Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    ich könnte "halb fränkisch halb hessisch" als Sprachkörper bieten (Aschaffenburg - Sprachlich irgendwo zwischen Würzburg und Frankfurt).
    Außerdem hab ich Zugang zu Kollegen in Frankreich - die sicherlich Hilfsbereit sind.
    Offen gesagt ist mir persönlich der finale Verkaufspreis außerhalb meiner Range für KNX-Erweiterungen. Einen Beta-Test würde ich trotzdem unterstützen.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Wir hatten ursprünglich noch nen CO2 Sensor dabei, der aber leider zuviel Strom gebraucht hat..
      Hmm, kommt mir bekannt vor CO2 ist aber auch langweilig, der VOC (="es stinkt") braucht ja noch mehr; naja, es geht halt nicht immer alles zugleich..

Makki

P.S.: Das Kopfkino läuft weiter, wer schon 3J in einem Smarthome mit 11er Ziegelwänden und echt dicken Türen wohnt, weiss trotzdem was ich meine
      Davon, dem SynOhr beizubringen, meinen Popo zu spülen, würde ich jedenfalls absehen
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Hmm, kommt mir bekannt vor CO2 ist aber auch langweilig, der VOC (="es stinkt") braucht ja noch mehr; naja, es geht halt nicht immer alles zugleich..
        So isses. Da wir ja nun einen eigenen zertifizierten Busankoppler haben werden, darf man auf Weiteres gespannt sein.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Eine Anmerkung zum Thema "Einraumwohnung" bzw. größere Räume (>80 qm), weil ich da auf dem Stammtisch in Kemmern angesprochen wurde und mir die Problematik dann auch eingeleuchtet hat:

Die Reichweite für einen einzigen SynOhr wird hier wohl nicht ausreichen, daher müssen mehrere SynOhrs miteinander kommunizieren. Aus heutiger Sicht sind bei mehr als 7m Entfernung wohl Grenzen gesetzt (va. wegen der Dynamik des Audiosignals). Das offenbar aber hierfür Anwendungen gibt, ist die Idee, dann mehrere SynOhrs einzubauen. Diese benötigen dann eine spezielle "Master-Slave" FW, welche Telegramme auf den Bus sendet, die über einen EibPC ausgewertet werden.

Ich werde da mal über Weihnachten ein paar Versuche fahren...
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Warum so kompliziert? Mit Sonderfirmware?
            Die Liste der Wörter, die er versteht ist doch endlich...

d.h. einfach ENTWEDER direkt Gruppenadresse für Licht ansprechen.
            Oder ganz einfach ein Byte mit der Nummer des Keywords (oder 2 Byte für weitere Entwicklungen) an eine "technische" Gruppenadresse senden, die der EibPC auswerten kann.

Dann trägt man halt fürs Wohnzimmer die technische GA 1/1/1 ein, fürs Bad 1/1/2 usw.

Sagt jemand "Licht an", was 2 von 3 Ohren im Wohnzimmer erkennen, wird 2x auf 1/1/1 das Value "1" welches "Licht an" repräsentiert gesendet.

Der Eib-PC wertet es aus, und schaltet das Licht an.

Das wäre auch aus Prinzip gut, diese Keywords könnte man weiterverarbeiten in Logiken, Visu usw.
            In manchen Situationen wäre es gut, wenn die Logikeinheit das Keyword kennt. Wenn in der FW des Ohrs nur GAs einem Keyword zugeordnet werden können, muss ich für JEDES Keyword eine einzelne GA anlegen. bei 15 Keywords und 10 Ohren sind das 150 !!!! GAs, das ist aus Sicht des Software-Engineerings eklig!
            Lieber 15GAs mit dem Rohvalue und dann Switch:

Den Fall, dass 2 Ohren etwas unterschiedliches dedektieren darf es sowieso nicht geben, denn dann würde ja mind. ein Ohr kapital versagen auch für den Fall, dass es alleine arbeitet!

Die Anregung beim Treffen war ja ehr die, dass es KOMPLIZIERTE SZENEN gibt!
            Ich habe welche, da werden teilw. 20 Gruppenadressen beschrieben!
            Wenn jetzt der Befehl 2x kommt -> Der Bus wird es danken!

Das wäre im Übrigen noch eine noch einfachere Lösung: Eine Funktion in einer Standard-Bibliothek im Eib-PC die einfach kurz hintereinander eintreffende, gleiche Befehle an die selbe GA ignoriert!
            Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
              Ich habe welche, da werden teilw. 20 Gruppenadressen beschrieben!
              Wenn jetzt der Befehl 2x kommt -> Der Bus wird es danken!
              Der Bus hat Geld gekostet, der muss arbeiten
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Niederländisch

Meine Frau spricht fließend Niederländisch.
                Könnte also dort unterstützen.
                Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von rb84 Beitrag anzeigen
                  Warum so kompliziert? Mit Sonderfirmware?
                  Die Liste der Wörter, die er versteht ist doch endlich...
                  Die Sonderfirmware betrifft nur den Slave Betrieb. Mit der Spracherkennung hat das nix zu tun. Die wird über eine z.b. 32 Bit GA Daten rausschicken, die irgendwie codiert sind und vom EibPC ausgwertet werden müssen. Im Slave Betrieb muss dann SynOhr nicht mehr getrennt rausschreiben, sondern direkt und nur auf diese GA. Theoretisch könnte auch einer der anderen SynOhr-Schalter dies auswerten (also Master spielen), aber aufgrund des Zertifizierungsmarathons wäre jede weitere Anpassung wenig anzustreben. Da sind wir mit dem EibPC einfach flexibler und können schneller reagieren.
                  Also Masterbetrieb (oder wegen mir Standalone) wird der Standard sein, der Slavebetrieb wird einen EibPC (oder eine andere Logikengine []) benötigen.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    So, nun gilt es mal ein Geheimnis zu lüften, nachdem ich ja gestern am Stammtisch im Kemmern dies bereits gezeigt hatte. Die Diskussion "warum keine Dotmatrix" war ja hier recht emotionsgeladen.
                    Wir hatten bereits damals die vage Aussage vom Hersteller, dass es gehen sollte, aber keine Zusicherung.
                    Aber nun hier anbei: So wirds ausschauen, das ist final und beauftragt und wird derzeit so für uns fabriziert.
                    Bin sprachlos! Jetzt warte ich schon auf Router und SynOhr
                    BR
                    Marc

Kommentar

Darf ich nachträglich zu Weihnachten noch einen Wunsch äußern?
                      (Eigentlich ist es ja nicht mein Wunsch, sondern der Wunsch meiner 1,5 jährigen Tochter)

Ein Aktivierungswort sollte "HexHex" sein.

Warum?
                      Sie liegt früh im Bett und sagt "HexHex Licht".
                      Ich muss dann immer den Fuss aus dem Bett werfen um das Licht an zu machen.
                      Und bei Ihr im Zimmer funktioniert das einfach nicht.
                      Gruß
                      Volker

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                        Denkt die Kleine im Hex-Code?

Kommentar

Das auch.
                          Aber eher das hier:
                          hexhex von bibi blocksberg - YouTube
                          Gruß
                          Volker

Kommentar

Full ack. Auch meine Tochter wäre da Feuer und Flamme :-)
                            Aber das Aktivierungswort sollte eher: EneMene sein.
                            EneMene 1-2-3 Licht an Hex Hex!!
                            Dann bin ich der König unter den Vätern :-)

Kommentar

Hihi, die Kleinen

Mei soooo lieeeb...
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Da kenn ich auch zwei, die total drauf abfahren würden

Kommentar

Lädt...
                                X