Zitat von steinbi
Beitrag anzeigen
Ich habe in der Vergangenheit immer bei Voltus bestellt und war zufrieden. Bei meiner letzten Bestellung im Mai dieses Jahr wurde ich so enttäuscht, dass ich nie wieder bei Voltus bestellen werden. Ich habe von 2018 bis Mai 2022 einen Umsatz von ca. 15.000 € bei Voltus generiert. Wahrscheinlich kein A-Kunde aber auch nicht meine Erstbestellung gewesen.
Hier meine Erfahrung mit Voltus:
Ich habe eine KNX Komponente bestellt die als verfügbar mit einer Lieferfrist von 1-3 Werktagen angezeigt wurde. Der Bestand war >40 Stück.
Ich brauchte das Teil wirklich dringend. Nach 3 Werktagen änderte sich der Status auf versendet, aber tatsächlich wurde nichts versendet. Bei einem Anruf habe ich nur eine sehr unfreundliche Antwort erhalten: "Die Ware wurde versendet, es liegt an DHL".
Nach 7 Werktagen ist immer noch nichts bei mir angekommen. Ich habe mit PayPal bezahlt gehabt und habe dann PayPal eingeschaltet. Es gibt dann eine Art Chat zwischen Voltus und mir auf PayPal. Ich habe mitgeteilt dass ich den Artikel aufgrund des Lieferverzugs nicht mehr haben möchte und eine Rückzahlung gefordert. Ich habe den Artikel dann bei einem anderen Shop bestellt und dieser hat es geschafft den Artikeln am nächsten Tag per DHL zu liefern.
Am nächsten Tag (8 Werktage nach Bestellung) habe ich ganz unerwartet von DHL die Sendungsnummer und Paketankündigung für das Voltus Paket erhalten. Es war zu erkennen dass Voltus erst jetzt tatsächlich das Paket an DHL übergeben hat und nicht wie mir Voltus mitgeteilt hat bereits nach 3 Tagen.
Ich hatte Voltus geschrieben dass ich den Artikel, wie bereits mitgeteilt, nicht mehr benötige. Ich erhielt eine Standardmail wie ich den Artikel zurück senden kann/Widerruf, auf eigene Kosten etc.
Ich habe die Annahme verweigert und das Paket ist ungeöffnet an Voltus zurück gegangen. Das habe ich Voltus in dem PayPal Chat auch mitgeteilt.
Nach weiteren 3 Tagen, nachdem das Paket nachweislich wieder bei Voltus angekommen ist, habe ich gefragt wann ich meine Rückzahlung erhalte. Als Antwort erhielt ich: "Wenn ihr Paket dran ist".
Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail mit einer Gutschrift. Es waren die Versandkosten abgezogen und ich sollte ca. 10 € weniger vom ursprünglichen Bestellwert zurück erhalten. Man wollte meine Bankdaten für eine Überweisung haben. Ich habe darum gebeten die Rückzahlung auf die ursprüngliche Zahlungsart PayPal zu veranlassen. Laut Mail von Voltus sei das nicht möglich. Warum auch immer. Um die 10 € ging es mir wirklich nicht, aber ums Prinzip.
Dann habe ich den PayPal Käuferschutz eingeschaltet (das geht nach 7 Tagen, wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einigen konnte). PayPal guckst sich dann den Fall genau an und nimmt auch kontakt zum Händler auf. Nach 3 Tagen habe ich von PayPal die Nachricht bekommen dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich habe den vollen Kaufpreis sofort erhalten.
Ich werde nach dieser Erfahrung nicht mehr bei Voltus bestellen. Es wäre ganz einfach gewesen, wenn Voltus mich vorher informiert hätte dass es länger dauern würde. Ich verstehe dass das passieren kann, aber da muss man mit dem Kunden kommunizieren, oder die Lieferzeiten mit 7-9 Werktagen angeben. Ich hätte mir generell irgendeine Reaktion oder Information von Voltus gewünscht. Aber ich habe nur auf eine sehr arrogante Art Antworten von Voltus erhalten. Ich nehme an Voltus hat genug Kunden und anscheinend sind die "privaten" wie ich nicht relevant.
Ich kann nur jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat direkt PayPal einzuschalten und zukünftig woanders zu bestellen. Es gibt andere Shops die auch gute Preise haben.
Kommentar