Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x22KW laden bei Voltus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das es über die Jahrtausende mal wärmer, und mal kälter war ist ja sicher bewiesen. Sonst würden die Alpen ja heute noch bis Berlin verstreut auf dem Boden liegen. Da war es halt mal etwas kälter, und es bildete sich Eis (ein paar hundert Meter dick), und schob den ganzen Kram zu ein paar Bergen zusammen. Dann muss irgendwer ganz viel CO2 produziert haben, denn das Eis ist dann irgendwie verschwunden.... Nur gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Menschen. Auch hat sich das Schauspiel mehrmals wiederholt. Was niemand sagen kann, ob die derzeitige Erwärmung genauso schnell, oder langsam voranschreitet wie damals. Sicher, Panikmache ist die beste Möglichkeit dem Steueresel die Schrauben noch etwas mehr anzuziehen. In den 80ern wars halt der Wald (den es laut damaligen Prognosen schon nicht mehr geben dürfte), jetzt ist es halt die Erwärmung, oder im Zweifelsfall der böse Terrorist. Fakt ist, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Und der energetische Sinn dahinter ist genau jetzt welcher?
      Okay, ich hätte wohl dazu schreiben sollen: Die meisten Autos hierzulande werden ja nicht älter als 8 Jahre, meiner ist da bereits drüber und ich fahre den noch solang es eben geht. Aktuell bei 180.000km, da hält es der Durchschnitts-Deutsche in seiner Karre längst nicht mehr aus weil er meint die fliegt gleich auseinander nur weil er irgendwo Rost entdeckt hat!!! Tatsächlich macht die Kiste bisher allerdings sehr wenig bis gar keine Mucken.

Der Gedanke bzgl. Verschrottung: Ein gepresster Stahlklotz verbrennt kein weiteres Öl - Auch nicht in Afrika.
      Zuletzt geändert von trollvottel; 10.06.2019, 22:29.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Der Gedanke bzgl. Verschrottung: Ein Stahlklotz verbrennt kein weiteres Öl - Auch nicht in Afrika.
        Naja heißt dann aber entweder du bist dafür dass der Mensch der es in Afrika weiter nutzen könnte jetzt stattdessen läuft? ODER das Fahrzeug welches durch die Verschrottung wegfällt eben durch ein anderes ersetzt wird.
        Wie dem auch sei ich halte nichts davon Dinge die erst mit viel Energie hergestellt worden sind zu verschrotten solange sie noch zu gebrauchen sind. Sowas ist für mich Verschwendung.
        Obendrein das ist nen Polo. Man könnte es auch so sehen dass jemand in Afrika sein größeres Auto was mehr Sprit benötigt dann stehen lässt (oder das verschrottet) weil er dann mit deinem Polo fahren kann welcher weniger Sprit als sein altes Fahrzeug benötigt.
        Daher scheint das eher Aktionismus zu sein.
        Tatsächlich macht die Kiste bisher allerdings sehr wenig bis gar keine Mucken.
        Dann noch um so weniger nachzuvollziehen. Du verringerst durch die Verschrottung nur das Angebot. An der Nachfrage ändert es aber nichts.
        Energetisch sinnvoll wäre du fährst das teil bis es Schrott ist. Wird hier aber nicht funktionieren da macht dir der Tüv nen Strich durch die Rechnung. In Afrika kann das Teil aber weiterhin fahren.
        Auch frage ich mich ob das nicht irgendwo auch Egoistisch wäre wenn jeder so handeln würde und die Afrikaner hätten dann gar keine Autos weil Neuwagen für die meisten da nicht bezahlbar sind. Dann könnte man sogar so argumentieren du nimmst einem Afrikaner durch die Verschrottung deines Autos die Möglichkeit ein Auto zu besitzen.
        Ich würd es ganz einfach verkaufen wenn ich es nicht mehr haben will. Seh durch ne Verschrottung jetzt Global betrachtet keinen Vorteil den die Verschrottung in deinem Fall hätte sondern scheint mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus zu sein.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 10.06.2019, 22:45.

Kommentar

Ich freue mich gerade sehr, es gibt auch intelligente Menschen im Forum die tatsächlich auch die Mainstream-Meinung hinterfragen!!

Danke Marcewfwd, wir waren oft nicht gleicher Meinung, aber heute gefällst Du mir!

Danke vento66, larsrosen und alle, die das Hirn zum denken benutzen, statt nur als Hutablage!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nun denn, bin dann mal wieder raus hier für ne Weile, da wir mal wieder auf der Beleidigungs-Ebene angekommen sind.

Kommentar

Nun denn, bin dann mal wieder raus hier für ne Weile, da wir mal wieder auf der Beleidigungs-Ebene angekommen sind.
              Das ist doch eine gute Nachricht, dies um so mehr, als dass ich im letzten Post #79 ausschliesslich Lob ausgesprochen habe! Ok, für Dich war nichts dabei, aber das war Absicht!

Liebe Grüsse,
              Ein Nazi
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Wo soll der Strom herkommen?
                Wenn nur 30% der Dachflächen in D aus PC-Ziegeln oder Modulen bestehen, ist der Jahresverbrauch von D gedeckt. Für das Speichern gibt es Konzepte. Beispiel Wasserstoff. Dieser kann kaum effizient transportiert werden(weswegen er sich im Auto eigentlich Nicht eignetl, aber effizient lokal hergestellt als Zwischenspeicher genutzt werden. Und Auto-Akkus halten mittlerweile oft 1,5Mio km, das ist doch schon nicht mehr soo schlecht.... ????

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                  Wenn nur 30% der Dachflächen in D aus PC-Ziegeln oder Modulen bestehen, ist der Jahresverbrauch von D gedeckt. Für das Speichern gibt es Konzepte. Beispiel Wasserstoff. Dieser kann kaum effizient transportiert werden(weswegen er sich im Auto eigentlich Nicht eignetl, aber effizient lokal hergestellt als Zwischenspeicher genutzt werden. Und Auto-Akkus halten mittlerweile oft 1,5Mio km, das ist doch schon nicht mehr soo schlecht.... ????
                  Verkaufst du mir ein Wasserstoffspeicher?
                  Die sind doch noch gar nicht ausgereift.
                  Wenn 30% der Dachflächen mit PV Anlagen zugekleistert sind, geht in Deutschland gar nie mehr weil das Netzt kollabiert. Es ist dafür nicht ausgelegt. Schau dir mal auf netzfrequenzmessung.de die Frequenz an einem sonnigen Feiertag an. An manchen Tagen stand es kurz davor. Genau das ist doch das Problem, es gibt keine Last die spontane wenn die Wolken wegziehen zu schaltbar ist.
                  uUnd keiner wird bereit sein, sein E-Auto als Grundlast am Netz zu lassen an einem Feiertag, wenn die Chefin entscheiden heute wird mit den kiddies in Zoo gefahren.

Also was bleibt, das Auto muss am Zoo geladen werden. Geht aktuell nicht, da das Netz nicht ausgelegt ist dafür.

P.s wieso fahre ich nicht gleich mit Wasserstoff?
                  Zuletzt geändert von larsrosen; 11.06.2019, 06:27.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wenn 30% der Dachflächen mit PV Anlagen zugekleistert sind, geht in Deutschland gar nie mehr weil das Netzt kollabiert. Es ist dafür nicht ausgelegt. Schau dir mal auf netzfrequenzmessung.de die Frequenz an einem sonnigen Feiertag an. An manchen Tagen stand es kurz davor. Genau das ist doch das Problem, es gibt keine Last die spontane wenn die Wolken wegziehen zu schaltbar ist.
                    uUnd keiner wird bereit sein, sein E-Auto als Grundlast am Netz zu lassen an einem Feiertag, wenn die Chefin entscheiden heute wird mit den kiddies in Zoo gefahren.

Also was bleibt, das Auto muss am Zoo geladen werden. Geht aktuell nicht, da das Netz nicht ausgelegt ist dafür.
                    Hast Du auch Belege für die Behauptungen? Das Netz kollabiert? So wie das Internet, weil Heute jeder einen 50-300mB Anschluss hat (was in den 90ern als unmöglich galt (letzte Meile und so)).

Keiner der Netzbetreiber oder Hersteller von Komponenten dafür hat auf irgendeiner der Veranstaltungen was von „die Netze vertragen das nicht“ gesagt.

Da ist die Rede von virtuellen Powerplants. Einem virtuellen Kraftwerk ist es egal ob mal ein Speicher in den Zoo fährt, es sind ja genug weitere da.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

@voltus:
                      auch elektrisch sind schwere Autos, v.a. mit großer Stirnfläche (SUV und co) Umweltsünden.

Das "E" ist da ein Feigenblatt. Wenn du wirklich etwas für die Umwelt tun willst, arbeitest du zuerst am root cause:
                      Masse und Luftwiderstand (Stirnfläche). Ersteres ist bei länger Strecke und hohen Geschwindigkeiten wichtig, letzteres bei viel Stop and Go. Bei letzterem hilft die Energierückgewinnung (Rekuperation) beim bremsen. 40% der Energie gehen aber immernoch verloren.

Bei einem 2t Elektro Auto sind das immernoch 60% mehr als beim 1t Benziner (Einzeiler).

Wer also wirklich etwas für die Umwelt tun will fängt beim root cause an und fährt ein kleines sparsames Auto.
                      Das bedeutet gegebenenfalls zu Verzicht.
                      Er ist zweitrangig ist die Wahl des Antriebes.

Kommentar

Bin ich froh, dass der Taycan ein extrem flaches Auto ist

Im Ernst: Es wird alles auf dem Hof geben. Vom e-smart bis zum EQC oder Taycan. Für Langstrecke und Skiurlaub wird es wohl auch noch länger die V-Klasse geben.

Kommentar

Ich kenne hier keinen Zoo mehr, der keine Ladepunkte hat. Als Fahrer eines Verbrenners übersieht man die nur, weil man sie nicht braucht.

Zoo-Tankcheck:
                          https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Kommentar

Es sind schon die ersten Startups unterwegs, die Akkus für Wohngebiete als CC Schnellader anbieten.

Prinzip: Der Akku mit z.B. 140kW Speicher lädt permanent und „boostet“ dann per CC Ladung mit 320kW wenn ein Anwohner „mal schnell tanken muss.

Kommentar

Das Thema wird ziemlich oft Diskutiert, gerade bei den Netzbetreiber.
                              Federführend macht hier die EON mit der Hochschule München in dem Projekt "Netz der Zukunft" untersuchungen
                              https://www.bayernwerk.de/content/da...ein_201103.pdf

Auch wenn es etwas älter ist, ist es noch aktuell.

2018 gab es im übrigen die erste Auswirkung, verursacht im Kosovo. Manche Uhren gingen falsch:
                              https://www.spektrum.de/news/wie-ble...stabil/1559000

Es ist nämlich nicht immer alles gut, was Energie spart.
                              Jede verbaute LED spart strom, bringt aber andere negative Effekte mit sich.
                              Jedes E-Auto spart Abgase, bringt andere Aspekte mit sich.

[Nachtrag]

Ja genau so ist es doch, es gibt Ladesäulen. Wie viele? 2 für 1000 Besucher.
                              Das wäre so wie wenn es eine Tankstelle in einer Region gibt. Erst muss die Infrastruktur stehen, bevor ich ein Produkt ausrolle.....

Ich fahre auch ein E-Hybrid und hab ne PV aufm Dach.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Hast Du auch Belege für die Behauptungen? Das Netz kollabiert? So wie das Internet, weil Heute jeder einen 50-300mB Anschluss hat (was in den 90ern als unmöglich galt (letzte Meile und so)).

[EDIT]
                              Hier der vollständige Bericht:
                              https://mediatum.ub.tum.de/doc/998003/998003.pdf
                              Zuletzt geändert von larsrosen; 11.06.2019, 07:42.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja genau so ist es doch, es gibt Ladesäulen. Wie viele? 2 für 1000 Besucher.
                                Das wäre so wie wenn es eine Tankstelle in einer Region gibt. Erst muss die Infrastruktur stehen, bevor ich ein Produkt ausrolle.....
                                Das Verhältnis muß passen - solange es wenig Nutzer gibt passt das schon. In unserer Stadt wurde gerade ausgebaut, das steht man meist alleine an der Ladesäule und der zweite Ladepunkt der Säule ist frei. Nebenan in Großstädten wie Dortmund muß man eventuell mal 500m zur nächsten Säule fahren. Die Errichter der Säulen müssen natürlich weiter ausbauen, wenn die Nutzeranzahl steigt, na klar.

Kommentar

Lädt...
                                X