Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Version 0.8.0 - Scrollen geht nicht bei Mobilgeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Version 0.8.0 - Scrollen geht nicht bei Mobilgeräten

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon von einem akuten Benutzungsproblem berichtet, dass ich hier weiter präzisieren will:

Bei Mobilgeräten mit Tochmonitor und relativ geringer Auflösung kann ich zwar die aktuelle Version (0.8.0) aufrufen und grundsätzlich auch bedienen (die Links auf die Unterseiten funktionieren), aber ein Scrollen ist unmöglich.

Getestet habe ich es mit:
    • einem Samsung Galaxy Young Duos (bitte nicht lachen - ist für mich von der Größe her ein ideales Telefon) mit dem Standard-Browser und mit Firefox
    • einem IPod 3G mit Safari (hier lädt die visu nicht richtig)

Zudem wurden in diesem Thread auch Probleme mit einem HTC und mit einem Samsung Galaxy S2 berichtet.

Ich vermute, es handelt sich also um ein prinzipielles Problem, was bei einer größeren Zahl von Benutzern dazu führt, dass sie das Update nicht verwenden können.

Auch ein Aufruf mit ?device=mobile hat nicht funktioniert.

Gibt es weitere Dinge, die ich versuchen kann, damit es läuft? Gibt es weitere Endgeräte, auf denen das Update nicht benutzbar ist? Ich würde schon recht gerne auf die aktuelle Version updaten

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Hallo Stefan.

Um herauszufinden ob es an der CV oder den Endgeräten/deiner config liegt, könntest du mal versuchen ob das scrollen bei der Demoseite funktioniert:

Code:
    http://demo.wiregate.de/visu-svn_neu/?config=metal_swiss
    Ich habe es gerade mit Firefox for Android auf meinem HTC Sensation XE erfolgreich getestet.

Lass dich nicht irritieren, dass keine Werte angezeigt werden. Irgend wie haben wir gerade ein Problem mit dem Demo Wiregate dass ich gerade nicht finden kann... Tritt also auch beim normalen Browser auf meinem Laptop auf
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Das Problem ist mir gestern auch aufgefallen (habe die 0.8 gestern erst installiert)

Deine Demo Seite geht, mit meiner simplen Testconfig geht es nicht auf dem iPhone (ios7), ipad und PC aber kein Problem.

Ergänzung: ich habe mal vom Design "discreet" auf Metal umgestellt, jetzt geht es einwandfrei! es muss also am Design liegen!

Ergänzung 2: und es geht NUR mit "Metal"!! Bei allen anderen Designs kann ich auf dem iPhone nicht scrollen. (Pitchblack zeigt zudem Schrott an)

Michael

Kommentar

Hallo Michael

Das ist ein interessanter Hinweis! Wenn sich der Verdacht tatsächlich bestätigt, und die Designs das Problem machen, wüsse man wo der Fehler liegt. Die meinsten (auch Entwikler) arbeiten mit dem Metal Design wesshalb wohl der Fehler noch nicht aufgefallen war.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Bitte bei so etwas immer das Design mit angeben. Das ist für's Scrollen extrem wichtig.

Die am besten getesteten Designs sind Pure (das ist das Referenz-Design, d.h. wenn hier was nicht geht, liegt's normalerweise am Endgerät oder tief in der CV) und Metal (das ist wohl das z.Zt. beliebteste Design)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nur als kurze Randinfo, mit dem Metal-Design kann ich problemlos mit den folgenden Geräten scrollen:
            • iPad 1G (iOS4.x), iPad 2G (iOS6.x), iPad 4G (iOS7.0.4)
            • iPhone 4 (iOS7.x), iPhone 5 (iOS 7.0.4)
            • Nexus 4 (Android 4.3, Chrome)
            • Samsung Galaxy S3 Mini (Android 4.1.2)
            • HTC Desire 500 (Android 4.1.2)

Evtl. hilft das ja ein bisschen …
            KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Ich hatte das oben schon reineditiert - es geht auf meinem iPhone mit KEINEM Design außer Metal, mit dem aber problemlos.

Michael

Kommentar

OK - danke erst mal für die Hinweise. Offensichtlich ist es auch bei mir ein Design-Problem. Das Standard Design (pure) zeigt den beschriebenen Scroll-Fehler. Beim Metal-Design geht's.

Das Metal hatte ich nicht weiter verfolgt, da es vorher auf den Mobilgeräten einen andern Fehler gezeigt hatte.

Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo zusammen,

ich teste das Ganze (die angegebene Demo von swiss) auf einem Galaxy S2, Android 4.1.2. Wenn ich versuche zu scrollen, erscheint um die dabei angefasste group ein blau hinterlegter Rahmen, aber bewegen tut sich nichts.

Interessanterweise kann ich auf der "Multimedia"-page mit der Denon-group scrollen. Wenn ich den Inhalt darunter nachfasse zum Weiterschieben geht's wieder nicht!

Kommentar

Das ist seltsam. Kann man das weiter eingrenzen? Ich mache auch noch ein paar Tests mit meinem HTC.

Auch bei der von mir oben verlinkten Demovisu kann man hinten an die URL noch:

&design=pure

Oder sonnst ein Design wie alaska anhängen und so mit der gleichen Config verschiedene Designs direkt testen und vergleichen
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Also so?
                      CometVisu-Client ?

Da kann man zwar scrollen, aber sonst sieht die Visu ziemlich kaputt aus und funktioniert bei mir weder auf ipad nich iPhone.

Gruß,
                      Michael

Kommentar

Nö du hast einen vollkommen alten SVN Stand erwischt. Ich meine so...

CometVisu-Client

Dass die Visu nich auf Pure optimiert ist ist mirklar.Geht auch nicht darum einen Designpreis zu gewinnen sondern mit 1 Konfig verschiedene Verhalten auf verschiedenen Endgeräte zu testen. Denn das Scrollproblemkann sowohl design als auch widget/seitenaufbau abhängig sein. desshalb würdeich nicht mit 5 verschidenen configs in verschiedenen Designs testen sondern nur mit einer um direkt 1:1 die Funktion/Fehler mit einander vergleichen zu können.
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

also bei mir mit einem Galaxy S4 mini geht es mit dem link nicht zu scrollen.

Browser: Mozilla

Mit meiner metal Config gehts.

Auf dem PC geht alles ganz normal
                          Gruß
                          Andi

Kommentar

ok. Also wenn deine metal config funktioniert und meine nicht, müsste es etwas auf der Seite sein, was eventuell Probleme verursacht... Hast du deine metal config auchmalmit verschiedenen Designe getestet? wennes da bei den meisten funktioniert, könnte es die Zusammensetzung/Konfiguration der Widgets auf meiner Demoseite sein.

Was steht bei dir in der Config-Datei in der Zeile 2? Dies kann auch noch Auswirkungen haben.
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

nur daß wir uns nicht missverstehen. Hatte nur den link probiert mit pure. hab jetzt mal noch die metal config vom demowiregate geladen. Die geht!

Scheint als ob metal wie vorher auch schon geschrieben wohl keine Probleme macht.
                              Gruß
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X