Zitat von enertegus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
htime
Einklappen
X
-
Zitat von daF Beitrag anzeigenIst schon bekannt, bis wann das Problem gelöst sein wird?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
EibPC hat Patch 2.104 drauf.
Im Ereignisspeicher stehen nur Einträge vom Mai.
Ich stelle das Phänomen bei htime und after fest. Ab und an führt er eine Funktion nicht aus. Ist zwar selten, aber manchmal auch nervig (Außenlicht am Haus brennt die ganze Nacht z.B. weil der htime Befehlt für 22 Uhr nicht greift)
Programm ist aber seit einiger Zeit unverändert. An dem sollte es auch nicht liegen, das habt Ihr schon mal getestet.
Grüße,
Felix
Kommentar
-
Hallo zusammen,
das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. htime schaltet manchmal nicht ein (WM - Nachtstrom ...) oder auch manchmal nicht mehr aus (Lüftung, div. Ladeeinrichtungen).
Habe den aktuellsten Patch installiert. Da die "htime-Steuerung" in den meisten Fällen / Zeit korrekt läuft, denke ich nicht, dass es an meinem Programm liegt.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von EIB_Lehrling Beitrag anzeigenHallo zusammen,
das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. htime schaltet manchmal nicht ein (WM - Nachtstrom ...) oder auch manchmal nicht mehr aus (Lüftung, div. Ladeeinrichtungen).
Habe den aktuellsten Patch installiert. Da die "htime-Steuerung" in den meisten Fällen / Zeit korrekt läuft, denke ich nicht, dass es an meinem Programm liegt
Thomas
wenn es auftritt, ist da noch was aktiv, wie etwa sendmail oder sehr hohe Buslast?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenHm, tritt das auch in Verbindung mit chtime auf?
wenn es auftritt, ist da noch was aktiv, wie etwa sendmail oder sehr hohe Buslast?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
HTIME-Problem
Hallo zusammen,
kann das obengenannte Problem leider nur bestätigen.
Zeit kommt über NTP. Patch 2.104. EIB-Studio 2.106.
Zeitproblem kann m.E. ausgeschlossen werden, da komischerweise andere Eventabhängige HTIME Routinen (z.B. PM löst aus, sendet aber keine 1 an das Licht, da die aktuelle Zeit in der Sperrzeit ist) tw. zum gleichen Zeitpunkt funktionieren. Hier wird dann aber nur überprüft, nicht auf die Sekunde genau ausgelöst.
Lediglich die zeitlichen Trigger (Bsp.: if htime(StundeEin,MinuteEin,00) then write (AktivGA,EIN) endif) schlagen an manchen Tagen fehl. Dies kann dann ein paar Tage anhalten und dann klappt es wieder. Codetechnisch ist alles beim alten geblieben. Eventlog ist leer. Spitzenlasten zum Zeitpunkt sind ausgeschlossen.
Kommentar
-
Ich hatte dieses Phänomen auch mit folgendem Code, if htime(hour(),59,59). Mehrmals täglich wurde der Stundenzähler nicht zurückgesetzt. Ich habe dann auch den Telegramverkehr angeschaut und der wahr nicht sonderlich rege.
Habe dann den Code auf change(hour()) geändert und das funktioniert zuverlässig. Mein EibPC hat auch den neuesten Patch, 2.104 drauf.
Gruss,
Martin
Kommentar
-
Zitat von kropfm Beitrag anzeigenIch hatte dieses Phänomen auch mit folgendem Code, if htime(hour(),59,59). Mehrmals täglich wurde der Stundenzähler nicht zurückgesetzt.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von daF Beitrag anzeigenIch würde mal schätzen, das Phämonen tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500 oder so auf.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
Kommentar