Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, für jeden write-Befehl das Argument zu kapseln der Art
statt write('1/2/3'c14, Msg ) dann write('1/2/3'c14, convert(Msg,$$c14) )
oder write('1/2/3'u32, Msg ) dann write('1/2/3'u32, convert(Variable,0u32) )
Aber genau aus dem Grund macht doch der Compiler die Sache mit der Datentypüberprüfung. Das hat eigentlich jeder sehr schnell verstanden und es gab da noch nie Probleme beim Support.
Also ein klares .
Die Anmerkung von saft6luck deute ich in Richtung Validierungskonzept und Seiteneffekt.
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, für jeden write-Befehl das Argument zu kapseln der Art
statt write('1/2/3'c14, Msg ) dann write('1/2/3'c14, convert(Msg,$$c14) )
oder write('1/2/3'u32, Msg ) dann write('1/2/3'u32, convert(Variable,0u32) )
aber ob das funktioniert weiß ich nicht.
Hm, wäre einen Versuch wert!
Mit einem Makro dann:
:begin write_direct(GA, Value)
:return write(GA, convert(Value, Value))
:end
EDIT: funktioniert nicht, denn das convert() reicht leider nicht.
Mir ist inzwischen auch wieder klar, warum jede Optimierung der Statusabfrage der Lampen meines DALI Gateways zu Fehlern führt und warum die eingestreuten Debug-Outputs der Variablen ständig 'unvorhersehbare' Ausgaben liefern.
@Michael: Was mir grad auffällt: Das :endif sollte wohl :end heißen, oder?
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Wer denkt sich bloss so eine verschrobene Syntax aus...
Hm, jetzt stehe ich etwas auf der Leitung (obwohl ich dir natürlich nicht widersprechen will ). Was ich meinte ist die Anleitung, in der in den Beispielen bei den Makros mehrfach :endif statt :end steht.
Ähh, wo finde ich eigentlich das Handuch v17? Auf der Enertex Downloadseite gibt es m. E. nur das Handbuch v15. Hier im Downloadbereich kann ich auch nichts entdecken.
Ich habe mich bisher immer an die gesondert zu Verfügung gestellten PDFs gehalten. Als Newbie ist mir allerdings auch noch nicht so klar, wo denn die Beta Versionen liegen. Hier im Forum und auf der Enertex Seite kann ich nichts finden.
M.E. fehlt die Angabe der Fehlerbehandlung der Kommandos, wenn die Parameter ungültige Werte annehmen. Bsp.: Was macht ein Kommando, wenn der Parameter 'Minuten' den Wert 60 annimmt? Welcher Fehlereintrag wird evtl. im Ereignisspeicher generiert?
In den Übersichten der Kommandos sollten auch die Typen der Parameter und Rückgabewerte stehen.
M.E. fehlt die Angabe der Fehlerbehandlung der Kommandos, wenn die Parameter ungültige Werte annehmen. Bsp.: Was macht ein Kommando, wenn der Parameter 'Minuten' den Wert 60 annimmt? Welcher Fehlereintrag wird evtl. im Ereignisspeicher generiert
Immer, wenn ein Kommando nicht verarbeitet werden kann (z.B. Division durch Null etc.) dann wird PROC_OBJECT generiert.
Ich nehme mal die Anregung in die Featureliste auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar