Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Constaled Panels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Danke an Euch für den Tip.
    Aber wir sind nach 4 Jahren renovieren gerade erst eingezogen und alles ist erstmals alles sauber. Deshalb ist das im Moment ganz sicher keine Option
    Es funktioniert auch erstmal mit den "alten" 28cm WW Panles von Constaled sehr gut, aber ich träume halt von tuneable white.
    Vielleicht mach ich sie mal auf und tausche den Stripe und den Controller (Dali) , dies ist eher wahrscheinlich...

Schönen Tag noch und lg aus Österreich

Kommentar

Für alle die, die wie ich schon Löcher in die Decke geschnitten hatten und dann vergeblich auf die Panels gewartet haben, hier mal mein Ansatz, wie ich es nun gelöst habe. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte das hinbekommen.

Folgende Teile habe ich dafür bestellt:
      - LED Panels "LED-Deckeneinbauleuchte Rund SuperSlim 20W" (Link gibt es per PN, wer möchte)
      Die Panels benötigen genau die 22cm ausschnitt, die auch für die großen Runden Voltus Panels angekündigt wurden. Höhe ist weniger als eine Gipskartonplatte.

- Bei Voltus eine Rolle von den 26W/m Deep Tunable White Stripes

- Bei einem Anbieter für Plexiglaszuschnitte Streuscheiben in 19,9cm Durchmesser und 9mm Stärke ("PLEXIGLAS GS satiniert weiss")

Begonnen habe ich damit die Panels auseinanderzubauen, außer dem Gehäuse braucht man nichts mehr davon. Netzteil, LEDs und die "Streuscheiben" sind bei mir im Müll gelandet. Die weiße Reflektorfolie habe ich behalten.

Anschließend ging es dann daran, die Voltus Stripes dort einzukleben. Die Schwierigkeit ist, dass die Stripes von den insgesamt Schnittmarken ca. 0,5cm zu lang sind um das Panel optimal auszufüllen. Also habe ich mehrere Schnittmarken getrennt, jeweils knapp über 1mm herausgetrennt und anschließend wieder verlötet. Das habe ich an insgesamt 5 Schnittmarken gemacht. Es passen 11 Segmente in das Panel, also 64,68cm Stripe. Zur Einspeisung habe ich kurze Litzen genommen (0,75mm²).

Da die Constaled Stripes dicker sind als die ursprünglichen LEDs passen die originalen Streuscheiben nicht. Daher die Neuen.

Wenn die LEDs eingeklebt sind die Streuscheibe einlegen, die weiße Reflektorfolie auflegen (ggf. an der Einspeisung ein Stück abschneiden), das Gehäuse wieder verschrauben und anschließen.

Gesamtkosten mit Versand ohne Arbeitszeit sind so pro Panel bei ca. 39€.

WhatsApp Image 2020-07-15 at 17.58.46.jpeg WhatsApp Image 2020-07-15 at 17.58.26.jpeg

Kommentar

Cool. Kannst du vielleicht noch ein Bild posten, auf dem die Panels von innen zu sehen sind?

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
          Cool. Kannst du vielleicht noch ein Bild posten, auf dem die Panels von innen zu sehen sind?
          wie immer die gleiche Antwort: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=639036
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Verstehe nur ich die Antwort nicht?

Kommentar

Verstehe nur ich die Antwort nicht?
              ups... fascher Link im falschen Thread zum falschen Thema! Sorry!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da hat der Roman den falschen Thread getroffen mit seiner Antwort.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Aber gerne doch :-)

So sehen sie im Ursprungszustand aus:
                  20200721_100237_copy.jpg 20200721_100302_copy.jpg

Hier geöffnet:
                  20200721_100442_copy.jpg

Die drei "Streuscheiben":
                  20200721_100503_copy.jpg

Und noch der Vergleich zu den Constaled Stripes:
                  20200721_100646_copy.jpg 20200721_100653_copy.jpg

Kommentar

Aber ich dachte die nicht mehr verfügbaren Voltus 20W Panels hatten doch 28cm Durchmesser??

Kommentar

Diese runden China-Panels als Bastel-Grundlage gäbe es in diversen Durchmessern, auch 28cm als 24W-Version für 13€.

Kommentar

Voltus Wird bezüglich (D)TW-Panels von euch noch etwas kommen oder ist das Thema geerdet? Ich konnte da jetzt keine Aussage von euch zu finden.

Kommentar

Ja, das Projekt läuft. Zeitrahmen möchte ich aber erst nennen wenn Bemusterung durch ist und der Fertigungsauftrag erteilt worden ist.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,

was lese ich hier?
                            Habe vor 4 Jahren diverse Panels gekauft.
                            Brauche Nachschub für die nächsten Renovierungabschnitt.
                            Werden die jetzt nicht mehr angeboten?
                            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Die 15W Variante eigentlich schon, allerdings momentan nicht lieferbar oder bestellbar. Die anderen Modelle (u.a. das 20W) sind aufgrund geringer Nachfrage eingestellt worden. Ist aber schon ein Weilchen her.

Viele Grüße
                              Nils

Kommentar

Danke Nils.
                                Das ist echt an mir vorbeigegangen. Dann ärgere ich mich jetzt das ich 2019 von "31154 weiße LED Panel 8 W" nicht auf Vorrat gekauft habe.

Voltus
                                Sehe ich richtig das dass nie wieder aufgelegt wird?
                                Wie wahrscheinlich ist es das die verbliebene 15W Variante auch eingestellt wird?

Danke
                                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Lädt...
                                X