Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htime

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Teste mal mit der neuen Beta.
    Wo gibt es die?

Kommentar

Nochmal: Wo gibt es die Beta Versionen?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Kommentar

offiziell nur für registrierte User im Beta-Forum oder per "Einzel-Zuteilung" durch Enertex.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ist schon bekannt, bis wann das Problem gelöst sein wird?

Grüße,
          Felix

Kommentar

Zitat von daF Beitrag anzeigen
            Ist schon bekannt, bis wann das Problem gelöst sein wird?
            Mit der aktuellen Version sind uns keine Probleme bekannt. Schau mal, was der Ereignisspeicher liefert, falls Du die aktuelle Version hast.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

EibPC hat Patch 2.104 drauf.

Im Ereignisspeicher stehen nur Einträge vom Mai.

Ich stelle das Phänomen bei htime und after fest. Ab und an führt er eine Funktion nicht aus. Ist zwar selten, aber manchmal auch nervig (Außenlicht am Haus brennt die ganze Nacht z.B. weil der htime Befehlt für 22 Uhr nicht greift)

Programm ist aber seit einiger Zeit unverändert. An dem sollte es auch nicht liegen, das habt Ihr schon mal getestet.

Grüße,
              Felix

Kommentar

Hallo zusammen,

das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. htime schaltet manchmal nicht ein (WM - Nachtstrom ...) oder auch manchmal nicht mehr aus (Lüftung, div. Ladeeinrichtungen).
                Habe den aktuellsten Patch installiert. Da die "htime-Steuerung" in den meisten Fällen / Zeit korrekt läuft, denke ich nicht, dass es an meinem Programm liegt.

Gruß
                Thomas

Kommentar

Zitat von EIB_Lehrling Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. htime schaltet manchmal nicht ein (WM - Nachtstrom ...) oder auch manchmal nicht mehr aus (Lüftung, div. Ladeeinrichtungen).
                  Habe den aktuellsten Patch installiert. Da die "htime-Steuerung" in den meisten Fällen / Zeit korrekt läuft, denke ich nicht, dass es an meinem Programm liegt
                  Thomas
                  Hm, tritt das auch in Verbindung mit chtime auf?
                  wenn es auftritt, ist da noch was aktiv, wie etwa sendmail oder sehr hohe Buslast?
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Hm, tritt das auch in Verbindung mit chtime auf?
                    wenn es auftritt, ist da noch was aktiv, wie etwa sendmail oder sehr hohe Buslast?
                    Ach ja: der EibPC ist der Zeitmaster oder wird er vom KNX geeicht?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

HTIME-Problem

Hallo zusammen,

kann das obengenannte Problem leider nur bestätigen.
                      Zeit kommt über NTP. Patch 2.104. EIB-Studio 2.106.

Zeitproblem kann m.E. ausgeschlossen werden, da komischerweise andere Eventabhängige HTIME Routinen (z.B. PM löst aus, sendet aber keine 1 an das Licht, da die aktuelle Zeit in der Sperrzeit ist) tw. zum gleichen Zeitpunkt funktionieren. Hier wird dann aber nur überprüft, nicht auf die Sekunde genau ausgelöst.

Lediglich die zeitlichen Trigger (Bsp.: if htime(StundeEin,MinuteEin,00) then write (AktivGA,EIN) endif) schlagen an manchen Tagen fehl. Dies kann dann ein paar Tage anhalten und dann klappt es wieder. Codetechnisch ist alles beim alten geblieben. Eventlog ist leer. Spitzenlasten zum Zeitpunkt sind ausgeschlossen.

Kommentar

der Zeitmaster ist bei mir der eibPC. sendmail verwende ich zwar, aber das Problem war bereits vor Verwendung dieser Funktion vorhanden.
                        Buslast?? Kann ich mir eigentlich nicht als Ursache vorstellen, mein Projekt ist jetzt nicht so groß (Anzahl Teilnehmer). Vondaher eher nicht.

Thomas

Kommentar

Ich hatte dieses Phänomen auch mit folgendem Code, if htime(hour(),59,59). Mehrmals täglich wurde der Stundenzähler nicht zurückgesetzt. Ich habe dann auch den Telegramverkehr angeschaut und der wahr nicht sonderlich rege.

Habe dann den Code auf change(hour()) geändert und das funktioniert zuverlässig. Mein EibPC hat auch den neuesten Patch, 2.104 drauf.

Gruss,

Martin

Kommentar

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
                            Ich hatte dieses Phänomen auch mit folgendem Code, if htime(hour(),59,59). Mehrmals täglich wurde der Stundenzähler nicht zurückgesetzt.
                            Ah, das ist doch mal ein Ansatz.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Buslast kann ausgeschlossen werden.

Zeit kommt vom EibPC.

Ich würde mal schätzen, das Phämonen tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500 oder so auf.

Kommentar

Zitat von daF Beitrag anzeigen
                                Ich würde mal schätzen, das Phämonen tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500 oder so auf.
                                Als Workaround: Tausche mal chtime mit htime.
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X