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  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen

    FYI: ich habe im Shop gerade nach "MDT IP Interface" gesucht ...
    Moin bluegaspode , danke für den Hinweis. Sowas hilft uns immer. 😊
    Wir haben die Anpassung gerade ausgespielt. Jetzt kannst du die Produkte auch über die genannte Suche finden.

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  • bluegaspode
    antwortet
    Hey Claudius, ckvoltus

    FYI: ich habe im Shop gerade nach "MDT IP Interface" gesucht (auf der Webseite von MDT wird das Geräte als "IP Interface" angezeigt).
    Die Suchergebnisse sind hier nicht so wirklich gut, evtl. lohnt es sich hier ein paar Synonyme zu pflegen.

    "IP Schnittstelle" ergibt gewünschte Sucherergebnisse, bin aber auf diesen Suchbegriff initial nicht gekommen.

    Nur zur Info, falls euch das hilft die Suche zu tunen.

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  • Raphael Huckert
    antwortet
    gbglace danke für die Rückmeldung! Ich prüfe was hier das Problem war/ist
    das soll so natürlich nicht sein.

    ***EDIT*** es gab hier einen Fehler bei der Artikelanlage. Wir korrigieren ihn gerade, sodass die Melder separiert dargestellt werden
    Zuletzt geändert von Raphael Huckert; 05.11.2025, 09:05.

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  • willisurf
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    frei von Intelligenz
    Hey, das ist KI

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  • gbglace
    antwortet
    ​Hatte irgendwo im Forum etwas von einem neun MDT BWM gelesen. Die Artikelnummer genommen und ins google getippt. Voltus landete nach der MDT Seite auf Platz 1 in der Liste.

    Dann habe ich da doch mal drauf geklickt und bin dann aber verwirrt worden vom Shop.

    Screenshot 2025-11-04 170406.png

    Wieso steht da etwas von geringem horizontalen Winkel als Feature für nen Wandmelder auf 2,2m Montage?
    Dann folgt da aber noch was mit der Klammer 1,1m Version. Aber wer baut sich denn solche Klötze auf 1,1m an die Wand?

    Dann mal oben rechts die Auswahlbox benutzt.

    Hui dachte ich jetzt macht es MDT aber bunt. 4 Varianten eines Melders?
    mit/ohne T und mit/ohne KNX-Secure?

    Dann mal neugierig auf die Variante ohne Secure mit T geklickt und Schwups ein für mich ganz anderen Melder auf den Schirm bekommen.
    Aber hallo gab es die nicht mal in mit /ohne Tasten?

    Screenshot 2025-11-04 170530.png

    Allerdings bleibt dann unten drunter der Beschreibungstext der selbe wodurch der wieder falsch wird, weil diesem dann die KNX-Secure Eigenschaft zugeschrieben wird.

    Tippe ich im google nur die Artikelnummer rein in der KI Fensterversion, dann bastelt der auch direkt die soweit korrekten Produkteigenschaften zusammen. Der eine mit Secure und für die höhere Wandmontage usw. der andere für die empfohlene Montagehöhe auf Tasterhöhe halt.

    Insofern ist dieses Auswahlmenü maximal verwirrend wenn man da auf einmal komplett verschiedene Melder bekommt und die Beschreibunsgtexte drunter aber unverändert bleiben. Sowas führt doch direkt zu unbewusst falschen Bestellungen und Support + Retourenaufwand.

    Ich bin ja auch eher der Meinung dass man diese beiden Melder gar nicht als ein Gerät in Variation zusammenlegen sollte, vor allem wenn die Eigenschaften drunter frei von Intelligenz identisch angezeigt bleiben.
    Zuletzt geändert von gbglace; 04.11.2025, 17:29.

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  • 64er
    antwortet
    Moin,
    ich habe schon länger nix gebraucht, daher habe ich das mit dem neuen Shop nicht mitbekommen.
    Und dem neuen KI-gestützten Shopsystem war es nicht möglich, Kundendaten zu übernehmen? Respekt! Man sammelt hier keine Daten wie all die anderen

    M.

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  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    ckvoltus habt ihr bezüglich des 403 was geändert?
    Moin beauty , ja, wir haben einige Einstellungen angepasst. Freut mich, dass der Zugriff für dich jetzt wieder wie gewohnt funktioniert. 👍

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  • beauty
    antwortet
    ckvoltus habt ihr bezüglich des 403 was geändert? Hab heute nochmal im Shop reingeschaut und siehe da hat im Firefox ganz normal funktioniert so wie es sein sollte.

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  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Ok, sollte Voltus nun künstlich einen ...
    Hi traxanos , vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

    Du hast natürlich recht: Ein 403 setzt technisch gesehen eine erfolgreiche TLS-Verbindung voraus – das war missverständlich formuliert. Es ging in meiner ursprünglichen Nachricht eher darum, mögliche Ursachen entlang der gesamten Verbindungskette aufzuzeigen. Dass der Fehler nicht direkt durch TLS selbst ausgelöst wird, sondern nachgelagert durch serverseitige Mechanismen, ist uns bewusst.

    Was tatsächlich im Hintergrund greift, ist ein automatisiertes Regelwerk auf Server- bzw. WAF-Ebene (z. B. Browser-Fingerprint, OS-Kombination, evtl. Geo/IP-Regel oder Legacy-Bot-Schutz), das offenbar Verbindungen mit bestimmten User-Agent-Konstellationen – wie FF ESR auf Win7 – blockiert. Warum genau das so scharf eingestellt wurde, klären wir gerade mit unseren Dienstleistern. Dass das aktuell eher pauschal als punktuell blockiert wird, ist nicht ideal – danke für den Denkanstoß.

    Deine Hinweise zu HSTS und der Serversignatur sind übrigens absolut valide und lassen wir ebenfalls prüfen. 👍

    Beste Grüße und nochmals danke für deinen technischen Input!​

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  • traxanos
    antwortet
    Ok, sollte Voltus nun künstlich einen 403 nach einen erfolgreichen TLS-1.2 Verbindungsaufbau werfen - kann man nur mit dem Kopf schütteln. Voltus bzw. ckvoltus das ist völlig unnötig und ist mit keiner Sicherheitsverbesserung begründbar. Sollte euch irgend ein Berater zu dieser Maßnahme geraten haben, zeigt ihm dem Vogel von mir

    Und sollte der Berater dann sagen der FF mit Win 7 sei unsicher ... NEIN der Firefox ESR auf Win 7 baut eine TLS 1.2 Verbindung auf mit AES128 und SHA256 und nutzt ECDH als KeyExchange.

    EDIT: Weiterer Tipp. Schaltet doch die Serversignatur aus. Das bringt mehr Sicherheit. So weiss nun jeder das Ihr Apache 2.4.46 mit Openssl 1.1.1k verwendet. Das landet dann schön in passenden Suchmaschinen und bei einer bekannten Sicherheitslücke weis man direkt ihr seid betroffen
    Zuletzt geändert von traxanos; 04.08.2025, 17:48.

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  • beauty
    antwortet
    traxanos ja bin auf Win7 mit aktuellem Firefox ESR

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  • traxanos
    antwortet
    Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen
    Windows 7 in Kombination mit Firefox ESR unterstützt einige moderne Sicherheitsstandards nicht mehr, die unser Server inzwischen voraussetzt (z. B. bestimmte TLS-Versionen oder Zertifikatstechniken)
    Dann kommt sicher kein 403. Ein 403 setzt eine erfolgreiche TLS Verbindung voraus. Und selbst wenn ihr nachträglich die Verbindungsdetails prüfen würdet und dann ein 403 liefern würdet, wäre das ziemlich dämlich. Es wird nämlich eine gute und sichere TLS 1.2 bzw TLS 1.3 aufgebaut, auch mit dem FF ESR und Win7!

    Im SSL Report kann man auch gut sehen, dass die Verbindungsparameter gut gewählt wurden.
    https://www.ssllabs.com/ssltest/anal...ml?d=voltus.de
    Vom fehlenden HSTS mal abgesehen, dass könntet ihr mal fixen.

    Mal gespannt ob beauty ein Win7 mit FF ESR nutzt.

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  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen

    ckvoltus wie ist den der Stand mit dem Geo-Blocking? ...
    Hi beauty , danke für deine Rückfrage! Das ursprüngliche GEO-Blocking-Problem hatten wir ja recht zügig behoben – das sollte also nicht mehr die Ursache sein.

    In deinem Fall liegt es vermutlich eher am verwendeten Setup: Windows 7 in Kombination mit Firefox ESR unterstützt einige moderne Sicherheitsstandards nicht mehr, die unser Server inzwischen voraussetzt (z. B. bestimmte TLS-Versionen oder Zertifikatstechniken). Das führt dann leider zu einem 403-Fehler, obwohl von unserer Seite technisch alles läuft.

    Ist natürlich frustrierend, gerade wenn’s vorher noch funktioniert hat. Gleichzeitig müssen wir an der Stelle gewisse Mindestanforderungen setzen, um den Shop für alle möglichst sicher und stabil betreiben zu können.

    Mit einem aktuellen Betriebssystem und einem modernen Browser funktioniert der Zugriff auf den Shop in jedem Fall problemlos. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

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  • beauty
    antwortet
    Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen

    Moin beauty, danke für den Hinweis. Wir sind an der Fehlermeldung dran. Der Hinweis zu den genutzten Browsern hilft uns sehr. 👍
    Es scheint eine Nachwehe einer serverseitigen GEO-Blocking Einstellung zu sein. Unsere Entwickler kümmern sich drum.

    *Edit: Problem wurde behoben. Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr den 403 Fehler trotzdem sehen solltet. Ggf. einmal den lokalen Cache in eurem Browser leeren, wenn ihr den 403 Code noch sehen solltet.

    Gruß
    ckvoltus wie ist den der Stand mit dem Geo-Blocking? Komme immer noch nicht auf die Voltus Seite mit dem Firefox Browser.

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  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von sewi Beitrag anzeigen
    Also die Suche ist jetzt massiv besser, die mag ich schon.
    Danke sewi für das Feedback. Freut uns sehr, dass die neue Suche so gut ankommt.

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