Aber mit einem Systemstart Abfragebereich wäre doch auch das Problem mit der fehlenden Uhrzeit zu lösen.
Als erstes nur die Systemstart-Abfragen und Kontrolle wichtiger Rückantworten im Startbereich, wozu man die Zeit auch nehmen kann <>0 und dann erst den Bereich verlassen und die Logikbearbeitung beginnen.
Wo man die Uhrzeit her bekommt, vom NTP übers Internet oder einem anderen Gerät ist doch egal, aber alle Logikabfragen haben dann die erforderlichen Informationen.
Enertegus hat doch schon zugestimmt, das dies relativ einfach für ihn zu machen wäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
In der Tiefe: Validierungskonzept
Einklappen
X
-
Abgesehen davon, dass mich der Preis an das Vorgehen bei uns erinnert: "Wenn wir nicht wollen, wird's so teuer, dass es garantiert niemand haben will", was ich euch auf keinen Fall unterstellen will!!! - Wie sah denn die Lösung aus?Zitat von enertegus Beitrag anzeigenIch erinnere mich was in der Höhe von 70 € in Planung gehabt zu haben. Es hatten sich 3 gemeldet (wenn ich recht liege).
Ich kann mich an eine ungenutzte interne serielle Schnittstelle erinnern, auf die dann ein Platinchen käme.
Der Preis würde dann die Platine und die ja notwendigen Updates der Firmware enthalten oder ist da auch noch der Einbau enthalten?
Bei einem avisierten Preis von 70EURIm Enertex IP Router soll diese Funktionalität (Echtzeituhr) eingebaut werden, so der Plan.
für den Router ist diese Lösung natürlich auch nicht schlecht.
Einen Kommentar schreiben:
-
also ich will ja kein Salz in evtl. Wunden streuen, aber ich war ja grundsätzlich auch dafür, dass dem EibPC eine RTC gut gestanden hätte. Ich komm mit NTP perfekt klar und insofern für mich ok.
Aber an ein Angebot und an den Preis kann ich mcih auch nicht entsinnen! War das evtl. nur im Beta-Forum mal diskutiert?
Egal!
Der neue IP-Router interssiert mich viel mehr! Nicht weg der Uhr... Gibt's schon vorsichtige Terminaussagen?
-
Ich erinnere mich was in der Höhe von 70 € in Planung gehabt zu haben. Es hatten sich 3 gemeldet (wenn ich recht liege).Zitat von IBFS Beitrag anzeigenWenn das nichtmal "saft6luck" gewußt hat, kann es nicht offiziell gewesen sein. :-)
Frank
Im Enertex IP Router soll diese Funktionalität (Echtzeituhr) eingebaut werden, so der Plan.
-
Wenn das nichtmal "saft6luck" gewußt hat, kann es nicht offiziell gewesen sein. :-)Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenEvtl. hat es auch einfach keiner erfahren? Was hätte es denn kosten sollen und wie sah die Lösung aus?
Frank
-
Auch wenn ich mich jetzt wieder dem Vorwurf aussetze mich schon wieder zu wiederholen:Zitat von enertegus Beitrag anzeigenBezogen auf den NTP ist das die optimale Lösung. Das sagt sogar der Makki. Und der ist sozusagen "zeitkritisch".
Oder was meinst Du denn?
Da eine RTC fehlt, NTP nicht garantiert bei jedem Bootvorgang zur Verfügung steht und eine RTC am Bus erst zu spät empfangen werden kann muß Dank des Validierungskonzeptes derzeit jede (!) zeitabhängige Aktion zuvor für sich prüfen, ob die Zeit denn überhaupt schon gesetzt wurde - wobei ich bislang nur beim Setzen über GA überhaupt eine Lösung habe, zu erkennen das die Zeit jetzt gesetzt wurde.
Das ist ausgesprochen umständlich und letztlich auch fehlerträchtig. Ohne RTC fände ich es fast noch am sichersten, beim Start würde die Zeit auf ungültig gesetzt und alle uhrzeitabhängigen Aktionen werden dadurch automatisch so lange nicht ausgeführt, bis die Systemzeit erstmals gestellt wurde. Und auch dann bleibt zu überlegen, wie man dafür sorgen kann, das bei Vergleichsschaltuhren die auf gleiche GAs schreiben, dann letztlich nur der "jüngste" Wert auch tatsächlich auf den Bus geht (sonst ist so mancher Aktor überfordert). Zur Zeit müßte ich das alles "zu Fuß" erledigen, falls das überhaupt in allen Punkten möglich ist - ich bin da noch ganz am Anfang und hoffe ja immer noch, das weitere Entwicklungen mir das Leben da erleichtern könnten...
An sich würde ich das sogar auf alle Stati ausweiten wollen, statt einfach auf 0 gesetzt zu werden sollten alle GAs ungültig sein.
Es geht mir hier erst einmal noch gar nicht um hohe Genauigkeit, sondern um Robustheit gegen Zeitsprünge und Betriebssicherheit nach Stromausfällen, Das System muß nach einem Solchen auch autonom wieder möglich schnell in einen regulären Betrieb übergehen können ohne dabei überflüssige Aktionen zu starten.
Und hier habe ich mich wohl nicht oft genug wiederholt: Ich hätte das haben wollen, aber es hieß immer, es sei noch nicht fertig und man würde die RTC dann anbieten. Es kam aber bis heute nichts und nun heißt es eingestellt, weil wir nicht genug genervt (nachgefragt) haben?Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenEvtl. hat es auch einfach keiner erfahren? Was hätte es denn kosten sollen und wie sah die Lösung aus?
Für lau war aber auch nie im Gespräch, schon darmals wurden Kosten angekündigt, nur, wie/was hätten wir denn darmals auf eine reine Ankündigung hin bestellen sollen?
-
Evtl. hat es auch einfach keiner erfahren? Was hätte es denn kosten sollen und wie sah die Lösung aus?Zitat von enertegus Beitrag anzeigenWir hatten das ja als Nachrüstpaket angedacht, aber es wollte schlichtweg keiner kaufen und für lau ist das jetzt nimmer zu machen. Sorry
.
-
Bezogen auf den NTP ist das die optimale Lösung. Das sagt sogar der Makki. Und der ist sozusagen "zeitkritisch".Zitat von Tessi Beitrag anzeigenDie Probleme rund um die Zeit sind nun mal die, die schlecht zufriedenstellend
Oder was meinst Du denn?
-
Ich habe das jetzt auch nicht als Angriff auf meine Person gewertet, aber eben halt doch als Kritik an - nennen wir es mal meiner Beharrlichkeit bezüglich einiger Themen. Das das nerven kann verstehe ich, aber was kann ich sonst tun? Schweige ich, passiert erst recht nichts.Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDer Satz ist vor allem auf die nicht enden wollende Diskussion rund um die nicht vorhandene RTC im EIBPC und die ständige Nachforderung dieser bezogen.
Diese Uhrzeitdiskussion geht mir einfach auf den Kecks.
Die Probleme rund um die Zeit sind nun mal die, die schlecht zufriedenstellend gelöst werden können, wenn Enertex da auf seinem "Es reicht wie es und es soll auch bleiben wie es ist"-Standpunkt bleibt.
Und die Hoffnung auf Änderung mag ich noch nicht aufgeben, dafür ist mir die Sache doch noch zu wichtig.
-
Wir hatten das ja als Nachrüstpaket angedacht, aber es wollte schlichtweg keiner kaufen und für lau ist das jetzt nimmer zu machen. SorryZitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenHallo Tessi,
Der Satz ist vor allem auf die nicht enden wollende Diskussion rund um die nicht vorhandene RTC im EIBPC und die ständige Nachforderung dieser bezogen.
.
-
Hallo Tessi,
in gewisser Weise warst du auch mit gemeint.
Aber nicht ausschließlich und vor allem bitte bitte nicht als persönlichen Angriff bewerten.

Es war nicht die Unterstützungen in der Entwicklungsumgebung für die genannten Probleme im Rahmen des Startups gemeint.
Da hätte ich auch gerne etwas mehr.
Der Satz ist vor allem auf die nicht enden wollende Diskussion rund um die nicht vorhandene RTC im EIBPC und die ständige Nachforderung dieser bezogen.
Diese Uhrzeitdiskussion geht mir einfach auf den Keks.
-
Ja, es gibt eine Weiterentwicklung und das erkenne ich hiermit auch ausdrücklich an. Es sind seit Beginn schon einige Erweiterungen eingeflossen, die auch mir helfen. Die Themen Initialisierung - und was wenn es nicht wie erwartet klappt, sowie Probleme mit Sprüngen in der Zeit sind halt aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Mein vorgeriger Beitrag war denn auch durch diese Beiträge getriggert:
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenCeterum censeo Carthaginem esse delendamAuch wenn ich nicht sicher sein kann, das ich damit gemeint war, so finde ich, das es durchaus passen könnte. Etwas mehr Unterstützung seitens der Entwicklungsumgebung bei der Initialisierung und ihren speziellen Problemen unter Berücksichtigung, das eine reale Installation eben nicht ideal ist, wünsche ich mir schon lange und das habe ich sicherlich auch schon des öffteren so oder ähnlich geäußert.Zitat von makki Beitrag anzeigenAber ich unterstelle Snowmaker jetzt mal, das er den nur den tieferen geschichtlichen Sinn [...] meinte: eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen
-
@Tessi,Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
-
-
Zumindest waren wir lernfähig und haben das rumreissen nunmehr in ein langsames Andriften geändert.
hier ist doch schon mal was Neues.
Frank
-
Wenn schon über aussichtslose Forderungen diskutiert wird, hätte ich gerne mal eine Liste von solchen. Es macht wirklich keinen Sinn jemanden um Hilfe bei der Problemlösung zu bitten, der in einem speziellen Fall einfach nicht helfen will, die Entscheidung steht ja jedem frei und ich muß sie dann auch so akzeptieren, aber manchmal brauche ich etwas länger um es zu begreifen.
Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden???