Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kopiert man eine Beispiel-Visu aufs Wiregate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo René

Hmmm... Die Information ist etwas mager Kommt der Fehler auch, wenn du nichts in der config änderst und einfach nur speichern klickst?

Wenn nein...

Hier kann es sein, dass eine zwingende Angabe in einem der Widgets nicht gemacht oder fehlerhaft ist. Jedoch sollte der Editor die fehlerhafte Stelle rot hervorheben, damit man die betreffende Stelle leicht im Editor erkennen kann... Ausser es fehlt etwas gänzich. So wie beispielsweise ein Switch ganz ohne Addresselement (blödes Beispiel da dieses AFAIK automatisch vom Editor mit angelegt wird).

Sonnst wäre eventuell ein Screenshot und eine Becshreibeung was du verändert hast hilfreich
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

@Mirko

Klar Die 0.8 wird ja paralell installiert. Du kannst also jederzeit ohne irgend welche Einschränkungen zurück zur 0.6.2

Wenn du eine Config der 0.6.2 in der 0.8 verwenden möchtest, musst du sie sehr warscheinlich upgraden. Dazu gibt es in der 0.8 eine Funktion die das automatisch machen sollte, wenn die alte Config im Editor geöffnet wird.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von NeubauRe Beitrag anzeigen
        allerdings hab ich beim Speichern eine Fehlermeldung bekommen. Was muss ich beachten? Bzw. was mach ich falsch?
        Hallo René,

ich vermute, dass der Editor kein Schreibrecht hat, da ihm die Datei sozusagen nicht gehört - mal mit "ls -la" im config Verzeichnis schauen, wie es bei den andern Dateien aussieht und dann mit "chown" ändern.

Grüße
        Tommy

Kommentar

Sollte eigentlich nicht an den Schreibrechten liegen da dies der Editor bereits beim Aufrufen überprüft und entsprechend mekkert
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten, okay, sorry war dürftig, meine erste Meldung.

Wenn ich was ändere und dann auf speichern drücke (also in dem Editor mit der für mich gewöhnungsbedürftigen Baumstruktur, dann kommt folgende Meldung:

siehe Anhang pdf

Also stimmt wohl was mit den Schreibrechten nicht, wie ich das verstehen würde. Bin nur leider auf diesem Gebiet etwas ein n00b daher keinen Plan, sorry.

Wo ändere ich denn das dann? In PuTTY?

Die Meldung kommt auch wenn ich nichts ändere, sondern nur öffne und dann gleich auf "save" gehe.

Danke vorab!

René
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, PuTTY. Am WireGate anmelden und dann mal versuchen:
              Code:
              chown www-data:www-data /var/www/release-0.8.0/release/config/visu_*.xml
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

öööömmmm...

@ Chris: Ist das eine Regression? Denn der Editor sollte eigentlich vor dem aufrufen und darstellen der Config überprüfen ob die Config RW hat. Dies hat auch 100% schon mal funktioniert, denn ich habe die betreffende Stelle im Code für die Life-Demo auf demo.wiregate.de auskommentiert (nur lokal und nicht im SVN), damit man trotzdem sich den Editor ansehen kann obwohl dort die Schreibrechte absichtlich entzogen wurden

Also wenn René den Editor mit einer config öffnen konnte (hat er ja geschrieben) die kein RW hat, ist das doch eigentlich ein BUG da das mal funktionierte...

EDIT: Hmmm... Wenn ich in der neuen Release 0.8.1 nachsehe ist die entsprechende Stelle im Editorcode nach wie vor drin. Also müsste da eigentlich der Editor schon vor dem anzeigen der Baumstruktur eine Meldung anzeigen...
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Nabend,

ich habe jetzt die Version 0.8.1 installiert und mein Design wurde automatisch upgegradet.

Beim Aufruf von .../cometvisu/?config=metal_swiss erscheint aber immer "Config-File Error!". Funktioniert das Design nicht in der neuen Version und müsste es nicht automatisch geupgradet werden?

LG Mirko
                  Viele Grüße
                  Mirko

Kommentar

Was sich da genau von der 0.8.0 zur 0.8.1 geändert hat weiss ich nicht genau. Ich habe die Config im Wiki noch nicht auf 0.8.1 getestet und ging eigentlich davon aus, dass der Upgrader die 2-3 Dinge die sich eventuell geändert haben zurecht biegt...

Was meint den /check_config.php?config=metal_swiss ??
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Patrik,

bei dem von Dir aufgeführten Aufruf erscheint

"File config/demo/visu_config_metal_swiss.xml (nor the depreciated visu_config_metal_swiss.xml) does not exist!"

Ich hab das XML dann mal in das geforderte Verzeichnis kopiert, dann erscheint nach dem Aufruf in der ersten Zeile "config config/demo/visu_config_metal_swiss.xml is valid XML".

Wenn ich dann die Visu anzeigen lassen will, wird auf ein Upgrade hingewiesen. Allerdings schlägt das Upgrade mit "ERROR: demo config should not be upgraded: 'metal_swiss'." fehl.

Wenn ich das Upgrade verneine, wird das Design aber trotzdem angezeigt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein großes Stück voran gekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
                      Viele Grüße
                      Mirko

Kommentar

Hallo Mirko

Die config sollte eine Ebene höher ligen also nicht im Unterordner demo sondern direkt im Ordner config. Dann sollte auch der Upgrader nicht mekkern. Die URL bleibt die gleiche da alle configs innerhalb des config Verzeichnisses beim Aufruf "berücksichtigt" werden
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Wieso hat ".../check_config.php?config=metal_swiss" denn aber das XML im dem Verzeichnis "demo" gesucht?

Kann es daran gelegen haben, dass das XML mit einem großen V begann?

Ich habe die Datei jetzt wieder ein Verzeichnis höher eingefügt, mit einem kleinen V umbenannt und nun klappt es.
                          Viele Grüße
                          Mirko

Kommentar

hmm... Nö daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich denke dies liegt einfach an der Reihenfolge nach der die Config gesucht wird...

Wenn die Config nicht im Hauptverzeichniss (config) liegt, wird automatisch unter demo gesucht und ist sie da auch nicht zu finden (da es keine weiteren Quellen gibt) wird dann eben einfach ausgegeben, dass die Datei nicht unter demo (letztes getestetes Verzeichniss) gefunden wurde.

EDIT: wo kommt denn das grosse V her? Die namen sollten eigentlich klein geschrienen sein. Wie sehr dies der Code abfängt weiss ich auch nicht gerade (müsste ich nachsehen).
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Die Datei hab ich CometVisu/demo config/swiss/de - Open Automation und dort ist ein großes V.

Ich habe gerade noch einmal getestet, mit einem großen V bekomme ich eine Fehlermeldung und mit kleinem v läuft das Design.
                              Viele Grüße
                              Mirko

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                                Ja, PuTTY. Am WireGate anmelden und dann mal versuchen:
                                Code:
                                chown www-data:www-data /var/www/release-0.8.0/release/config/visu_*.xml

bzw:

Code:
                                chmod +w /var/www/release-0.8.0/release/config/visu_*.xml
                                ... das Schreibrecht hinzuzufügen, falls nach dem "Hochladen" nicht vorhanden ...

Kommentar

Lädt...
                                X