Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Tiefe: Validierungskonzept

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Naja, Tante Google entzaubert auch ganz tote Sprachen im Jahre 2010
    Ganz Gallien - - Startseite - Latein - Radio Bremen
    eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen
    [Politik]: "Das Steuersystem muss einfacher und gerechter werden" [/Politik]
    Uhren alle paar Sekunden/Minuten/Stunden "geradereissen" ist und bleibt bullsh***, das ist seitens Enertex sicher vor Beginn dieser Thematik verstanden worden
    Zumindest waren wir lernfähig und haben das rumreissen nunmehr in ein langsames Andriften geändert.

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    immer diese Lateiner...
    Naja, Tante Google entzaubert auch ganz tote Sprachen im Jahre 2010 (den hätte ich auch so entziffert aber ich hab die ähnlich irrelevante Baguette-Sprache gelernt und kann ohne dict.leo.org trotzdem nix davon, in Martinique war ich nur immer froh irgendwie mit frenglich aus dem Supermarkt zu kommen)
    Ganze Zivilisationen vernichten zu wollen finde ich unabhängig vom ansinnen und des Ziels trotzdem nun leicht übertrieben
    Ich bin zwar vielleicht radikal in meinen Ansichten aber nicht extremistisch..

Aber ich unterstelle Snowmaker jetzt mal, das er den nur den tieferen geschichtlichen Sinn, nicht die wörtliche Übersetzung der Worte dieses aus heutiger Sicht wohl eher offenbar als total geistesgestört einzustufenden Typen meinte: eine Forderung - und sei sie auch noch so aussichtslos - einfach vehement zu wiedeholen

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Wir sollten einfach mal ein 'alle 3 Monate wieder'-Wunschpaket schnüren
    Maybe Ein konfigurierbarer NTP-Server (um langsam wenigstens wieder zum Thema EibPC zu kommen): Hätte IMHO seine Berechtigung..

Uhren alle paar Sekunden/Minuten/Stunden "geradereissen" ist und bleibt bullsh***, das ist seitens Enertex sicher vor Beginn dieser Thematik verstanden worden, das kleine Wiregate (mit einer batteriegepufferten RTC) versucht ja nur zu helfen wo es kann

Makki

• saft6luck
    antwortet
    Zitat von salixer Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt.
    Lasst uns Taten sehen!

• saft6luck
    antwortet
    Das würde ich nur einmal beim Systemstart machen, um die Zeit initial zu setzen (aber dann halt so, dass es klappt)
    Jetzt hat er's!

• saft6luck
    antwortet
    [..]aber das (NTP-Server konfigurieren) kann man ja AFAIR nicht
    Jetzt hätten wir einen Grund, warum man das können sollte
    Wir sollten einfach mal ein 'alle 3 Monate wieder'-Wunschpaket schnüren

• Uwe!
    antwortet
    immer diese Lateiner...

• salixer
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

...

• SnowMaKeR
    antwortet
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

• salixer
    antwortet
    Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
    Daher braucht man ja auch dagegen robuste Logik. Denn Zeitsprünge kommen ja nicht nur dadurch, das mal die Uhr korrigiert wird, schon rein von Gesetz wegen erfolgt das wenigsten zweimal pro Jahr. Für die fehlende Stunde zwischen 02:00 und 03:00 hat der EPC ja eine Lösung, aber was ist, wenn diese Stunde dann doppelt vorkommt?
    Wie du schon sagst, du musst halt dafür sorgen, dass da nichts schief geht. Sommer/Winterzeit ist ein leidiges Thema. Wird Zeit, dass die Umstellung abgeschafft wird.
    Wie war das noch mal mit den Schaltsekunden, die zumindest früher manchmal ganz amtlich verordnet wurden?
    Die gibt es noch und sind kein Problem. Nach Sekunde 59 folgt da einfach eine Sekunde 60 und dann erst wieder 00.
    Konkret: Wenn ich täglich die Uhr korrigieren muß, dann tue ich das sinnvollerweise in einen Zeitfenster, in den sonst keine Schaltzeiten liegen, bei mir am besten so gegen 03:30...
    Da ist nichts dagegen zu sagen. Leider bedenken die meisten Leute das Problem überhaupt nicht und wundern sich dann, dass irgendwas nicht geht.
    Und mein Haus braucht keine Zeit auf die ms genau, aber es sollte nicht Tag und Nacht verwechseln und für den EPC beginnt das "Leben" selbst bei strahlendem Sonnenschein immer um Mitternacht und das ist fast nie eine kleine Abweichung, das ist fast immer einfach völlig daneben.
    Zu dem Thema wurde bereits alles gesagt.

• Tessi
    antwortet
    Ich bin kein Freund des periodischen Uhrzeit setzens. Dabei treten "Zeitsprünge" auf, d.h. es ist möglich das Uhrzeiten an einem Tag garnicht oder aber auch doppelt vorkommen. Nicht gerade optimal, wenn man Ereignisse an bestimmte Uhrzeiten bindet.
    Daher braucht man ja auch dagegen robuste Logik. Denn Zeitsprünge kommen ja nicht nur dadurch, das mal die Uhr korrigiert wird, schon rein von Gesetz wegen erfolgt das wenigsten zweimal pro Jahr. Für die fehlende Stunde zwischen 02:00 und 03:00 hat der EPC ja eine Lösung, aber was ist, wenn diese Stunde dann doppelt vorkommt?
    Wie war das noch mal mit den Schaltsekunden, die zumindest früher manchmal ganz amtlich verordnet wurden?
    Wenn ich meine Logik dagegen robust entwerfe, dann stören auch tägliche Korrekturen nicht.
    Konkret: Wenn ich täglich die Uhr korrigieren muß, dann tue ich das sinnvollerweise in einen Zeitfenster, in den sonst keine Schaltzeiten liegen, bei mir am besten so gegen 03:30...
    Und mein Haus braucht keine Zeit auf die ms genau, aber es sollte nicht Tag und Nacht verwechseln und für den EPC beginnt das "Leben" selbst bei strahlendem Sonnenschein immer um Mitternacht und das ist fast nie eine kleine Abweichung, das ist fast immer einfach völlig daneben.
    Es ist mir wurscht, ob die RTC 5s am Tag falsch geht, aber Mittags um 12:00 sollen nicht alle Rolläden runtergehen nur weil für den EPC gerade 00:00 ist.

• makki
    antwortet
    Völlig richtig, Uhrzeit "setzen" ist immer suboptimal..
    @anlo: Beinahe wollte ich jetzt schreiben: Trag einfach das WireGate als NTP-Server ein, aber das (NTP-Server konfigurieren) kann man ja AFAIR nicht
    Jetzt hätten wir einen Grund, warum man das können sollte

Früher, mit Dialup und Minutenticker und so, hat man das ja nicht anders gemacht: einen oder zwei lokale NTP (kann ja auch der eigene Rechner sein, der regelmässig an ist, wenn der EibPC neu gestartet wird, ntpd gibts auch für Windows - meinberg.de)

Makki

• salixer
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Als ich jetzt die Probleme bekam, hab ich die Abfragezeilen aus dem Handbuch kopiert und frage zur Zeit die Uhrzeit aus dem wiregate ab.
    Das würde ich nur einmal beim Systemstart machen, um die Zeit initial zu setzen (aber dann halt so, dass es klappt)
    Ich bin kein Freund des periodischen Uhrzeit setzens. Dabei treten "Zeitsprünge" auf, d.h. es ist möglich das Uhrzeiten an einem Tag garnicht oder aber auch doppelt vorkommen. Nicht gerade optimal, wenn man Ereignisse an bestimmte Uhrzeiten bindet.

• anlo007
    antwortet
    Mein Internet funktionierte auch schon mal etwas besser, da hab ich mich nicht um die Zeit kümmern müssen. Wird auch hoffendlich bald besser, da ich gerade den Anbieter wechsel, die 2 Jahre Vertragslaufzeit ist gerade abgelaufen.

Als ich jetzt die Probleme bekam, hab ich die Abfragezeilen aus dem Handbuch kopiert und frage zur Zeit die Uhrzeit aus dem wiregate ab. Ohne Telegrammraten-Begrenzung wurde dies dann 4-5 mal übertragen; mit Begrenzung nur noch 1-2 mal. Das funktioniert jetzt. Nur oft werden schon andere Befehle ausgeführt, bevor die Uhrzeit angekommen ist, deshalb der Wunsch nach der Verzögerung des Starts der Logikverknüpfungen.

• salixer
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Hier ist dein Fehlschluß: Der EibPC "vergißt" jegliche Zeiteinstellung, wenn das Programm neu übertragen wird. Sonst hätte ich ja kein Problem, wenn er nur etwas falsch gehen würde.
    Dann hast du ein Problem in deinem Programm. Schuss ins Blaue: Du fragst die Zeit irgendwie über KNX ab und da geht beim Systemstart etwas schief. Das Problem hatte ich auch schonmal.

EDIT: Ungetestet, IIRC:
    [highlight=epc]
    [EibPC]
    if systemstart() then {
    read ("Zeit-0/1/1");
    gettime("Zeit-0/1/1")
    } endif
    [/highlight]
    Funktioniert so nicht. Stattdessen müsste es so lauten:
    [highlight=epc]
    [EibPC]
    if systemstart() then read ("Zeit-0/1/1") endif
    if after(systemstart(),10000u64) then gettime("Zeit-0/1/1") endif
    [/highlight]

• anlo007
    antwortet
    Nein. Nein. Nein. Ich wohne aufm Land (für Münchner wenigstens..)
    Makki
    Ich meine "auf dem Land" und nicht in einem Nobelvorort von München.
    An manchen Tagen braucht mein Internet bis zu 2 Minuten, um hier diese Seite aufzubauen. (Deshalb bin ich auch nur wärend der Woche hier im Forum unterwegs!)

Ich glaube nicht das z.B. die Loganalyse auf zwei Geräten mit deftig & unnötig abweichenden Uhrzeiten auf dem Land lustiger als in der Stadt ist
    Makki
    AUf dem Land wird man halt genügsamer......

Gegeben:
    - eine RTC mit Batterie (sonst Problem nach Power-cycle)

Makki
    Hier ist dein Fehlschluß: Der EibPC "vergißt" jegliche Zeiteinstellung, wenn das Programm neu übertragen wird. Sonst hätte ich ja kein Problem, wenn er nur etwas falsch gehen würde.
    Aber dadurch werden alle Befehle. die z.B. mit !sun verbunden sind auch Nachmittags ausgeführt, da die Zeit mit 00.00 startet.

Lädt...
X