Exakt 0% gibt es nie.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Patches und VPN
Einklappen
X
-
Schön, dann formuliere ich es mal so:
Egal wie anfällig der Bootloader ist, er vervielfach meine Chancen von fast 0% auf irgendwas deutlich größer als 0%.
Oder noch ungenauer:
Egal wie anfällig der Bootloader ist, er erhöht meine Chancen.
Kernfrage bleibt:
Warum soll es nicht verbessert werden?
Im Notfall ist jedes Rettungssystem besser als keines.Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenDas der Bootloader ggf. beschädigt werden kann ist eine Möglichkeit mit einer Wahrscheinlichkeit kleiner 100%. Dem gegenüber ist ein Ausfall nach einem Flashabbruch derzeit garantiert 100%.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von no sleep Beitrag anzeigenDas ist falsch. Benachbarte Speicherzellen müssen zwingend im selben Block liegen, sonst wären sie nicht benachbart. Das von Dir genannte "Problem" kenne ich schon seit 8 Jahren und weiß, daß es eigentlich kein Problem ist.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigennein, beim Firmwareupdate kann nix passieren, beim Patch einspielen nix, nur beim Patch 2.000 mit neuem Kernel -Bootimage wäre es dann schlimm, wenn am Ende der Übertragung in den Sekunden, wo das Image aufs Flash geschrieben wird eine Stromunterbrechung auftritt.
Zitat von salixer Beitrag anzeigenWeil es sicher genug ist.
Zitat von salixer Beitrag anzeigenWie oft flasht man schon einen neuen Kernel
Zitat von salixer Beitrag anzeigenund wie oft schaltet man sein Gerät während des Flashens aus?
Zitat von salixer Beitrag anzeigenÜber eine Erhöhung der Sicherheit beim Kernelupdate kann man sich mal Gedanken machen, aber das hat jetzt sicher keine Priorität.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenTessi
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Dieses Dokument sagt aber genau das Selbe, was ich auch die ganze Zeit sage:
Program disturb occurs when a bit is unintentionally programmed from a “1” to a “0” during a
page-programming event. This bit error may occur either on the page being programmed or on
another page in the block.Gruß
Sascha
Kommentar
-
Aus der Flash-Block-Diskussion halte ich mich mal raus..
Aber jetzt mal im Ernst, so ein Kernel-Update kann man - richtig gemacht - schon durchziehen. Dafür hat man zwei, fertig.. Mein Telefon tut das, mein Auto auch.. Und selber vorbereiten für ein paar User tue ich auch gerade eins
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenGehe ich dann recht in der Annahme , daß das Image nur geschrieben wird, wenn es vollständig übertragen wurde?
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenWann immer ein neuer herauskommt? Das kann ich am wenigsten vorhersagen.
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenaber PC-Abstürze kann ich einfach nicht kontrollieren.*SCNR*
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenGanz interessant, wirft auch gleich die Frage auf: Ist im EibPC SLC oder MLC NAND-Flash verbaut?
Kommentar
-
- Zitat von salixer Beitrag anzeigenKlar, alles andere wäre ja fahrlässig? Wie kommt ihr auf so abenteuerliche Ideen?
- Seit Anbeginn des EibPCs gerade 1x bis jetzt.
- Windows-User?
*SCNR*
- SLC
- Seit Anbeginn des EibPCs gerade 1x bis jetzt.
- a) Alles schon vorgekommen
b) Wenn das Flash größer als das RAM ist (ist bei vielen Controllern so) muß man on-the-fly flashen. - Es wurde aber schon angedeutet, das es nicht das letzte mal sein wird.
- Ja, aber mit Linux läuft er auch nicht wesentlich stabiler - könnte ein Hardware-Problem sein. Aber einen garantiert sicher laufenden Rechner habe ich bislang nicht kennengelernt.
- Gut, wenigstens die etwas robustere Sorte...
Tessi
Kommentar
Kommentar