS-DOS"-Design verglichen.

Ich werd mich da auch entsprechend beteiligen. Kann hier "discreet slim" und "metal" vertreten, möchte aber hier auch fertige Screenshots liefern (kann sich nur mehr um Tage handeln), und nicht schön gemalte Visu-Seiten, die nicht lauffähig sind.

Leider ist das touch&feel der CV in Screenshots nicht nachvollziehbar, denn genau das macht IMHO viel aus.
            Ich denke diesbezüglich auch über ein Video auf youtube nach (ähnlich mmh) => in Echtzeit dimmen, schalten etc. das ist schon toll.

lg
            Robert

Kommentar

das Metal Desing ist bis jetzt mit Abstand das coolste Design! Jetzt braucht keiner mehr sagen, daß die CV nicht schick ist...
              Danke, freut mich das es Dir gefällt.

Bei Textelementen wird anscheinend colspan ignoriert.
              Als das müsste mit
              Code:
                  [B]<text align="left">
                       <layout colspan="2"/>
                       Referenzfahrt
                   </text>[/B]
              funktionieren. Das wäre zumindest die korrekte, auf Deinem Code basierende Umsetzung. Aber ich weiß nicht genau, wie das Endergebnis nun aussehen soll.

Bei info Elementen mit Symbolen geht die styling Information verloren. Mit Text wird der Text je nach Styling eingefärbt.
              Ist das nicht bei jedem Design so? Zumindest habe ich keine Möglichkeit Bilder über Css einzufärben. Den Hintergrund zu färben (wie bei einem Switch) sieht in diesem Fall einfach nicht gut aus. Hier sollte durch ein vernünftiges Mapping der Icons, der Zustand erkennbar sein.

Der Slider hat nicht die volle Breite, wenn kein Label verwendet wird. (siehe Bild)
              Hast Du wirklich die aktuellste Version aus dem SVN, denn bei den Slidern habe ich in der Richtung schonmal was gemacht. Wenn ich Deinen Config-Auszug ausprobiere, hat der Slider bei mir auch die volle Breite (genau genommen ist er sogar zu breit, da muss ich nochmal ran).

Gruß
              Tobias
              Gruß
              Tobias

Kommentar

Hallo hegar80
                Kannst Du mal die mappings für deinen Beitrag 355 hier reinstellen.
                Danke NetFritz
                KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                  Hallo hegar80
                  Kannst Du mal die mappings für deinen Beitrag 355 hier reinstellen.
                  Hier sind die Mappings und Stylings:
                  Code:
                  <mapping name="AnAusSymbol">
                      <entry value="0">○</entry>
                      <entry value="1">●</entry>
                  </mapping>
                  <mapping name="AufAbSymbol">
                      <entry value="0">▲</entry>
                      <entry value="1">▼</entry>
                  </mapping>
                  <mapping name="GesamtAufZu">
                      <entry value="0">Alle Zu</entry>
                      <entry value="1">Auf</entry>
                  </mapping>
                  <mapping name="AufZuFensterSymbol">
                      <entry value="0"><icon name="fts_fenster"/></entry>
                      <entry value="1"><icon name="fts_fenster_offen"/></entry>
                  </mapping>
                  <mapping name="AufZuTuerSymbol">
                      <entry value="0"><icon name="fts_tuer"/></entry>
                      <entry value="1"><icon name="fts_tuer_offen"/></entry>
                  </mapping>

<styling name="GrünRot">
                      <entry value="0">green</entry>
                      <entry value="1">red</entry>
                  </styling>
                  Die neueste SVN Version und die colspan Definition werden ich heute Abend testen.

Danke
                  Sascha

Kommentar

Hab mal die Config von haegar80 getestet, siehe Anhang.
                    Schaut eigentlich ok aus.

@haegar80: Danke auch für die Mappings!

Was mir unklar ist:
                    Das align="center" beim trigger => sollte das nicht den Button innerhalb des Feldes (Breite colspan=1) mittig anordnen. Irgendwie scheint das attribut align nicht berücksichtigt zu werden?

Ich denke mit den groups mit Trigger, Info und den entsprechenden Mappings lässt sich eine gute Lösung für die Jalousie finden, mal sehen.

lg
                    Robert
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Was mir unklar ist:
                      Das align="center" beim trigger => sollte das nicht den Button innerhalb des Feldes (Breite colspan=1) mittig anordnen. Irgendwie scheint das attribut align nicht berücksichtigt zu werden?
                      Also ich finde weder in der XSD, noch im Code selbst einen Hinweis darauf, dass es ein align-Attribut im layout-Element gibt. Somit wird es IMHO einfach ignoriert. Falls ich da falsch liege, bitte ich um einen Hinweis. wo ich das im Code finden kann.

Gruß
                      Tobias
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

Hallo
                        Vielen Dank für die mappings.
                        Die Sonderzeichen für das mapping "AnAusSymbole und AufAbSymbole" was sind das für Zeichen, wie bekomme ich die in meine mappings.
                        Wenn ich die kopiere habe ich nur ? drin.
                        Gruß NetFritz
                        KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                        PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                          Die Sonderzeichen für das mapping "AnAusSymbole und AufAbSymbole" was sind das für Zeichen, wie bekomme ich die in meine mappings.
                          Wenn ich die kopiere habe ich nur ? drin.
                          Das sind normale Sonderzeichen, guck mal in die Windows Zeichentabelle für "normale" Schriftarten. Einfach reinkopieren und geht... (evtl. mal kurzzeitig im Notepad++ auf ANSI umstellen.

Zitat von peuter Beitrag anzeigen
                          Also ich finde weder in der XSD, noch im Code selbst einen Hinweis darauf, dass es ein align-Attribut im layout-Element gibt. Somit wird es IMHO einfach ignoriert. Falls ich da falsch liege, bitte ich um einen Hinweis. wo ich das im Code finden kann.
                          Beim Pure Design hat es jedenfalls eine Auswirkung.

Als das müsste mit
                          Code:
                              [B]<text align="left">
                                   <layout colspan="2"/>
                                   Referenzfahrt
                               </text>[/B]
                          funktionieren. Das wäre zumindest die korrekte, auf Deinem Code basierende Umsetzung. Aber ich weiß nicht genau, wie das Endergebnis nun aussehen soll.[/CODE]
                          Danke für deine Geduld, ich war zu blöd die XML-Definition richtig zu schreiben. So gehts!!

Hast Du wirklich die aktuellste Version aus dem SVN, denn bei den Slidern habe ich in der Richtung schonmal was gemacht. Wenn ich Deinen Config-Auszug ausprobiere, hat der Slider bei mir auch die volle Breite (genau genommen ist er sogar zu breit, da muss ich nochmal ran).
                          Hab mal die Config von haegar80 getestet, siehe Anhang.
                          Schaut eigentlich ok aus.
                          Also bei mir funktioniert das mit dem Slider auch mit Revision 1016 nicht richtig. Beim Slider sieht es bei mir nicht so aus, wie bei Robert. Der Slider hat zwar die angegebene Breite des Colspan, aber der Schieberegler nutzt nicht die komplette Breite. (siehe Screenshot)

Ist das nicht bei jedem Design so? Zumindest habe ich keine Möglichkeit Bilder über Css einzufärben. Den Hintergrund zu färben (wie bei einem Switch) sieht in diesem Fall einfach nicht gut aus. Hier sollte durch ein vernünftiges Mapping der Icons, der Zustand erkennbar sein.
                          Gut möglich, dass das in noch keinem Layout möglich ist. Als naiver Anwender hätte ich erwartet, das das Styling attribut auch eine Auswirkung hat.
                          Das ist bestimmt auch schick, wenn z. B. das Icon Fenster auf mit einer roten Wolke hinterlegt werden kann. Dann sieht man sofort vom Normalzustand abweichende Zustände.

Danke auf jeden Fall für Eure Mühen, mir zu helfen!
                          Viele Grüße
                          Sascha
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

beim Test ist mir noch aufgefallen, daß die Höhen von Text und Icons im Chrome unterschiedlich sind:
                            Code:
                            <group name="Alle Jalousien/Rolladen" nowidget="true">
                            	<layout colspan="4" />
                            [B]	<text align="left">
                            		<layout colspan="2"/>
                            		<icon name="fts_rollo" />
                            	</text>[/B]
                            	<trigger value="1" mapping="AufAbSymbol" >
                            		<layout colspan="1" align="center"/>
                            		<address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/0</address>
                            	</trigger>
                            	<trigger value="0" mapping="AufAbSymbol" >
                            		<address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/0</address>
                            	</trigger>
                            	<break/>
                            [B]	<text align="left">
                            		<layout colspan="2"/>
                            		Referenzfahrt
                            	</text>[/B]
                            	<trigger value="1" mapping="AufAbSymbol" >
                            		<address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/3</address>
                            	</trigger>
                            	<trigger value="0" mapping="AufAbSymbol" >
                            		<address transform="DPT:1.008" readonly="false" variant="">3/0/3</address>
                            	</trigger>
                            </group>
                            Gruß
                            Sascha
                            Angehängte Dateien

Kommentar

beim Test ist mir noch aufgefallen, daß die Höhen von Text und Icons im Chrome unterschiedlich sind
                              So langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, das bei Dir die SVN-Updates nicht richtig zu funktionieren scheinen. Die Config-Auszüge passen einfach nicht zu den Screenshots. Zum Beispiel hat eine Group mit nowidget="true" keinen äußeren Rahmen im Metal-Design (das war füher mal so, ist aber schon relativ früh geändert worden). Und das Problem mit den Unterschiedlichen Höhen von Text und Icons sollte eigentlich auch behoben worden sein.

Vergleich mal basic.css vom Metal-Design in der aktuellsten Version:
                              SourceForge.net Repository - [openautomation] Contents of /CometVisu/trunk/visu/designs/metal/basic.css
                              mit Deiner lokalen Kopie auf Unterschiede.
                              Ansonsten wüsste ich nicht mehr, wie ich die weiterhelfen könnte, da ich die Fehler bei mir nicht reproduzieren kann.

Gruß
                              Tobias
                              Gruß
                              Tobias

Kommentar

So langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, das bei Dir die SVN-Updates nicht richtig zu funktionieren scheinen. Die Config-Auszüge passen einfach nicht zu den Screenshots. Zum Beispiel hat eine Group mit nowidget="true" keinen äußeren Rahmen im Metal-Design (das war füher mal so, ist aber schon relativ früh geändert worden). Und das Problem mit den Unterschiedlichen Höhen von Text und Icons sollte eigentlich auch behoben worden sein.

Vergleich mal basic.css vom Metal-Design in der aktuellsten Version:
                                SourceForge.net Repository - [openautomation] Contents of /CometVisu/trunk/visu/designs/metal/basic.css
                                mit Deiner lokalen Kopie auf Unterschiede.
                                Ansonsten wüsste ich nicht mehr, wie ich die weiterhelfen könnte, da ich die Fehler bei mir nicht reproduzieren kann.
                                Ich habe jetzt ALLE Dateien aus dem SVN direkt kopiert. Leider ist das design immer noch so...
                                Muss ich evtl. das WG neu starten?

Danke
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X