Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration der "neuen" Icons vom knx-uf-iconset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netsrac
    antwortet
    Habe mal das "shopicons.php" script etwas hübscher gemacht. Aufzurufen über den folgenden URL:

/visu/icon/knx-uf-iconset/showicons.php

Für die "faulen" unter Euch habe ich einfach mal ein PDF erstellt. Womit man sehr schön und schnell schauen kann, welche Icons es gibt sowie die zugehörigen Deteinamen.

Gruß, Netsrac
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Natürlich ist das sinnvoll und von mir schon immer so gedacht gewesen.

Aber irgendwie bin ich da immer irgendwie gescheitert (organisatorisch, nicht technisch) - so dass es mir erst mal wichtiger war überhaupt die Icons rein zu bekommen und das in Schön, also per SVG, danach anzugehen.

Der Iconhandler ist übrigens vor genau diesem Hintergrund so entstanden wie er ist - er soll eine API bieten die dann sowohl viele bunte Icons als auch (durchaus auch gleichzeitig) dynamische SVGs kann.
    (Und dynamisch kann sowohl ein Einfärben als auch eine dynamische Darstellung sein, wie z.B. Rollladen-Höhe)

• swiss
    antwortet
    Ich habe gerade mal ein svn Update gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele icons heruntergeladen werden (den gesammten Iconsatz in 6 verschiedenen Farben). Der Spass kostet rund 40MB auf der Festplatte und bietet trotzdem nur eingeschränkte Flexiblität.

-> Wäre es da nicht sinnvoll, alle Icons als SVG bereit zu stellen und die Farbe über die CV festzulegen?

Dass würde einiges an Festplattenspeicher sparen und wäre viel flexiebler. Muss ja nicht animiert oder sonnst was sein. Aber ich finde es hald doof, wenn man für jede Farbe wieder den gesammten Iconsatz auf der Festplatte haben muss. Vor allem wenn es technisch möglich ist das anders zu lösen.

• JNK
    antwortet
    Also gelbe Icons: eindeutig +1, schon allein wegen der gelben Muelltonne.

Gruß,

der Jan

• Winni
    antwortet
    Hallo netsrac,

vielen Dank auch von mir. Ich bräuchte auch noch einen gelben Satz der Icons. Wäre toll wenn du das noch bereitstellen könntest. Ich hoffe, das ist nicht sonderlich aufwändig für dich.

@all
    Kann mir evtl. auch jemand noch ein Tool nennen, mit dem ich diese Icons einfach teilweise einfärben könnte? Ich würde bei der gedimmten Lampe z.B. gerne nur die aktiven Strahlen gelb, die anderen weiß haben wollen (nein, soll keiner für mich machen, nur einen Tipp für ein handliches Tool)

Viele Grüße
    Winni

• ZeitlerW
    antwortet
    Hallo netsrac,

vielen Dank!

vG
    Wolfgang

• ZeitlerW
    antwortet
    Hallo netsrac,

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
    Okay...die neuen Icons sind im SVN hochgeladen
    könntest Du vielleicht die nochmal aktualisieren. MFD hat neue gemacht

vG
    Wolfgang

• Chris M.
    antwortet
    Ja, so eine Deadline wird es geben - aber da ist noch einige Zeit hin.
    Für so etwas wie eine starke Umorganisation ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Wenn wir mit den Pre-Releases anfangen (also wenn der Editor gesagt hat, das er annähernd fertig ist und auch sonst nichts großes im Weg steht) sollte das durch sein. Dann dürfen kleinere Änderung wie z.B. neue Icons aber immer noch gemacht werden. Und wenn die Pre-Releases sich stabilisiert haben, wird's einen finalen und harten Freeze geben und ca. 2 Wochen gewartet. Wenn dann nicht's gravierendes passiert, wird das letzt Pre-Release in's nächste Release umbenannt.

• mfd
    antwortet
    Gibt es hinsichtlich nächstem CV-Release so etwas wie eine "Deadline" für neue Icons, also dass diese noch mit aufgenommen werden können?

Ich würde auch (wie an anderer Stelle angeregt) die Bezeichnung der Icons auf Englisch umstellen.

Oder ist das sowieso noch "in weiter Ferne"?

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Punkt. Genau so gut ist aber auch der Anwendungsfall, wo man die Icon Farbe gleich lassen möchte, aber die Text-Farbe sich ändert.

=> Wir brauchen beides!

[...]
    Übrigens, da wir hier nun die ganze Zeit von Farben bei den Flavours sprechen, sollten wir da noch mal genauer auf deren Intention eingehen:
    Ein Flavour ist eine Variante (wörtlich: eine Geschmacksrichtung) des Icons.

Das war primär nicht gedacht um Farben abzubilden (das geht mit monochromen Icons wunderbar, bei Bunten = Pech). Sondern eher um z.B. einen Icon-Namen für Glühbirne zu haben und über die Flavours wird z.B. der Dim-Wert bzw. An/Aus ausgewählt.
    Ich habe die Icons jetzt erweitert um:
    • attribut "color" - hier können bei monochromen Icons (wie die von dem KNX UF Iconset) die einzelnen Farben abgelegt werden, ohne die Flavours dafür zu missbrauchen
    • Icon-Definitions-Referenzen, die auch Sub-Elemente adressieren können (so dass z.B. ein Flavour eine Color festlegen kann)
    • In der Icon-Definition ein Styling, dass ein für dieses Icon individuelles CSS-Style festlegt

Die CometVisu-Icons habe ich bereits die neuen Referenzen geändert. Bei den Farben der KNX-UF-Icons schlage ich auch eine entsprechende Änderung vor - und dabei ein Umstellen von Farb-Namen auf Hex-Code, der ja etwas eindeutiger ist...

• JuMi2006
    antwortet
    Macht nix...alles wieder in Butter

• MicHau
    antwortet
    OK, OK
    Mein Fehler. Irgendwie war da ein Zeichen nicht richtig. Habe es nun korrigiert. Bitte nochmal versuchen.

• MicHau
    antwortet
    Es sieht aus, als hättest du nicht letzte Fassung aus dem SVN. In der Datei ./designs/designglobals.css müsste am Anfang folgendes stehen:
    Code:
    /* 
     * global CSS declarations for all designs 
     */

img.icon {
      height : 2em;
    }
    Wenn das nicht der Fall ist, ist es nicht die letzte SVN-Fassung.

• JuMi2006
    antwortet
    Voila ... an der config kanns ja nicht liegen da es bei der Demo und der Metal-Demo ja auch auftritt.
    Angehängte Dateien

• MicHau
    antwortet
    Irgendwie kann ich nichts entdecken, was mir ungewöhnlich erscheint. Kannst du mal einen Screenshot posten, wo genau es falsch ist?

Lädt...
X