Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Weg zur 0.9.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Weg zur 0.9.1

Hallo zusammen,

inzwischen haben sich im Git durchaus ein paar interessante Bug Fixes und kleinere Erweiterungen gesammelt die IMHO eine 0.9.1 rechtfertigen würden.
    • Denkt ihr auch es wäre Zeit für eine 0.9.1?
    • Was soll noch rein bevor wir mit dem Feature Freeze starten?

TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Eine 0.9.1 würde ich begrüßen (stabiler Zwischenschritt kann nie schaden).
    Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Ladezeit der CV nochmals optimiert wird. Hier möchte ich nochmals auf folgendes Issue verweisen (rsslog scheint das Laden der Buswerte zu blockieren! Bei mir bis zu 30 Sekunden!):
    https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/250

Kommentar

Von meiner Seite aus spricht auch nichts gegen ein Release. Alles was ich im Github als Enhancement-Issue eingetragen habe sind Dinge die nicht mal eben so eingebaut werden können. Da wäre ein neues Release erstmal sinnvoll.

Auch der sich bereits in der Entwicklung befindliche "Universal-Client" sollte erst nach dem Release gemerged werden, dass muss einfach noch ein wenig getestet werden.
      Gruß
      Tobias

Kommentar

Grundsätzlich und generisch gilt: es kann nur Code in ein Release, der auch da ist.

Zumindest ich baue gerade an etwas bestimmten für die CV, dass a) es wohl nicht in die 0.9.1 schafft und b) meine Zeit verbraucht. D.h. ich werde mich kaum um die Lösung von zusätzlichen Issues kümmern.
        Die Abfrage hier dient v.a. auch darum um zu klären ob jemand noch etwas hat, was rein soll, aber noch kein Pull-Request gestellt wurde. Denn davon hängt der Zeitpunkt des Feature-Freeze ab. Und neue Features werden dann halt erst mal warten müssen, bis die 0.9.1 da ist.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Also ich hätte hier noch 2 Themen:

Visu:
          https://knx-user-forum.de/forum/supp...n-fehlen/page6
          Editor
          https://knx-user-forum.de/forum/supp...tity-too-large

Kommentar

Ich sitze noch ein einem größeren Problem. Unter Safari (iOS + OSX) gibt es ein Memory Leak, sodass die Visu nach spätestens 24h sang und klanglos crasht. Ist aber kein neues Problem, ist in der 0.9.0 auch schon so, daher würde ich das Release deswegen nicht aufhalten...

Kommentar

also ich finde so ein Problem sollte in einer 0.9.1 schon gefixt sein.

Kommentar

Zitat von jolt Beitrag anzeigen
                Ich sitze noch ein einem größeren Problem. Unter Safari (iOS + OSX) gibt es ein Memory Leak, sodass die Visu nach spätestens 24h sang und klanglos crasht.
                Schonmal versucht ein wenig einzukreisen, wo das Memory Leak herkommen könnte. Ich kenne die Debugging-Möglichkeiten von Safari leider nicht, aber vielleicht gibts da ja Möglichkeiten (müsste es eigentlich). Mit nem IPad kann man sich remote debugging zusammen basteln und kann dann ähnlich wie bei Android mit der Chrome-Entwickler-Tools darauf zugreifen. Ich kann da nur leider nicht helfen, da ich keine Besitztümer aus dem Hause Apple habe.
                Gruß
                Tobias

Kommentar

Tja und da sind wir schon bei den Problemen ;-)

1. Das Problem lässt sich nur mit Safari (Desktop oder iOS) reproduzieren
                  2. Safari hat leider keine MemLeak Tools
                  3. Der ganze Speicherverbrauch oszilliert extrem stark, daher ist es erst nach längerer Zeit klar zu sagen ob ein Leak noch da ist oder nicht

Das macht die ganze Analyse nicht gerade einfach. Ich habe in den letzten Tagen endlich Fortschritte machen könne und auf folgende 3 Zeilen im Diagram Plugin eingrenzen können:

https://github.com/CometVisu/CometVi...n.js#L437-L439

Wenn ich um diesen Block eine for Schleife mit 10 Durchläufen mache, erhöht sich die Leak Rate beträchtlich.

Eine Google Suche nach "flot memory leak" fördert leider eine beträchtliche Anzahl an Hits zu Tage. Es ist also nicht unwahrscheinlich das es sich hier um die richtige Spur handelt. Wobei "jQuery memory leak" auch nicht besser ist

Ich habe leider keine Ahnung wie man in JavaScript überhaupt Mem Leaks erzeugt, bin halt eher der C++ Spezi. Insofern ist vieles try and error...

Kommentar

Das sprintf-Thema sollte vorher gelöst werden, bei dem Editor-Fehler kann ich das Problem noch nicht so greifen. Wann tritt das genau auf? Seit wann? Und wer nimmt sich dessen an?
                    Zitat von jolt Beitrag anzeigen
                    3. Der ganze Speicherverbrauch oszilliert extrem stark, daher ist es erst nach längerer Zeit klar zu sagen ob ein Leak noch da ist oder nicht

Das macht die ganze Analyse nicht gerade einfach. Ich habe in den letzten Tagen endlich Fortschritte machen könne und auf folgende 3 Zeilen im Diagram Plugin eingrenzen können:
                    JavaScript und Memory-Leaks sind eine schwieriges Sache, da durch den Garbage Collector sehr leicht ein sehr falscher Eindruck entstehen kann.

Wenn hier jemand noch ein Patch bereit hat, können wir gerne schauen ob der noch zur 0.9.1 rein kommen kann - aber darauf warten würde ich erst mal nicht.

Da gerade dieses Wochenende wieder viel Aktivität im Repository war, würde ich gerne nochmal die Frage aktuallisieren: auf was sollten wir noch warten, bevor wir den Feature Freeze starten? (Bugs dürfen dann ja noch gefixt werden )

Kommentar

Den Fehler auf dem iPad kann ich auch bestätigen. Muss meine Visu regelmäßig neustarten. Leider fehlt es mir an einem Mac um den Safari auf dem iPad zu debuggen.

Kommentar

Den Ipad-Safari kann man auch ohne Mac debuggen, nur leider ist das nicht mal eben so eingerichtet. Hier gibts das für Linux:
                        https://github.com/google/ios-webkit-debug-proxy

Und für Windows:
                        https://github.com/artygus/ios-webkit-debug-proxy-win32
                        Gruß
                        Tobias

Kommentar

Um nun zur 0.9.1 zu kommen, möchte ich nun den Feature Freeze ausrufen.

Wenn der Bug https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/262 behoben ist, würde ich einen ersten Release Candidate bauen.

Wenn weitere Bugs unbedingt vor der 0.9.1 gefixt werden sollten, dann bitte melden. Wenn es dazu einen Patch gibt, würde ich den Release Zeitpunkt davon abhängig machen.

Kommentar

So, der Branch für die 0.9.1 ist da, das Tag / Pre-Release für v0.9.1-test1 ist erstellt.

Mal schaun ob wir alles nach https://knx-user-forum.de/forum/supp...quest-workflow hinbekommen.

jolt Willst Du wieder das Changelog bauen?

Kommentar

So, der erste Release Candidate ist da: https://github.com/CometVisu/CometVi...tag/v0.9.1-RC1

Mein Wunsch wäre ca. nächstes Wochenende zu releasen. Also bitte viel und intensiv testen!

Was noch fehlt:
                              - Das ChangeLog ist nicht aktuell
                              - Evtl. ein neues Logo (vgl. anderer Thread)

Das hat aber aber alles nichts mit der Funktion und dem Release-Prozess zu tun => hier ist der Test (hoffentlich) schon final

Kommentar

Lädt...
                              X