Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone PWM Default-Einstellung zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunatone PWM Default-Einstellung zu niedrig

Hallo Voltus,

nachdem nun fast alle der bei Dir bestellten Lunatone EVGs verbaut sind, musste ich leider feststellen, dass die standardmäßig eingestellte PWM-Frequenz deutlich zu gering ist. Diese steht auf lächerlichen 122 Hz.
    (Quelle: https://www.lunatone.com/wp-content/..._GER_D0040.pdf Seite 6)

Das hat zur Folge, dass man beim Kopfbewegen deutlich die einzelnen Farben des LED-Strips "aufblitzen" sieht. Das ist natürlich sehr unschön und so natürlich nicht gewünscht.
    Ich habe schon den Support kontaktiert, ob man mir leihweise eine Dali-Maus zur Verfügung stellen könnte (concept hatte mal erwähnt, dass ihr das anbietet). Mir wurde aber leider nur angeboten, meine bereits verbauten EVGs einzuschicken und für 5 €/Stück parametrieren zu lassen.
    Das ist natürlich keine machbare Lösung.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir hier dennoch eine saubere Lösung finden würden.

Danke schon mal.

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich keine machbare Lösung.

Man kann die Maus auch kaufen ohne dass man dafür den ganzen Urlaub streichen muss
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Das stimmt natürlich. Aber ich brauche sie danach höchstwahrscheinlich nicht mehr, da wäre leihen wirtschaftlicher.

Ändert aber auch nichts daran, dass ich es ziemlich traurig finde, dass man als Hersteller (Lunatone) einen RGBW-LED Controller mit solch einer niedrigen PWM-Frequenz ausliefert, was die Notwendigkeit der DALI-Maus erzwingt.

Kommentar

Ich habe vom Test des Lunatone-Dimmers mit DerStandart dunkel in Erinnerung, daß es eine Abhängigkeit zwischen Dimmbereich (1% oder 0.1%) und der möglichen PWM-Frequenz gibt. Also bei Dimmung bis 0,1% eine niedrige PWM-Frequenz. Oder wahlweise noch ein Automatik-Modus mit variabler Frequenz.

concept, kannst du mal nachschauen mit der DALI-Maus?
        Zuletzt geändert von 6ast; 30.07.2019, 08:28.
        Viele Grüße, Volker

Kommentar

Ich kann erst in ein paar Wochen wieder nachschauen...

Kommentar

Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
            Das stimmt natürlich. Aber ich brauche sie danach höchstwahrscheinlich nicht mehr, da wäre leihen wirtschaftlicher.
            Aber bei jedem Ersatz eines EVG brauchst Du die Maus wieder, ich bin in solchen Fälle da gerne autark!

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Ich habe vom Test des Lunatone-Dimmers mit DerStandart dunkel in Erinnerung, daß es eine Abhängigkeit zwischen Dimmbereich (1% oder 0.1%) und der möglichen PWM-Frequenz gibt. Also bei Dimmung bis 0,1% eine niedrige PWM-Frequenz.
            Das wäre technisch nachvollziehbar, aber in der Praxis ein sehr doofes Feature...

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            concept, kannst du mal nachschauen mit der DALI-Maus?
            Ich bin noch länger auf Mallorca und habe hier weder diesen Dimmer noch eine DALI-Maus, sorry!
            Zuletzt geändert von concept; 30.07.2019, 15:30.
            Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Das wäre technisch nachvollziehbar, aber in der Praxis ein sehr doofes Feature...
              In diesem älteren Datenblatt ist noch "auto" als PWM-Frequenz im Auslieferungszustand angegeben.
              https://www.watt24.com/media/Datenbl...A-86458509.pdf

Vielleicht lohnt die Nachfrage bei Lunatone, warum sie das geändert haben.

Viele Grüße, Volker

Kommentar

Ich habe hier einige 89453849-CWW-24V. Bei der neueren Charge lässt sich iirc kein "auto" mehr auswählen und sie sind standardmäßig auf 122 Hz eingestellt, was ein wirklich auffälliges Flackern zur Folge hat.

Kommentar

Wir haben das schon vor etlichen Wochen bei Lunatone reklamiert. Habe dazu selbst mit dem Inhaber gesprochen und er hat versprochen das Softwareproblem kurzfristig zu beheben.

Wer eine Maus leihen möchte, kann das jetzt tun. Ich gebe meinen Leuten im Verkauf Bescheid.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Super, danke!

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Wer eine Maus leihen möchte, kann das jetzt tun. Ich gebe meinen Leuten im Verkauf Bescheid.

Hallo Michael ,

Wie läuft das ab sollen wir bei euch anrufen oder eine e-Mail schreiben ?

Danke

Oliver
                      Gruss Oliver

Elektroinstallateur für Energie und Gebäudetechnik

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Wer eine Maus leihen möchte, kann das jetzt tun.
                        Wie hübsch ist die Maus denn so?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Wie hübsch ist die Maus denn so?
                          Bist doch sonst nicht wählerisch

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Hallo Michael ,

Wie läuft das ab sollen wir bei euch anrufen oder eine e-Mail schreiben ?

Danke

Oliver
                            Hallo Oliver,

geht beides. Da ich die Woche nicht im Hause bin, weiß ich nicht wie es abgewickelt wird.

Kommentar

Hallo Voltus ,

Danke für deine Nachricht ,
                              Wissen deine Mitarbeiter denn schon Bescheid und hättest du evtl eine direkte Ansprechperson ?

Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus ?

Klar die Versandkosten gehen zu lasten des Kunden aber was kostet die Miete oder ist die Miete gratis für Kunden die bei euch Lunatone Artikel gekauft haben?

Danke Gruss
                              Gruss Oliver

Elektroinstallateur für Energie und Gebäudetechnik

Kommentar

Lädt...
                              X