Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EIB-Klaus Beitrag anzeigen
    Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich eine 64 sende, sehe ich keine Lampe.
    Muss ich checken...
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@enertegus
      Vorschlag für Schlüsselwort Otto

die zwei Vokale und die harten Konsonanten sind m.E. rel. eindeutig , auch im Unterschied zu anderen Wörtern für eine Spracherkennung und sollte demnach für das sichere Aktivieren doch sehr robust sein.

Finde dies auf jeden Fall klarer, als Klara, was bei mir häufig nicht klar erkannt wird.

Gruss
      Salvatore

Kommentar

Bin im Moment ja immer noch am testen.

Habe einfach mal aus dem Sprachschatz willkürlich Wörter genommen, aber keiner GA zugeordnet und lediglich im Synohrstudio konfiguriert, kompiliert und auf die SD geschrieben.

Hintergrund; ermitteln welche Wörter werden mit meiner Stimme gut und eindeutig erkannt. Liste (rel. sinnfrei) im Anhang:

Ruhige Umgebung, ca. 60cm vom Synohr entfernt:

Ich sage Kino --> erkannt wird "Umschalten"
        (reproduzierbar immer)
        Ich sage Kino aktiv --> eindeutig und richtig

Ich sage Schlafzimmer --> Schlafzimmer wird erkannt und angezeigt
        Ich sage Wohnzimmer --> Schlafzimmer wird erkannt und angezeigt
        Gerade die Wörter Wohnzimmer Licht --> werden häufig nicht erkannt und es kommt zu Fehlinterpretationen z.B. mal Cyan mal eine andere Farbe, ganz häufig Inaktiv.

Büro alleine wird -reproduzierbar in Wohnung erkannt
        Büro Dunkler wird wiederum richtig interpretiert.

Büro ist ja wirklich sprachlich stark unterschiedlich von Wohnung.

Ich habe Dir die test.syo (das .txt entfernen) hier angehängt, vielleicht bringt Euch das in der Analyse etwas.

Die Spracherkennung in ruhiger Umgebung, was Befehle angeht, geht momentan soweit in Ordnung (ausser vereinzelt, z.B. Wohnzimmer Licht, da war ich wirklich am verzweifeln); Wenn es Leicht lauter wird, bekomme ich schnell ein "zu laut" angezeigt. Beim Schlüsselwort, verzweifle ich noch, Enertex geht am Besten;

Sonntag bringe ich das Synohr mal da hin, wo es später hin sollte und bin gespannt, was die weiteren Tests ergeben. Ist halt ca. 5,5m von der Couch, aber an einer akustisch ruhigen Stelle und ich habe freie akustische Sicht von der Couch und wenn ich ins Wohnzimmer reinkomme.

Gruss
        Salvatore

P.S.

jetzt habe ich gerade noch mal probiert musste ca. 12 mal Enertex sagen, bevor auf gelb blinkend geschaltet wurde. Gehe ich auf ca. 1,5m Entfernung wird auf Kino, mal Playliste, mal Markise erkannt. So wie es aussieht, alles Wörter aus der Liste.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von zalva Beitrag anzeigen
          Bin im Moment ja immer noch am testen.
          bitte mal hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...iguration.html weiter zum Thema Konfiguration. Sonst wird das unübersichtlich.
          Ggf. kann https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ation.htmlauch in unseren Forumsabschnitt verlagert werden, das überlass ich aber den Admins hier.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Erste Tests sind erfolgt.
            Ich kann die bisherigen Erfahrungen nur bestätigen.

Meine große Tochter hat ihr eigenes Schlüsselwort entdeckt, und zwar beim spielen.
            Eingestellt ist Enertex, da dieses bisher am besten funktioniert.
            Sagt meine Tochter "tütüt" reagiert das Synohr fast zu 100%.
            Sage ich "tütüt" geht das nicht.

Aber auch ohne "tütüt" wird beim spielen manchmal das Licht eingeschaltet.
            Lustig wirds wenn mehrere Kinder zu besuch sind.
            Dann kommt im Minutentakt der Bestätigungston für das Schlüsselwort, und manchmal der Ton für einen erkannten Befehl, oder die Fehlermeldung.

Dies ist natürlich für die Anwesenden Eltern sehr amüsant, die Kommentare könnt ihr euch denken.

Die Erkennung der Prozentwerte funktioniert zu etwa bei jedem 5ten Versuch richtig.

Manchmal wird aber auch ein komplett anderer Befehl ausgeführt.
            Beispiel: "Dimmer auf 30%", hat schon mal "Leuchte ein" ausgelöst.

Die Raumgröße hab ich auf Small reduziert. Das Wohnzimmer ist 4x6m groß, das Synohr sitzt in der Mitte der 6m Wand.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
              Die Raumgröße hab ich auf Small reduziert. Das Wohnzimmer ist 4x6m groß, das Synohr sitzt in der Mitte der 6m Wand.
              Wie ist die Deutlichkeit eingestellt? Am besten mal erhöhen auf 5 oder 7.
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Macht es einen Unterschied, ob das Synohr in der Wand sitzt oder zum Experimentieren neben mir auf dem Schreibtisch (momentan ist bei mir noch letzteres der Fall)?

Mit den Einstellungen "Deutlichkeit 3" und "Raumgröße small" reagiert er bei mir auf quasi jedes der einstellbaren Schlüsselwörter und darüber hinaus, wenn ich etwas lauter spreche.
                Bei normaler Lautstärker oder tendenziell etwas leiser gesprochen überhaupt nicht :\
                Selbst wenn ich "bla bla" sage, interpretiert es das als Schlüsselwort oder Kommando...

Gruss
                Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                  Macht es einen Unterschied, ob das Synohr in der Wand sitzt oder zum Experimentieren neben mir auf dem Schreibtisch (momentan ist bei mir noch letzteres der Fall)?
                  Es macht sicher einen Unterschied. Allerdings ist das wohl auch noch ein Problem des aktuellen Sprachkörper und/auch bei großer Nähe des Sprechers zum SynOhr, was ich hier zumindest nur teilweise nachvollziehen kann. Ggf. müssen wir noch mal ein paar User bitten, den Wortschatz nachzusprechen, um etwas mehr Streuung in den Datensatz zu bekommen (dauert wohl 15 Minuten pro Aufnahme).
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Es macht sicher einen Unterschied.
                    Kann ich bestätigen.

Habe deutlich bessere Ergebnisse, nachdem das Synohr nicht mehr neben mir, am Schreibtisch sondern an möglichen Einsatzort angebracht ist.

Die Schaltbefehle werden jetzt oft richtig erkannt, aber mit dem Schaltwort habe ich (bzw. wir) immer noch etwas Mühe. Klara geht nach wie vor kaum.

Auch konnten wir beim Essen innerhalb von ca. 15 Minuten zwei mal beobachten, wie das Synohr von sich aus aktiv wurde.

(Gehört zwar sicher auch in Synohr Konfiguration, aber ...)

Ich habe, trotz grossem Raum auf Tiny, Deutlichkeit 5, und was bei mir einen grossen Unterschied gemacht hat ist, Dynamik off, bzgl. Erkennung der Befehle.

Raumgrösse ca. 4,5 x 6

Schlüsselwort: Enertex

5
                    Tiny

Experten
                    Insgesamt:
                    Talking
                    Fast
                    Yes
                    Yes
                    Off
                    Low
                    Medium

Kommentar

Zitat von zalva Beitrag anzeigen
                      Ich habe, trotz grossem Raum auf Tiny, Deutlichkeit 5, und was bei mir einen grossen Unterschied gemacht hat ist, Dynamik off, bzgl. Erkennung der Befehle.
                      Danke für die Rückmeldung. Mir dämmert wo der Hund begraben liegt: Entweder eine lokale Resonanz oder etwas viel Hall im Zimmer. Durch eine Resonanz bekommt man sehr schnell den Arbeitspunkt verschoben (zu viel Signal) und dann sind die Phänomene eher erklärbar.

Die Deutlichkeit wirkt sich übrigens nur auf das Schlüsselwort aus. Ggf. würde ich diese reduzieren - bei ENERTEX reicht hier eigentlich fast immer 3.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        Die Deutlichkeit wirkt sich übrigens nur auf das Schlüsselwort aus.
                        Solche Hinweise müssen deutlich ins Handbuch.Die sind Gold für jeden Leser.
                        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                          Solche Hinweise müssen deutlich ins Handbuch.Die sind Gold für jeden Leser.
                          Es steht da wohl schon, aber zugegebenermaßen zu wenig hervorgehoben . Ich hab das aber schon vor Deiner Anmerkung hinzugefügt.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Super, danke Dir.
                            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

neuer Wortschatz

Hallo zusammen, ist der neue Wortschatz bzw. das Update bereits verfügbar ?

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Der soll wohl in der nächsten Stunde kommen, siehe hier.
                                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X