Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EibStudioV4] Probleme und Fragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Avalon66 Beitrag anzeigen
    Bitte dem Multiplexer als Option soviele Eingänge spendieren
    Danke für den Hinweis, wird repariert.

    Zur Anzahl der Multiplexer: Ok.

    Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
    Prüf mal die Anzahl, der Eingange oder Ausgänge, eventuell ist es das gleiche wie bei dem "XOR" Modul.
    Ne, hier liegt ein Fehler im Muxer vor.

    Kommentar


      #32
      Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
      Ne, hier liegt ein Fehler im Muxer vor.
      Ich habe ja ausgeschlossen das ein Programmfehler vorliegt

      Kommentar


        #33
        Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Danke für den Hinweis, wird repariert.

        Zur Anzahl der Multiplexer: Ok.


        Ne, hier liegt ein Fehler im Muxer vor.
        Danke für das schnelle Feedback und für die Erweiterung des Multiplexers .

        Kommentar


          #34
          Hi,
          momentan versuche ich meine Expertenprogrammierung in die Logikbausteine umzuwandeln. Mir fallen aber direkt 2 Fragen auf:
          1. Frage:
          Um Änderungen mitzubekommen und direkt den Status des Objektes, habe ich ein Event und danach den Status in der If Verzweigung integriert:
          Ungefähr so:
          if event("FK Bad OG-4/2/2") and "FK Bad OG-4/2/2" then......
          Wie muss das nun in der Logik aussehen? Schaut man da im Gruppenadressblock auf ein Ereignis? Oder muss dazu parallel noch der Wert selbst per Und verknüpft werden?

          2. Frage:
          Ich möchte einer Gruppenadresse über die Logik gerne einen Wert zuweisen wenn eine Bedingung wahr wird. In meinem Fall soll eine Jalousie auf 100% (also geschlossen) fahren wenn ein Fenster auf ist und eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist.
          Der Block Gruppenadresse kann scheinbar nur 1 oder 0 schreiben. Übersehe ich dort etwas?

          Gruß Jan

          Kommentar


            #35
            Der Slider funktioniert nicht mehr richtig wenn er über sdie VISU eingebaut wird.
            Gleiche LIB, gleicher Code (siehe unten) auf der alten seite mit dem Expert Mdoe erstellten slider geht es, mit dem über die visu geht es nicht, der Wert wird nicht geändert (Status)
            SliderDimmerStatusVerzoegerung(xFlurLichtDeckeSlid erID, xFlurLichtDeckeSliderID_P, "Flur Decke Dimmen-6/0/3", "Flur Decke Status Dimmen-6/0/4")
            if pbutton(xFlurLichtDeckeSliderID,xFlurLichtDeckeSli derID_P)==1 then write("Flur Decke-4/0/40",!"Flur Decke-4/0/40") endif

            Kommentar


              #36
              Was ich auch beobachten das das einlesen der der Werte der Gruppen Adressen wohl nicht richtig geht.
              immer nach einem Neustart sind ein. Fenster Kontakte nicht richtig. Unter v3 nie Probleme gehabt. Gleicher Code. Nach Systemstart einlesen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
                Was ich auch beobachten das das einlesen der der Werte der Gruppen Adressen wohl nicht richtig geht.
                immer nach einem Neustart sind ein. Fenster Kontakte nicht richtig. Unter v3 nie Probleme gehabt. Gleicher Code. Nach Systemstart einlesen.
                Irgendwie glaube ich das es ein Timing Problem ist beim Starten des EibPC. Denn es sind immer nur zwei Kontakte die nicht gehen. Diese sind aber via Macro genau so programmiert wie die Anderen Kontakte.

                Kommentar


                  #38
                  Nach der Umstellung von v3 werden zwei werte nicht mehr wie vorher angezeigt.
                  0.71 und 1.16 wurde die Software Version vorher angezeigt.
                  nun werden sie ohne "." angezeigt und die führende 0 wird nicht angezeigt.
                  Was mach ich falsch?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    Du hast im EibPC U16 als Datentyp, muss aber F16 sein, dann hast du auch wieder das Komma.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                      Du hast im EibPC U16 als Datentyp, muss aber F16 sein, dann hast du auch wieder das Komma.
                      danke.
                      müsste er das nicht erkennen da in der ETS ja ein DPT engegeben ist?
                      bei den anderen macht er das ja auch?

                      Kommentar


                        #41
                        hmm komisch, ich versuche den Datentyp auf f16 zu ändern, unter Objekte geht es nicht, ich kann zwar die Adresse editieren, er übernimmt es aber nicht.
                        wenn ich das im expertcode ändere mit f16 kommt ein fehler.

                        habe jetzt nochmal ein Export des Projektes gemacht, nun geht's. warum keine ahnung

                        Ausserdem wenn man unter Objekte-gruppenadressen den Datentyp filter benutzt kann man diesen nicht mehr zurücksetzen. ich kann zwar andere Datentypen auswählen aber alle anzeigen gibt es nicht.
                        Zuletzt geändert von PharaDOS; 16.03.2019, 15:34.

                        Kommentar


                          #42
                          Mein Beitrag vom 15.3. scheint irgendwie untergegangen zu sein. Wird der hier noch beantwortet oder soll ich den lieber in einen eigenen Thread schieben?
                          Gruß Jan

                          Kommentar


                            #43
                            Geduld, es ist Wochenende!

                            Kommentar


                              #44
                              Hier im Norden ist Wochenende nun aber vorbei

                              Könnt ihr schon was Sagen zu den Problemen.
                              Systemstart einlesen der KNX Daten, Slider der nicht geht wenn er über die Visu angelegt wird usw.
                              Gerade das mit dem Systemstart nervt.

                              Kommentar


                                #45
                                neuer "fehler": in der Visu kann man mehrere Objekte Selektieren und Kopieren aber beim verschieben wird nur eines genommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X