Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu-App für Android

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Micha,

ich weiß, daß dieses Thema schon etwas älter ist, aber da ich erst kürzlich über CV gestolpert bin, wurde ich jetzt erst auf Deine tolle CV App für Android aufmerksam. :-)

Ich setze sie auf einem 24" Android Tablet von Acer ein und (Dank Deiner intensiven Bemühungen) funktioniert eigentlich alles wie gewünscht, bis auf eine Kleinigkeit, welche nur auf meinem Acer DA241HL (unter Android 4.2.1) auftritt:

Per Popup geöffnete Diagramme können leider nicht mehr geschlossen werden. Auf dem Acer ist das "X" zum schließen leider ohne Funktion. Auf anderen Geräten funktioniert es hingegen wie gewünscht.

Ich weiß nicht, ob Du die App noch weiterentwickelst, aber vielleicht haben ja noch andere dieses Problem?

Viele Grüße aus dem Norden

MIB2001

Kommentar

Hallo MIB,

ich weiß zwar nicht genauer über die Android App bescheid, aber das gleiche Problem besteht auch auf meinem iPad. Es wird im Code nur auf ein click, nicht aber das touch event reagiert.
      Da ich aber gerade dabei bin das touch handling für flot Diagramme einzubauen, habe ich das auch direkt mit gefixt. Ich werde das heute noch als Pull Request hochladen. Bis es dann akzeptiert und seinen weg in das nächste Release gefunden hat kann allerdings sicherlich noch dauern.

Gruß
      Michael

Kommentar

MIB2001 Warum das genau auf deinem Tablett auftritt kann ich nicht nachvollziehen. Und mangels Testgerät auch nicht debuggen. Ich würde dich bitten auf die nächste CV-Version zu warten. Wenn es dann immernoch auftritt, können wir ja mal versuchen etwas näheres herauszufinden ...

VG
        Micha

Kommentar

Hallo Michael und Micha :-)

Vielen Dank für die Informationen.

coolrunnings Hm, interessant, das dies bei Dir auch auf dem iPad passiert. Welche iOS-Version benutzt Du? Mit einem iPad habe ich es noch nicht getestet, aber auf einem iPhone unter iOS 9.3.2 im Safari, funktioniert es wie gewünscht. Unabhängig davon, ob Dein Fix das Problem lösen kann, sage ich schon mal vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

mivola Kannst Du die Aussage von Michael nachvollziehen? Ich ging bei meinen Beobachtungen davon aus, daß das Problem evtl. an der veralteten Android-Version auf dem Acer liegt. Seine Aussage klingt jedoch nach einem generelleren Problem, wobei ich noch nicht nachvollziehen kann, auf welchen Geräten dann zwischen Click und Touch unterschieden wird, bzw. eben nicht. Ich warte dann mal ab, wie das Ergebnis ist. Aber schon mal vielen Dank für Dein Angebot, das Problem ggf. genauer zu analysieren!

Viele Grüße aus dem Norden

MIB2001

Kommentar

Zitat von MIB2001 Beitrag anzeigen
            Welche iOS-Version benutzt Du?
            Ist auch iOS 9.3.2. Auf meinem iPhone hatte ich es zugegebener Maßen nie probiert. Ich habe mir aber gerade mal den Spaß gemacht und bin auf die aktuelle development Version gewechselt. Damit geht es auf dem iPhone auch nicht. Übrigens auch mit der cometvisu-0.9.2 auf dem wiregate. Wenn ich wieder auf meinen branch mit dem fix wechsel geht es. Alles getestet mit der demo config.

Kommentar

Zitat von MIB2001 Beitrag anzeigen
              mivola Kannst Du die Aussage von Michael nachvollziehen? Ich ging bei meinen Beobachtungen davon aus, daß das Problem evtl. an der veralteten Android-Version auf dem Acer liegt.
              Woran das Problem nun wirklich liegt kann ich nicht sagen. Ich denke eher es liegt nicht an der App. Aber das könntest du am besten herausfinden: tritt das Problem auch auf wenn du die CV normal im Browser (Chrome, Dolphin, ...) öffnest?

VG
              Micha

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade auf den Thread gestoßen und würde die App gerne mal auf meinem S2 mit Android 4.1.2 ausprobieren.
                Beim Starten kommt, dass die Seite http://wiregate/visu-svn nicht gefunden wird ... logisch, gibts bei mir auch nicht.
                Kann man die Adresse irgendwo anpassen?

Danke für Eure Hilfe.
                Gruß,
                Stefan

Kommentar

Hallo
                  Steht im ersten Beitrag.
                  Gruß NetFritz
                  KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                  WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                  PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Hallo zusammen,

da die alte Version der App mit der CV 0.10.0 nicht mehr funktioniert, habe ich die App angepasst und neu gebaut. Außerdem gibt es ein neues Icon und demnächst noch ein paar neue Features: https://github.com/mivola/cv-app/issues :-)

Die App könnt ihr hier herunterladen: https://github.com/mivola/cv-app/rel.../release-1.5.0

Den ersten Eintrag in diesem Thread werde ich noch entsprechend anpassen.

Viel Spaß,
                    Micha

Kommentar

Welche Vorteile bietet die App denn gegenüber einem Bookmark auf dem Homescreen unter Android >= 6.X.X? Die meisten (/alle?) Probleme aus deinem ersten Post gibt es ja inzwischen nicht mehr, oder?

Kommentar

Zitat von alltime Beitrag anzeigen
                        Welche Vorteile bietet die App denn gegenüber einem Bookmark auf dem Homescreen unter Android >= 6.X.X? Die meisten (/alle?) Probleme aus deinem ersten Post gibt es ja inzwischen nicht mehr, oder?
                        Hallo,

naja, für mich sind 2 Punkte noch relevant: die Möglichkeit schnell verschiedene URLs (verschiedene Configs oder Startpages) zu laden und eine festgelegte Orientierung (Portrait, Landscape) zu haben. Außerdem kann ich mit dem Projekt mal wieder bisschen in Android reinschnuppern :-)

VG
                        Micha

Kommentar

Hallo Micha,

beide Punkte sind auch mit einer Web App möglich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Arbeit nicht schlecht machen. Ich will nur herausfinden ob eine App für mich noch Vorteile bringen würde.

Bei der Cometvisu als Bookmark auf dem Homescreen passiert es immer wieder mal, dass wenn man zwischen verschiedenen Apps wechselt, die Cometvisu neu lädt und wieder die Startpage anzeigt und nicht die letzte offene page. Ist das bei der App anders? Oder liegt das an irgendeinem Timer in der Cometvisu?

Gruß,
                          Tim

Kommentar

beide Punkte sind auch mit einer Web App möglich.
                            Auch die Orientierung? Wie geht das?

Bei der Cometvisu als Bookmark auf dem Homescreen passiert es immer wieder mal, dass ... die Cometvisu neu lädt
                            Das ist in der App (momentan) auch so und nervt mich auch. Deshalb gibt es dazu auch ein Issue: https://github.com/mivola/cv-app/issues/2. Allerdings hatte ich für 4.x keine akzeptable Lösung dafür gefunden. Meine Devices laufen jetzt alle mit >=6.x, da werde ich nochmal schauen ob ich das beheben kann...

VG
                            Micha

Kommentar

Ok, da habe ich mich getäuscht. Das ist mit einer App wesentlich leichter...
                              Bei einer Web App ließe es sich nur aufwändig mit CSS lösen:
                              https://stackoverflow.com/questions/...eb-application

Gruß,
                              Tim

Kommentar

Bei der Cometvisu als Bookmark auf dem Homescreen passiert es immer wieder mal, dass wenn man zwischen verschiedenen Apps wechselt, die Cometvisu neu lädt und wieder die Startpage anzeigt und nicht die letzte offene page.
                                Das Problem dürfte sich mit der kommenden CometVisu-Version erledigt haben (0.11.0 aka aktuelle Entwicklerversion), denn dort wird beim Reload immer die zuletzt geöffnete Seite angezeigt.
                                Gruß
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X