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Ich habe heute von Paypal die Nachricht erhalten, daß meinem Antrag auf Käuferschutz ggü. Voltus stattgegeben wurde. Der von mir geforderte Betrag wurde auch umgehend gutgeschrieben. Aus diesem Statement läßt sich allerdings nicht erkennen, ob dies auf Anweisung von Paypal oder Herrn Möllers geschehen ist.
Jedenfalls gab es prompt eine weitere Reaktion seitens Voltus - mein Kundenkonto wurde gesperrt.
Du hast selbst geschrieben, dass die Ware am 30. Dezember zugestellt wurde. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, das war einen Tag vor Silvester und Neujahr, anschließend war Wochenende. Du beschwerst dich ernsthaft, dass innerhalb dieser Zeit niemand deine Reklamation auf Vollständigkeit geprüft und die Erstattung angewiesen hat, und wendest dich statt dessen an Paypal?
Sorry, aber so jemanden würde ich auch nicht als Kunden haben wollen, wenn ich einen Shop betreiben würde.
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, das war einen Tag vor Silvester und Neujahr, anschließend war Wochenende.
Wenn man nur den letzten Teil der Geschichte nimmt, könnte man schon zum Schluss kommen, das hier vom Käufer überhastet reagiert wurde.
Aber Du blendest die Vorgeschichte - mit Bestellung vom Oktober, Lieferung vor Weihnachten mit falschen Artikeln und mehreren Anrufen beim Händler mit der Bitte wie man den mit der Rücksendung umgehen soll - aus.
Wir wissen ja nicht um welche Beträge es bei dem Vorgang ging, aber für einen privaten Bauherrn kann ein 4-stelliger Betrag auf den er warten muss schon weh tun.
4stelliger Betrag.. ich fühle mich langsam schon wie im Timberwolf Forum.. da geht es auch immer um xxx stellige Beträge. Ihr müsstet bitte noch niedrig, mittel und hoch dazu schreiben.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Also aus meiner Sicht ist das Verhalten überzogen und sieht eher nach Rache aus. Ich brauche sowas nicht.
Das eventuell einzelne Mitarbeiter trotz Zusage keine Rückmeldung gegeben haben, mag sein und entspricht auch nicht meinen Erwartungen. Ich habe aber gesehen, dass von 3 verschiedenen Mitarbeitern hinsichtlich des Falles mit dem Lieferanten kommuniziert worden ist. Wenn Jemand ein Problem damit hat, dass aus (geschätzten) 2 Wochen 4 oder 6 Wochen werden, weil der Hersteller gerade nicht liefern kann lebt auf dem Mond. Kein Händler den ich kenne (und ich mache das seit 30 Jahren!) aktualisiert von sich aus Liefertermine. Weder Großhändler, noch Einzelhändler oder Onlinehändler. Dass die 7-14 Tage nicht zutreffen liegt im Promille Bereich. Es ist eine tolle Idealvorstellung, dass ein Händler von sich aus bei Überschreitung aktiv wird. Erlebt habe ich das noch nie.
Ich habe auch gerade eine Wohnung ausgestattet. Auf meine Sonos Arc in schwarz warte ich jetzt seit 2 mindestens 2 Monaten. Nix Termin. Mein Quooker Wasserhahn wurde falsche geliefert. Der richtige soll nun am 19.01. kommen. Ich habe 4 mal nachgefasst. Und das bei einer Küche richtig kostet. Auch dort habe ich keinen Termin ohne meine Nachfrage erhalten.
Ein Beispiel, daß andere Händler den Kunden durchaus über Lieferverzug der Vorlieferanten informieren:
Ich hatte kürzlich ein Gerät bestellt, was ursprünglich 2 Wochen Lieferzeit hatte. Das hat sich weiter verzögert und der Händler hat laufend per Email kommuniziert, wenn sich seitens der Lieferanten eine Aktualisierung ergeben hat. Das war soweit wohl automatisch im System, daß der Kunde informiert wird.
Ich hatte kürzlich ein Gerät bestellt, was ursprünglich 2 Wochen Lieferzeit hatte. Das hat sich weiter verzögert und der Händler hat das laufend per Email kommuniziert, wenn sich seitens der Lieferanten eine Aktualsierung ergeben hat. Das war soweit wohl automatisch im System, daß der Kunde informiert wird. Man muß es als Händler aber auch wollen, von alleine programmiert sich sowas nicht.
Ich habe hier bereits angekündigt, dass solch eine Funktion bei uns kommt. Leider liefern IT Systemhäuser noch unzuverlässiger als wir. Die haben 3 Jahre Verzug. Aber Du kannst uns ja erhellen und den Lieferanten und das Produkt nennen. Frage dann mal bei denen nach welche ERP im Einsatz ist.
Ich habe heute von Paypal die Nachricht erhalten, daß meinem Antrag auf Käuferschutz ggü. Voltus stattgegeben wurde. Der von mir geforderte Betrag wurde auch umgehend gutgeschrieben. Aus diesem Statement läßt sich allerdings nicht erkennen, ob dies auf Anweisung von Paypal oder Herrn Möllers geschehen ist.
In meinen Augen ist das Ganze mit dem Paypal Käuferschutz etwas zwiespaltig da Paypal hier als Art Gericht auftritt und einfach Geldbeträge wieder gut schreibt. Im übrigen entbindet das einen Käufer selbst wenn Paypal ihm das geld zurückerstattet hat, nicht von der Zahlung da es rechtlich ungeklärt bleibt wer nun im Recht ist, was Paypal nunmal nicht entscheiden kann, da Paypal kein Gericht ist (auch wenn sie sich so aufspielen) Ist ja nicht so dass Paypal das Geld einfach aus eigener Tasche zahlt sondern sie belasten hier einfach die Konten nach gutdünken. Da sollte Paypal sowieso mal an die Leine gelegt werden. Wenn sie Käuferschutz bieten wollen dann halt aus eigener Tasche und sie holen sich das Geld dann über den Klageweg irgendwo zurück. Aber dann sollte Paypal derjenige sein der Klagen muss. In der Regel entscheidet Paypal da sowieso auch pro Käufer, sie gehen einfach nur die Liste an Bedingungen durch und verschieben dann Geldbeträge. Man stelle sich nur mal vor eine Bank würde sowas tun und sich in die Angelegenheiten von Dinge einmischen mit denen sie nichts zu tun haben.
Die "Funktion" ist in meinen Augen daher bisschen so wie ne Rückbuchung einer Lastschrift (ganz grob). Man sorgt damit auf jedenfall für Ärger und zusätzliche Arbeit auf Verkäuferseite. Wenn man sie nutzt sollte man schon wissen dass eine Geschäftsbeziehung dann in aller Regel vorbei ist, entgültig.
Kein Händler den ich kenne (und ich mache das seit 30 Jahren!) aktualisiert von sich aus Liefertermine. Weder Großhändler, noch Einzelhändler oder Onlinehändler.
*hust* Amazon *hust*. Soll auch kein Vergleich mit euch sein, aber von KEIN zu sprechen halte ich für falsch.
Auch mir ist es bei euch schon passiert das ich bis zu zwei Wochen auf ein Produkt mit einer Lieferfrist von 1-3 Tagen warten. Ich hatte damit kein Problem, da es nicht geeilt hat. Aber sollte es mal dringend sein, weiß ich nicht, ob ihr dann meine erste Anlaufstelle seid.
Ich verstehe auch jeden hier der sich über lange Lieferzeiten beschwert. Zum Einen leben wir (gerade durch Amazon) in einer sehr verwöhnten Welt in der wir Artikel meist am nächsten Tag (und ohne Portokosten) bekommen, zum Anderen ist gerade beim Neubau jeder Tag Verzug im Zweifel richtig teuer. Das war auch ein Grund warum ich Dinge die ich dringend auf der Baustelle benötigt habe immer beim Großhandel abgeholt oder bestellt habe.
In meinen Augen ist das Ganze mit dem Paypal Käuferschutz etwas zwiespaltig da Paypal hier als Art Gericht auftritt und einfach Geldbeträge wieder gut schreibt. Im übrigen entbindet das einen Käufer selbst wenn Paypal ihm das geld zurückerstattet hat, nicht von der Zahlung da es rechtlich ungeklärt bleibt wer nun im Recht ist, was Paypal nunmal nicht entscheiden kann, da Paypal kein Gericht ist (auch wenn sie sich so aufspielen) Ist ja nicht so dass Paypal das Geld einfach aus eigener Tasche zahlt sondern sie belasten hier einfach die Konten nach gutdünken. Da sollte Paypal sowieso mal an die Leine gelegt werden. Wenn sie Käuferschutz bieten wollen dann halt aus eigener Tasche und sie holen sich das Geld dann über den Klageweg irgendwo zurück. Aber dann sollte Paypal derjenige sein der Klagen muss. In der Regel entscheidet Paypal da sowieso auch pro Käufer, sie gehen einfach nur die Liste an Bedingungen durch und verschieben dann Geldbeträge. Man stelle sich nur mal vor eine Bank würde sowas tun und sich in die Angelegenheiten von Dinge einmischen mit denen sie nichts zu tun haben.
Die "Funktion" ist in meinen Augen daher bisschen so wie ne Rückbuchung einer Lastschrift (ganz grob). Man sorgt damit auf jedenfall für Ärger und zusätzliche Arbeit auf Verkäuferseite. Wenn man sie nutzt sollte man schon wissen dass eine Geschäftsbeziehung dann in aller Regel vorbei ist, entgültig.
Ich finde es gut das es paypal gibt. Hat doch Vorteile für beide Seiten. Und wenn man eben die Rechte und Pflichten nicht akzeptieren will muss man paypal ja nicht anbieten.
@ ididdi
Bei Amazon funktioniert das aber auch nicht immer. Einige Pakete kommen früher, als angekündigt, bei anderen telefoniert man hinterher. Wenn der Paketdienstleister Mist baut, sind denen zugesicherte Termine egal, sie können ja nichts dafür, da DPD Schuld ist (ich habe aber ja nicht mit DPD einen Vertrag geschlossen und von dem Prime-Gebühren sieht auch nur Amazon etwas. Wie sie das Paket ran schaffen ist deren Sache). Dann wird anders agiert, als vom Support versprochen (Produkt nicht repariert, sondern Gutschrift, wobei das gleiche Produkt dann für 150€ neu erworben werden konnte).
Das mag bei denen funktionieren, aber noch häufiger stimmt da, vor allem beiTerminänderungen gar nichts mehr und der Support tritt einfach nur Arrogant auf.
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