Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version
Haukee Vielen Dank für den ersten Anwenderbericht!
Bezüglich des halb ausgelösten Hitzemarkers haben wir nun Rückmeldung vom Hersteller und vom Fertiger. Die Hitzemarker werden bei Druck leider grau (bei Temperaturauslösung schwarz). Leider übte die Maschine, die für das anbringen der Hitzemarker zuständig ist noch zu viel Druck aus. Der Fehler ist bereits beseitigt.
OK Danke, dann ist alles geklärt, wunderbar.
Vielleicht kann dann MDT ja sogar noch die Überstromerkennung per Update "entschärfen" und ich bin komplett Glücklich.
Das passt zur Vermutung, daß die (sehr kurzen) Stromspitzen zu Beginn jedes PWM-Zyklus die Überlasterkennung auslösen.
Das ist natürlich einem Kunden nur schwer vermittelbar, dass wenn da 1,5A Last angeschlossen werden ein 2A Treiber schon nicht mehr ausreicht.
Frage wäre jetzt, ist der MDT-Treiber da zu sensibel oder der Spot zu grob? Als Pärchen im Ist aber beides offensichtlich nicht ganz kompatibel.
Kann wer das mal an anderen Treibern testen? Gibt ja einige andere die auch direkt 1,5A je Kanal anbieten (Eldoleds 180-er z.B.)
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Das Problem scheint zu sein, daß wegen des Stromreglers im Spot (und dem darin verbauten Kondensator) kurzfristig eben doch ein höherer Strom fliesst. Mehr als 1.5A und auch mehr als 2A.
Mit einem LED-Strip würde das nicht passieren, der hat einen Widerstand anstatt Stromregler und nimmt nur den Strom gemäß Datenblatt auf. Also ohne hohe Stromspitze.
Nach dem, was hjk bisher schrieb, sollten sich LED-Controller und auch Netzteil von solchen kurzfristigen Stromspitzen (wenige µs) unbeeindruckt zeigen. Insoweit würde ich mit dem halben Finger in Richtung MDT zeigen, unter Vorbehalt. Momentan sieht's für mich nach einer übereifrigen Schutzschaltung aus.
Daß andere LED-Controller, die oft gar keine Schutzschaltungen haben, sich anders verhalten würde ich erwarten. Wo nix abgesichert ist schaltet auch nix ab.
Gast1961 Da steht dann wohl die nächste Messung an
Ja, dachte ich auch grade. Wobei MDT das sicherlich auch intern machen kann (und will), um das Abschaltverhalten zu prüfen und ggf. zu optimieren.
Wenn wir was messen sollen darf Voltus gerne das Material spendieren, das bleibt dann bei dir.
Gast1961 Hast du zufällig mal gemessen gehabt, wie sich die Spots beim Einschalten verhalten, wenn man eine "echte" PWM (also Rechteckansteuerung) nutzt? Worauf ich hinaus will: Da es ja vermutlich Schaltregler sind, wäre es ja durchaus im Bereich des möglichen, dass die "sanft" ansteigende Spannung den Regler dazu drängt am Anfang auch mehr Strom zu ziehen, um auf seine Zielleistung zu kommen?
Würde ja gerne selbst messen, aber auch wenn ich quasi alles da hab was ich so im Elektronikleben brauche, habe ich mir bisher nie Messshunts zugelegt
Mal gleich in den Warenkorb für die nächte Elektronikbestellung legen
Worauf ich hinaus will: Da es ja vermutlich Schaltregler sind, wäre es ja durchaus im Bereich des möglichen, dass die "sanft" ansteigende Spannung den Regler dazu drängt am Anfang auch mehr Strom zu ziehen, um auf seine Zielleistung zu kommen?
Nein, noch steilere Flanken als aus den LED-Controllern (MDT und Lunatone) habe ich nicht zur Verfügung gehabt. Gegen deine Idee spricht, daß die Spots im statischen Zustand bei niedriger Spannung einfach dunkler werden und weniger Leistung aufnehmen. Da ist kein Schaltregler drin, der die Spannung hochsetzen kann.
Ich meinte ja nicht, dass ein Buck/Boost-Regler drin sein muss, aber ein Linearregler wird es ja kaum sein denke ich (der hätte ja keinen Vorteil gegen einen Vorwiderstand, außer dass er auch mit höheren Betriebsspannungen immer noch den korrekten Strom liefern würde ). Aber wenn ein Buck-Regler sagen wir mal 12V bei 0,1A liefern soll dann muss er eben primärseitig bei 18V Versorgung 0,067A ziehen, bei 24V Versorgung "nur" noch 0,05A. Soweit ich das sehen konnte gehen die Spots ja schon recht weit runter mit der Spannung (aber schon etwas her, dass ich das getestet hatte).
Wir haben nun unseren gesamten Showroom mit den neuen Spots 31362 ausgestattet und heute gemeinsam begutachtet und ins Verhältnis zu den anderen Constaled Spots und Strips gestellt.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis
- Extrem tiefe Dimmung ist je nach Frequenz kein Problem. % Angabe lasse ich aktuell mal weg, da irreführend.
- Die Lichtfarben gefallen mir sehr. Man kann im Verhältnis zum 6W WW Spot tatsächlich eine ganz leichte Rotfärbung erkennen. Allerdings nur direkt nebeneinander. Das war bei den "alten" DTW Spots auch so und stört IMHO nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar