Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Editor-Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich verstehe das ganze schon als und - oder-Verknüpfung.
    Sehe die Ursache in der der Definition im XSD:
    Code:
    <xsd:complexType name="rss">     
    <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="1">    
       <xsd:element name="label" type="label" maxOccurs="1" /> 
          <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />     
    </xsd:choice>
    Sagt aus:
    1. RSS muss Min = 1 und MAX = Unendlich viele Kinderelemente vom Type Label oder Layout haben. Folgende Restriktionen sind jedoch weiterhin zu erfüllen:
      1. Label darf Max = 1 x vorkommen (und Min = 1, da dies default ist)
      2. Layout muss Min = 0 und Max = 1 x vorkommen

Es muss also Bedingung 1. und (1.1 oder 1.2) gültig sein.

Was wäre denn, wenn
    Code:
    <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="1" maxOccurs="1" />
    definiert wäre? Dann müsste doch genau ein Layout oder ein Label enthalten sein, oder?
    Gruß
    alexbeer

Kommentar

@Julian:

Ok. Danke für die Erklärung.

Dann bleibt vorerst warscheinlich wirklich nur eine schlüssige Fehlermeldung aber da habe ich auch keine Idee dafür.

Vor allem auch weil die XML Elemente keine "hilfsnamen" haben. Bei einer Übersichtsseite für die Temperaturen habe ich rund 8 diagramm_info hintereinander. Aus denen das Element herauszufinden, dass z.B. mir die Temperatur des Wohnzimmers anzeigt ist sehr schwierig. Könnte man jedem Widget einen Hilfsnamen geben (optional) der im Editor z.B. hinter dem Widgetnamen in Klammern den Hilfsnamen anzeigt, würde dass die übersicht recht vereinfachen.

-Page "Temperaturen"
      -diagramm_info (temp_wohnen)
      -diagramm_info (temp_bad)
      -diagramm_info (temp_zimmer1)
      usw...

Eine solche Hilfsfunktion fänd ich manchmal sehr hilfreich.

Wenn man dann noch bei invaliden xml Konfigs im Editor eine Fehlermeldung wie:

Kann Konfiguration nicht speichern.

diagramm_info (temp_wohnen) auf der Seite "Temperaturen" benötigt:

mindestens 1 Adress
      oder
      mindestens 1 Label
      Dann wäre klar wo genau es hackt.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Warum muss es eigentlich so kompliziert werden? Wenn man statt <choice> einfach <sequence> verwendet, bekommt man es eindeutig hin, ohne sich abstrusen Schema-Verrenkungen wie XHTML-Schema hingeben zu müssen. Der Preis ist weniger Freiheit bei der Elementreihenfolge; aber ehrlich, wen interessiert das? Wenn ich halt layout vor address schreiben muss, dann mach ich das einfach.

Für die, die ohne Schema-Validierung zufrieden sind, ist das unerheblich, da die Reihenfolge beim XML-Parsen nicht beachtet wird. Für die Editor-Freunde wird das automatisch richtig gemacht.
        Ich denke, damit könnte man gut leben.
        Grüße
        Michael

Kommentar

..
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich habe die Umstellung auf <sequence> statt <choice> jetzt einfach mal eingecheckt. Bei Nicht-Gefallen wird es halt wieder rückgängig gemacht.
            Allerdings komme ich mit dem <text>-Element nicht auf einen grünen Zweig.

Ich habe das von
            Code:
              <xsd:complexType name="text" mixed="true">
            [B]    <xsd:choice minOccurs="0" maxOccurs="unbounded">
                  <xsd:element name="icon" type="icon" />
                  <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" />
                </xsd:choice>
            [/B]    <xsd:attribute ref="align" use="optional" />
                <xsd:attribute ref="flavour" use="optional" />
              </xsd:complexType>
            auf
            Code:
              <xsd:complexType name="text">
            [B]    <xsd:sequence>
                  <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1"/>
                  <xsd:element name="label" type="label" minOccurs="1" maxOccurs="1"/>
                </xsd:sequence>
            geändert. Damit würde man als erstes ein Layout-Element angeben können und dann den freien Text wie bei einem Label mit Bildern kombinieren. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ohne extra Verschachtelung in einem eigenen Element hinzubekommen. Das Layout-Element mitten im normalen Text wie bisher ist auch keine Alternative.
            Der Code akzeptiert auch noch die alte Variante, aber die Validierung gegen das Schema funktioniert nicht mehr für bestehende <text>-Element.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne extra <label>-Element lösen kann, oder kann man diesen Bruch in der Config so akzeptierten?
            Grüße
            Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
              Ich habe die Umstellung auf <sequence> statt <choice> jetzt einfach mal eingecheckt.
              Den Schritt halte ich für übereilt. Du hast damit für alle SVN-Nutzer den Editor ausgeknockt bis der nachgezogen wurde.

Kommentar

Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
                Den Schritt halte ich für übereilt. Du hast damit für alle SVN-Nutzer den Editor ausgeknockt bis der nachgezogen wurde.
                OK, ich kenne den Editor kaum und habe ihn jetzt mal aufgerufen. Dass damit nun nichts mehr funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Dann schlage ich vor, diese Schema-Änderungen einfach wieder rückgängig zu machen bis zum Nachziehen des Editors.
                Wenn es gewünscht ist, kann ich mich gerne an den Editor-Anpassungen beteiligen, müsste mich aber erst einarbeiten, da er bisher für mich ein unbeschriebes Blatt ist (fühle mich halt im XML-Editor sehr wohl )
                Grüße
                Michael

Kommentar

OK, ich kenne den Editor kaum und habe ihn jetzt mal aufgerufen. Dass damit nun nichts mehr funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Dann schlage ich vor, diese Schema-Änderungen einfach wieder rückgängig zu machen bis zum Nachziehen des Editors.
                  Ja, würde ich erst mal vorschlagen.
                  Der Editor wächst grundsätzlich mit den XSD-Features die eingesetzt werden. Bislang war das in dem Bereich nur xsd:choice und xsd:group - deshalb ist xsd:sequence noch nicht implementiert.

Grundsätzlich galt zu Anbeginn der Zeit mal die Regel, nicht Kaputtes einzuchecken. Die Idee ist gut, aber - wie man sieht - nicht immer umsetzbar.
                  Ich werde deine Änderungen erst mal zurückdrehen - sobald der Editor dann sequence kann (dazu gibt es bereits Pseudo-Code in meinem Kopf) ist es ja ein leichtes, deine SVN-Revision der XSD wieder rauszuholen.

Wenn es gewünscht ist, kann ich mich gerne an den Editor-Anpassungen beteiligen, müsste mich aber erst einarbeiten, da er bisher für mich ein unbeschriebes Blatt ist (fühle mich halt im XML-Editor sehr wohl )
                  Es wäre mir im Moment garnicht unbedingt Recht, wenn ein zweiter/dritter/vierter am Editor im SVN arbeitet:
                  im aktuellen Entwicklungsstadium mache ich relative viele Codeänderungen "im stillen Kämmerlein" und committe die erst ins SVN sobald sie als Milestone abgeschlossen sind/wirken. Die Iterationen sind dabei relativ lang, meist mehrere Wochen. Wenn nun in der Zwischenzeit wesentliche Änderungen am SVN vorgenommen wurden, verbringe ich mehr Zeit damit die mit meiner lokalen Entwicklung zu merge.

Sobald der Editor in den wesentlichen Bestandteilen fertig ist, würde ich es aber begrüßen, wenn sich mehr Leute als nur ich mit dem Code auskennen und sich mit Bugfixes und Features beschäftigen! Ich hoffe diesmal auch einen leserlicheren Codingstil zu haben, als dies beim alten Editor der Fall war

Nachtrag: beim vierten Lesen deines Satzes kann man den auch völlig coding-frei interpretieren: ich bin für jedes Feedback dankbar, und auch für Ideen, Anregegungen, Wünsche, die sich auf den Editor beziehen. Ich werde nicht alle Kommentare umsetzen, aber sie helfen immer, ein klareres Gesamtbild zu sehen! An der Entwicklung kann man sich ja durchaus beteiligen ohne eine Zeile Javascript zu schreiben oder zu verstehen.

Grüße,
                  Julian

Kommentar

Es wäre mir im Moment garnicht unbedingt Recht, wenn ein zweiter/dritter/vierter am Editor im SVN arbeitet:
                    Kein Problem, dann lasse ich die Finger davon.

Zu dem folgenden Punkt habe ich aber noch keine Rückmeldung bekommen
                    ...auf
                    Code:
                      <xsd:complexType name="text">
                    [B]    <xsd:sequence>
                          <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1"/>
                          <xsd:element name="label" type="label" minOccurs="1" maxOccurs="1"/>
                        </xsd:sequence>
                    geändert. Damit würde man als erstes ein Layout-Element angeben können und dann den freien Text wie bei einem Label mit Bildern kombinieren. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ohne extra Verschachtelung in einem eigenen Element hinzubekommen. Das Layout-Element mitten im normalen Text wie bisher ist auch keine Alternative.
                    Der Code akzeptiert auch noch die alte Variante, aber die Validierung gegen das Schema funktioniert nicht mehr für bestehende <text>-Element.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne extra <label>-Element lösen kann, oder kann man diesen Bruch in der Config so akzeptierten?
                    Wenn es dafür keine andere Lösung gibt, würde ich das dann wieder in die aktuelle XSD einbauen.
                    Grüße
                    Michael

Kommentar

Grundsätzlich galt zu Anbeginn der Zeit mal die Regel, nicht Kaputtes einzuchecken. Die Idee ist gut, aber - wie man sieht - nicht immer umsetzbar.
                      2x richtig.

Und wenn sich 2. mit 1. beißt muss man sich halt abstimmen (wie hier ja schon geschehen). Da wir hier in der Entwicklungsversion sind, ist das zwar doof, aber auch nicht weiter tragisch.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich wollte den Editor nun auch mal ausprobieren. Um potentiellen Konflikten aus dem Weg zu gehen, habe ich mein 'visu_svn' gelöscht und neu heruntergeladen (Revision 1324).

Nach Aufruf der url 'http://localip/visu_svn/visu/editor/' erhalte ich jedoch nur die Fehlermeldung:
                        The configuration appears to be not valid. Please check with 'check_config.php' for details. Error: 'schema/xsd is not compatible, unsupported node [object Object]'
                        check_config.php wiederum sagt:
                        config visu_config.xml is valid XML
                        Muss man noch Anpassungen vornehmen, bevor man den Editor starten kann? Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kommentar

Das liegt vermutlich an dem kaputten XSD von MicHau.

Gruß,

der Jan
                          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Wie kann ich das kaputte XSD reparieren? Woher bekomme ich ein funktionierendes XSD?

Die Fehlermeldung 'unsupported node [object Object]' ist mir nicht aufschlussreich genug, um selbst Hand anzulegen.

Kommentar

Ich nehme jetzt mal changeset 1312 zurück und dann sollte es wieder gehen.

Gruß,

der Jan

Edit: Es geht jetzt wieder. Evtl. einmal Cache leeren.
                              KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                                Ich nehme jetzt mal changeset 1312 zurück und dann sollte es wieder gehen.

[..]

Edit: Es geht jetzt wieder. Evtl. einmal Cache leeren.
                                Hast du das noch nicht committed, zumindest ist im SVN noch nichts angekommen?

Hab mich grade schon gewundert, weil ich grade sequence implementiere, und vor 10 Minuten noch die XSD mit sequence erfolgreich vom SVN geholt hatte

Grüße,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X