Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration der "neuen" Icons vom knx-uf-iconset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Cache wurde natürlich geleert, auf mehreren Browsern das gleiche Problem, auch mit ?config=demo.

Einen Kommentar schreiben:

• MicHau
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Nach einem svn up sind die jetzt alle in Vollgröße (128x128) zu sehen was ja irgendwie nicht wirklich Sinn macht .
    Probiere mal, ob es nach Cache-Leeren immer noch so ist. Es sollte eigentlich funktionieren; wenn nicht, bitte mal Config schicken/posten.

• JuMi2006
    antwortet
    Mal wieder back-to-topic:

Wie bindet man denn jetzt die "neuen" icons ein?
    Nach einem svn up sind die jetzt alle in Vollgröße (128x128) zu sehen was ja irgendwie nicht wirklich Sinn macht .

Gruß

• makki
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Klar ist dem Verkäufer des WG egal, ob auf einer Fritz!Box läuft
    Ich denke Du weisst sehr genau, das ich das nicht so meine & sehe
    Schon alleine aus Eigeninteresse, weil das nächste WG vielleicht 128MB und 300 Bogomips weniger haben könnte.. Was uach dicke reicht..
    Die CV läuft (inkl. PHP!) auf nem OpenWRT-Router für 40 EUR mit 8MB Flash und 32MB RAM, ich hab packerl gemacht und getestet Es ist mir nur zu anstregend das zu erklären..

Makki

• netsrac
    antwortet
    Auf meiner alten Firtz!Box - selig - hatte ich zwar mal einen Web-Server UND PHP gleichzeitig laufen lassen, ein Spaß war das aber nicht mehr.
    Die heutigen mögen mehr Reserven haben (am RAM war's gescheitert) - aber ich sperre micht trotzdem davor, hier mehr Ressourcen haben zu wollen, als wirklich benötigt werden.
    Ohh...wie ich sowas liebe :-)

Das kommt ja dem Request gleich, dass die CV jetzt auch noch auf Internet Explorer 5.x laufen soll :-)

Irgendwann muss man mal einen Strich ziehen und Resourcen sollten heute echt nicht das Problem sein. Und wenn Deine 5+ Jahre alte Fritzbox das nicht kann, dann nimm ein RaspberryPi - der hat genug Resourcen um das alles zu handlen und verbruahct vermutlich auch noch weniger Strom.

Okay....just my 2 cents...will ja hier keinen Streit anfangen :-)

Gruß, Netstac

• haegar80
    antwortet
    Mapping = Roh-Wert => Anzeige-Wert
    Styling = Darstellung in Abhängigkeit vom Anzeige-Wert

Das ist ein guter Punkt. Genau so gut ist aber auch der Anwendungsfall, wo man die Icon Farbe gleich lassen möchte, aber die Text-Farbe sich ändert.
    => Wir brauchen beides!
    Also hat sich die Zahl der abzudeckenden Dimensionen um eine erhöht
    Ich bin vollkommen bei dir! Ein Icon sollte seine Standardfarbe vom Design bekommen. Mit dem Flavour kann man dann den persönlichen Geschmack ergänzen.

Wenn dann noch ein Styling dazu kommt, dann sollte sich das Icon gemäß dem Styling einfärben. z. B. Rot/Grün oder Weiss/Orange ganz nach der Vorliebe des Anwenders.

Vorschlag (noch nicht auf Realisierbarkeit geprüft):
    Wir führen einen neuen, generischen Flavour namens "styling" ein (also quasi ein reservierten Falavour-Namen). Wenn ein Icon mit dem Flavour "styling" eingebunden wird, dann wird das Flavour dargestellt, was dem Styling entspricht
    Jetzt laufen wir auseinander styling und mapping werden jedem Widget zugeordnet. Dann kann ich mir je Widget aussuchen, ob sich das Icon je nach Zustand verfärben soll, oder nicht.
    Das Icon wird über das Mapping eingebunden und die Farbveränderung über das Styling.

Übrigens, da wir hier nun die ganze Zeit von Farben bei den Flavours sprechen, sollten wir da noch mal genauer auf deren Intention eingehen:
    Ein Flavour ist eine Variante (wörtlich: eine Geschmacksrichtung) des Icons.

Das war primär nicht gedacht um Farben abzubilden (das geht mit monochromen Icons wunderbar, bei Bunten = Pech). Sondern eher um z.B. einen Icon-Namen für Glühbirne zu haben und über die Flavours wird z.B. der Dim-Wert bzw. An/Aus ausgewählt.
    => Und da beißt sich bereits die Katze in den Schwanz!
    Wenn ich die Flavours für Farben "Mißbrauche", dann kann ich die Birne nicht mehr bunt leuchten lassen, bzw. muss für jede Dim-Stufe einen eigenen Namen ver(sch)wenden.

=> Ich schlage vor, wir sollten hier mal den Wunsch-Zustand klären und dann das Icon-System geeignet anpassen
    Hier bin ich wieder vollkommen bei dir. Icon Flavour = Geschmacksrichtung des Designs.

Gruß
    Sascha

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Und noch explizit dazu (falls das nicht rüberkam): das ist IMHO egal.. erstens läuft PHP (solange man keine Ansprüche an 5.x.y stellt auch auf jeder Fritzbox, zweitens ist das sekundär..)
    Auf meiner alten Firtz!Box - selig - hatte ich zwar mal einen Web-Server UND PHP gleichzeitig laufen lassen, ein Spaß war das aber nicht mehr.
    Die heutigen mögen mehr Reserven haben (am RAM war's gescheitert) - aber ich sperre micht trotzdem davor, hier mehr Ressourcen haben zu wollen, als wirklich benötigt werden.
    Das ist Aufgabe des packaging bzw. eh überflüssig weil auf dem "Server" nur das SVG liegt - also schlimmstenfalls muss auf dem Packaging-Host PHP laufen..
    Oder eben auf dem devel-system, das gibt das WG wohl noch her, also was solls
    Wie gesagt, für Entwickler bin ich da deutlich offener.
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
    Zitat von makki
    hmm, als Anti-König des individuellen layouts gehört die farbe für mich trotzdem ins mapping - ich mag mich da täuschen aber..
    Wenn dem so ist, dann sind die Stylings ja obsolet...
    Nö, weil die ganz andere Anwendungsfälle haben.
    Mapping = Roh-Wert => Anzeige-Wert
    Styling = Darstellung in Abhängigkeit vom Anzeige-Wert
    Ich finde die Trennung Mapping, Styling ganz geschickt, weil man dann nicht für jede Kombination einen Wert angeben muss:
    [...]
    Überlegtes euch mal, ob die Stylings für die Icon Farben nicht evtl. Besser geeignet sind.
    Das ist ein guter Punkt. Genau so gut ist aber auch der Anwendungsfall, wo man die Icon Farbe gleich lassen möchte, aber die Text-Farbe sich ändert.

=> Wir brauchen beides!

Also hat sich die Zahl der abzudeckenden Dimensionen um eine erhöht

Vorschlag (noch nicht auf Realisierbarkeit geprüft):
    Wir führen einen neuen, generischen Flavour namens "styling" ein (also quasi ein reservierten Falavour-Namen). Wenn ein Icon mit dem Flavour "styling" eingebunden wird, dann wird das Flavour dargestellt, was dem Styling entspricht
    Übrigens, da wir hier nun die ganze Zeit von Farben bei den Flavours sprechen, sollten wir da noch mal genauer auf deren Intention eingehen:
    Ein Flavour ist eine Variante (wörtlich: eine Geschmacksrichtung) des Icons.

Das war primär nicht gedacht um Farben abzubilden (das geht mit monochromen Icons wunderbar, bei Bunten = Pech). Sondern eher um z.B. einen Icon-Namen für Glühbirne zu haben und über die Flavours wird z.B. der Dim-Wert bzw. An/Aus ausgewählt.
    => Und da beißt sich bereits die Katze in den Schwanz!
    Wenn ich die Flavours für Farben "Mißbrauche", dann kann ich die Birne nicht mehr bunt leuchten lassen, bzw. muss für jede Dim-Stufe einen eigenen Namen ver(sch)wenden.

=> Ich schlage vor, wir sollten hier mal den Wunsch-Zustand klären und dann das Icon-System geeignet anpassen

• haegar80
    antwortet
    hmm, als Anti-König des individuellen layouts gehört die farbe für mich trotzdem ins mapping - ich mag mich da täuschen aber..
    Wenn dem so ist, dann sind die Stylings ja obsolet...

Ich finde die Trennung Mapping, Styling ganz geschickt, weil man dann nicht für jede Kombination einen Wert angeben muss:
    - An, Aus ohne Farbe
    - An, Aus - Grün,Rot
    - Auf, Zu - ohne Farbe
    - Auf, Zu - Grün, Rot

Ich will keine Ansprüche stellen, finde es aber so wie es aktuell gelöst ist für Otto Normalanwender nicht intuitiv.
    Überlegtes euch mal, ob die Stylings für die Icon Farben nicht evtl. Besser geeignet sind.

Danke
    Sascha

• makki
    antwortet
    Startup Time ist mir hier gar nicht so wichtig (wir reden ja über Millisekunden) - das Problem ist, dass damit PHP ein Requirement für die Basis-CV wird.

Davor habe ich immer zurück geschreckt, um die CV z.B. auch auf einer Firtz!Box laufen lassen zu können.

Aber: für Entwickler ist das i.O., zum Release würde ich das dann durch eine statische Datei ersetzen.
    Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
    PHP zum erstellen der Liste mit den Icons wäre doch gar nicht mal so doof, oder?! Ich meine dabei, die Liste einfach On-the-fly zu generieren.
    Mag sein, dass dadurch die startup Time etwas länger braucht, aber wie oft startet man die CV schon neu?! :-)

Gruß netsrac
    Und noch explizit dazu (falls das nicht rüberkam): das ist IMHO egal.. erstens läuft PHP (solange man keine Ansprüche an 5.x.y stellt auch auf jeder Fritzbox, zweitens ist das sekundär..)

Das ist Aufgabe des packaging bzw. eh überflüssig weil auf dem "Server" nur das SVG liegt - also schlimmstenfalls muss auf dem Packaging-Host PHP laufen..
    Oder eben auf dem devel-system, das gibt das WG wohl noch her, also was solls

Makki

• makki
    antwortet
    Was ich aber nicht verstehe, warum ihr die Farben der Icons über die flavours der mappings definiert und nicht über die stylings. (Dann ist die Definition der Farbe für Text und Icons einheitlich)

Makki

• haegar80
    antwortet
    Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Jetzt funktioniert alles Out of the Box

Was ich aber nicht verstehe, warum ihr die Farben der Icons über die flavours der mappings definiert und nicht über die stylings. (Dann ist die Definition der Farbe für Text und Icons einheitlich)

<styling name="RedGreen">
    <entry value="1">red</entry>
    <entry value="0">green</entry>
    </styling>

So wie es jetzt ist, ist es für nicht nicht unbedingt logisch.

Danke für die Hilfe
    Sascha

• MicHau
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Ich denke es macht Sinn, die beiden alten Verzeichnisse "./128x128_or/" und "./128x128_ws/" zu entfernen und die Flavours wie folgt zu mappen:
    ws => white
    sodium => orange
    Gesagt, getan. Ist nun so im SVN.
    PHP entsprechend angepasst und Sortierung der Verzeichnisse eingefügt.

• MicHau
    antwortet
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
    Die Lösung ist recht einfach. Das Flavour "sodium" greift auf die Icons im Verzeichnis "./128x128_or/" zu und dort liegen nur die alten Icons, genauso wie für das Flavour "ws".

Ich denke es macht Sinn, die beiden alten Verzeichnisse "./128x128_or/" und "./128x128_ws/" zu entfernen und die Flavours wie folgt zu mappen:
    ws => white
    sodium => orange

Dann hätte man die Kompatibilität und den neuesten Stand.

• netsrac
    antwortet
    Bei mir wird dann im Chrome das hier angezeigt. (Den Cache ahbe ich schon gelöscht).

Versuchst Du es mal bitte mit dem White-ico - also eigentlich mal ohne Flavor.

Gruß, netsrac

• haegar80
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe die neuen Icons einmal im Design Metal versucht:
    Code:
    <mapping name="AnAusLichtSymbol">
    	<entry value="0">
    		<icon name="licht_licht" flavour="white"/>
    	</entry>
    	<entry value="1">
    		<icon name="licht_licht_dimm_90" flavour="sodium"/>
    	</entry>
    </mapping>
    Bei mir wird dann im Chrome das hier angezeigt. (Den Cache ahbe ich schon gelöscht).

Danke
    Sascha
    Angehängte Dateien

Lädt...
X