Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Editor-Entwicklung
Einklappen
X
-
Die von Jan und Michael benannten Fehler sollten in der aktuellen SVN-Version behoben sein.
-
Bezugnehmend auf meine Frage zum Thema navbar (https://knx-user-forum.de/cometvisu/...hardcoded.html) möchte ich auf einige Inkonsistenzen zwischen Editor-Einstellungemöglichkeiten und reell sinnvollen navbar Eigenschaften hinweisen.
- Wenn man eine navbar mit einem pagejump kombiniert, kann man zwar childs zu dem pagejump hinzufügen, jedoch keine löschen. Das ist nicht logisch. Entweder es werden bestimmte Childs zwangsläufig benötigt und sind dann auch direkt mit da, oder eben nicht. In letzterem Fall sollte es dann auch möglich sein die Childs wieder zu löschen!
- Dass die in 1. genannten Childs nicht gelöscht werden können, wird durch einen ausgegrauten 'remove' Eintrag im Kontektmenu gekennzeichnet. Diesen kann man jedoch trotzdem anklicken! Sporadisch kommt dann entweder eine Message, dass das Löschen nicht möglich ist. Dann gehts auf einmal doch. Sehr seltsam.
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Prinzip meine Meinung: lieber das "langsame" parsen eines PHP am Server für eine/jede config statt einer unverständlichen Fehlermeldung im "Java-Style"! ("kapuut weil 0 ist nicht 815 weil das war 16-32 und ich meinte aber hirnfurz - und übrigens habe ich noch folgenden sinnlosen 30-zeiligen Backtrace zur allgemeinen verwirrung: ... "Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenWeitere Wünsche:
- wenn der Editor eine Datei nicht öffnen kann da sie vermutlich nicht zur XSD passt, sollte bei der Fehlermeldungsseite gleich ein Link auf check_config.php gesetzt werden (und nicht nur der Text wie jetzt)
- Der Editor sollte per PHP alle verfügbaren Configs kennen und zum bearbeiten anbieten
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Ehrlich, ich komm momentan nicht hinterher und gebe das gerne in Hand der Community (wo ich lese was Sache ist und das dann halt glauben oder selbst testen muss)Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenNicht irgendwie - das geht schon jetzt und heute!
Ihr macht das gut, also weitermachen
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Weitere Wünsche:
- wenn der Editor eine Datei nicht öffnen kann da sie vermutlich nicht zur XSD passt, sollte bei der Fehlermeldungsseite gleich ein Link auf check_config.php gesetzt werden (und nicht nur der Text wie jetzt)
- Der Editor sollte per PHP alle verfügbaren Configs kennen und zum bearbeiten anbieten
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peuter
Du hast recht. Das SVN Checkout war nicht sauber. Mit dem neuen Checkout geht es nun
DANKE 
Dann kann ich mich je wieder dem Editor widmen -> Back ot Topic
Einen Kommentar schreiben:
-
Keine Ahnung!?Zitat von swiss Beitrag anzeigenMuss also an einer anderer Stelle scheintern
Wo könnte man noch nachsehen?
Kannst die die SVN-Version mal komplett neu auschecken in einen neuen Ordner z.b. visu_svn2/
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo peuter
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das mal getestet. Sowol in der Datei lib/templateengine.js als auch wenn ich das ganze im browser aufrufe befindet sich dort erwartungsgemäss der Eintrag:
Muss also an einer anderer Stelle scheinternCode:var templateEngine = new TemplateEngine();
Wo könnte man noch nachsehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da scheint mir die lib/templateengine.js nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Guck mal ob dort in Zeile 20Zitat von swiss Beitrag anzeigenEDIT: Wenn ich page.js auf revision 1078 zurück setze ist der Fehler weg. Hat also scheinbar mit dem refactoring von peuter zutun. Nun habe ich aber den nächsten Fehler in der navbar.js
steht, wenn nicht hat das SVN update nicht korrekt funktioniert, wenn doch, mal die lib/templateengine.js direkt im Browser aufrufen und ebenfalls Zeile 20 prüfen. Fehlt die da hilft meist die Taste F5. In einer der beiden Varianten müsste sich der Fehler verstecken.Code:var templateEngine = new TemplateEngine();
Einen Kommentar schreiben:
-
Swiss: Aus dem Bauch raus hätte ich vermutet, dass das zu diesem Posting gehört.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe gerade mal ein SVN Update gemacht. Update für die Config hab ich auch gemacht. Ist problemlos durchgelaufen und auch Check_config meint alles IO
Trotzdem wird bei mir nun die Visu (auch nach Cache leeren) nicht mehr geladen.
Firebug meint dazu folgendes:
EDIT: Wenn ich page.js auf revision 1078 zurück setze ist der Fehler weg. Hat also scheinbar mit dem refactoring von peuter zutun. Nun habe ich aber den nächsten Fehler in der navbar.jsReferenceError: templateEngine is not defined
http://192.168.1.120/visu_svn/structure/pure/page.js
Line 113
ReferenceError: templateEngine is not defined
http://192.168.1.120/visu_svn/structure/pure/navbar.js
Line 28
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht irgendwie - das geht schon jetzt und heute!Zitat von makki Beitrag anzeigen@Chris&Juiian: Wenn das mit der "Live"-Doku aus dem XSD irgendwie geht
Öffne mal den neuen Editor und ein beliebiges Widget mit mapping oder einen <trigger> bei shorttime
Einen Kommentar schreiben:
-
@Chris&Juiian: Wenn das mit der "Live"-Doku aus dem XSD irgendwie geht - optimal mit weiterführenden Links zum Wiki - wäre das genial!
Wir alle kennen die (teils berechtigten) Kritikpunkte an der CV, ich will besser sein
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, sehr schöne/hilfreiche Bugreports!Zitat von JNK Beitrag anzeigenBug: Anlegen eines neuen Mappings fehlerhaft
[..snip..]
Um die Fehler werd ich mich kümmern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hatte nochmal kurz drüber nachgedacht. Es gibt ja quasi zwei Möglichkeiten für die Doku, nennen wir die mal "Live-Doku" (das im XSD) und "Wiki-Doku" (das im Mediawiki).Zitat von swiss Beitrag anzeigenKlar
Wenn das Konzept grundlegend steht, kann ich zwischenzeitlich auch mal die XSD mit Hilfstexte füllen. Aber dann müsste man mal absprechen wie...
- kurztext und Link auf's Wiki für mehr!? (wie würde dass mit Multilingualität gehandhabt. könnte man da die lang variable an die URL hängen?) -> mein Favorit
- oder etwas ausfürlicher (dann würde aber auch gewisse Formatierungen benötigt werden) und Link auf's Wiki für mehr. -> Ist wesentlich pflegeaufwändiger...
- sonstige Ideen?
Die Wiki-Doku ist natürlich für viele und ausführliche Infos geeignet. Inkl. Screenshots.
Da würde ich jeden hin verweisen, der z.B. wissen will, was ein Widget so macht bzw. machen kann.
Die Live-Doku ist deutlich eingeschränkter. (Nicht vom Prinzip der Technik, sondern vom Prinzip der Umsetzung). Aber das ist ja die Stärke!
Wenn man die nämlich als Tool-Tip auffasst (gerne wg. Tablets so dargestellt wie jetzt), dann merkt man, dass sich beides gut ergänzt.
=> Für mich gehört in die Live-Doku eine kurze und prägnante Beschreibung der Attribute die als Gedächtnisstütze dient.
Damit ist noch nicht geklärt, wie wir mit den Elementen umgehen.
Hier könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Editor automatisch einen Link auf die Doku setzt, also z.B. CometVisu/Widget/toggle/de - egal ob der schon existiert oder nicht...
(+ ggf. Live-Doku im Sinne eines Tooltips)
Die CV überträgt Daten genau dann, wenn auf einer der angezeigten GAs ein Busverkehr war (egal ob der Wert geändert wurde oder nicht).Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen...das mit dem Akku ist so ne Sache. CV ist bislang die einzige Visu, die ich mir genauer angesehen habe und nun seit wenigen Wochen nutze. Allerdings ist genau der Akku das was mich am meisten an der ganzen Sache stört. [...] Für Hinweise wie man das genauer untersuchen kann bin ich dankbar.
Also gibt es zwei Optimierungsmöglichkeiten:
- Weniger Busverkehr (z.B. statt regelmäßigen Status-Telegrammen nur welche bei Wertänderung)
- Für's Mobil-Gerät eine eigene Konfig die nur die wichtigsten Stati hat und einen Link auf die große, so dass das Mobil-Gerät nur auf deutlich weniger GAs hört.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: