Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ideale Loseung bzgl. Programmierschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ideale Loseung bzgl. Programmierschnittstelle

hallo,

da es unterschiedliche moeglichkeit der einbindung EIB-PC und ETS3 gibt, interessiert mich der fuer ein EFH ideale weg:

ich habe ethernet in jedes zimmer und habe auch am verteiler die moeglichkeit:

1.) was empfiehlt sich zum anschluss des notebooks mit ETS3: ETHERNET, USB oder RS232 ?

2.) aehnliche Frage zm EIB-PC: kann ich auch einfach ueber die
    Fritzbox darauf zugreifen ?

meine Idee: ich gehe ueber eine IP-SS ( N148/22 von siemens ) an die
    fritzbox und kann somit ueber ethernet alles erreichen ...

gruss

wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Hoi Wolfgang

EibPC: Die Fritzbox hat ja einen kleinen Switch (4 fach) drin, also kannst du einfach darauf zugreifen.

Notebooks mit ETS3: Ich bevorzuge ETHERNET ( KNX-IP-Router oder KNX-IP-Schnittstelle ),
    weil ich dann von überall Zugriff habe. Ich persönlich benutze W-LAN.

Mit USB ist man einfach an den einen Anschluss gebunden. Und wie kommt der EibPC dann auf den Bus?

RS232 gleiches Problem. (Sonderfall RS232 und Wiregate als KNX-IP-Router+Schnittstelle Ersatz (TP-UART))
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo,

ich kann Dir die Siemens 148/22 auch nur empfehlen.
      Es sind keine weiteren Schnittstellen notwendig, Du musst nur (über Deine Fritzbox) herausfinden, welche IP-Adresse sie bekommen hat. Die konfigurierst Du dann in der ETS und in EIBStudio.

Gruss
      Arno

Kommentar

Hi

wenn du die Möglichkeit hast und dein Netzwerk an die Spannungsversorgung zu bringen könntest du auch die Elsner KNX PS640-IP nehmen. Dann sparst du dir die Schnittstelle.
        Gruß

Guido

Kommentar

oder das TPUART am wiregate, dabei kannst du mit (fast) beliebig vielen Geräten auf den Bus zugreifen.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
          X