Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ets3-user
    antwortet
    Also für die spektrale Helligkeit fallen mir jetzt Anwendungen im Blumenschutz ein, um die bösen UV Strahlen mit Rafstoren auszusperren...

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Ich erhoffe mir da einige Vorteile, wenn es im Sensor (Taster dürfen wir ja nicht mehr sagen) an der Wand untergebracht ist.
    solange er nicht aus dem hellen Fenster schaut und drinnen ist es dunkel

• SnowMaKeR
    antwortet
    Wie Matthias und makki schon geschrieben haben, Temperatur ist ja praktisch Pflicht.
    Luftfeuchte find ich super, dass Ihr das gleich mit eingebaut habt.
    Aber das haben ja mittlerweile auch einige andere angekündigt (Wenn die mal verfügbar sind).

Lichtmessung finde ich super. Ich habe zwar Präsenzmelder mit Lichtmessung an der Decke, aber durch unseren fast schwarzen Boden immer wieder Probleme im Grenzbereich bei starker Bewölkung. Da geht oft das Licht an, obwohl es eigentlich nicht unbedingt nötig wäre.
    Ich erhoffe mir da einige Vorteile, wenn es im Sensor (Taster dürfen wir ja nicht mehr sagen) an der Wand untergebracht ist.
    Spektrale Lichtmessung...mal sehen was man damit alles anstellen kann.
    Wenn es erst mal da ist, dann fällt einem bestimmt was ein.
    Idee hab ich im Moment keine so richtig, aber das kommt.

• makki
    antwortet
    @Hightech: ist was dran! 5x4 + 5x5 Wippen gibt 90 Tasten. Benutzt werden - hmm - ganz ehrlich! ca. 10 davon.

Wie Matthias schon schrub, Temp&rF reisst jetzt ja erstmal keinen vom Sockel, ist natürlich trotzdem schön das zu haben Helligkeit ist sicher auch praktisch aber an die Decke gehört eh ein PM der das ohnehin (auch) im Regelfall kann..

Viel interessanter fände ich in dem Kontext die Beeinflussung der Messung durch die (zwangsläufige) Eigenerwärmung.. Auch mW sind eine grösse die Abwärme erzeugt, die nun irgendwann, irgendwo hin muss; bei den vorgenannten Tastern ist das übrigens durchaus ein Thema (ich bin es nur leid über diese Schätzeisen überhaupt zu reden oder gar zu lästern), da hat nämlich offenbar keiner mitgedacht; so kommt man dann auf +-2° nach Datenblatt und bis zu 3°++ real

Makki

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    ist recht amüsand mitzulesen!

Strandurlaub?

Was die Feuchte betrifft, mein Microvis hatte einen Anschluss für einen Temp-Feuchte-Modul. War jetzt nicht direkt im Gerät, sondern als 55er-Gerät in der zweiten Dose.
    http://www.arcus-eds.de/microvis-sen...k03-xtf-i.html

Insofern ist das natürlich im Öhrla fei dsammgschläggd.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Naja, Temperaturmessung und Feuchtemessung gibt es ja schon länger. Das haut den hardcore-smarthome-isten nicht um.
    Und was ich mit dieser Art der Lichtmessung anfange, das weiß ich noch nicht, gab es ja noch nie.
    welche Raumkontroller machen das denn? Das mit der Lichtmessung weiss ich auch nicht, aber das muss man halt erst sehen.
    P.S: Soll ich den Thread dichtmachen bis Urlaubsende?
    Ach nee - ist recht amüsand mitzulesen!

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    5. Was ist eigentlich die Meinung zu den Features wie spektrale Lichtmessung, Lufftfeuchte und Temperatur?
    Naja, Temperaturmessung und Feuchtemessung gibt es ja schon länger. Das haut den hardcore-smarthome-isten nicht um.

Und was ich mit dieser Art der Lichtmessung anfange, das weiß ich noch nicht, gab es ja noch nie.

P.S: Soll ich den Thread dichtmachen bis Urlaubsende?

• enertegus
    antwortet
    So, mal ein paar statements von meiner Seite:
    1. Der Name ist fix - wenn wir deswegen weniger verkaufen, nehm ich's gerne auf meine Kappe, wobei ich an SynÖhrla nicht gedacht hatte... sollten die Geräte knapp werden, bekommen die zuerst, die den Namen gut finden
    2. Der Text im Display kann nur per Telegramm geändert werden, also nicht per ETS und auch nicht fix
    3. LCD oder nicht, das schaut am Ende gut aus, so ist der Plan. LED Dotmatrix braucht viel zu viel Strom (ich bin ein Stromsparfanatiker - siehe 1 W EibPC), genauso wie TFT. Letzteres wäre die Alternative gewesen, welche wir lange als Notlösung hatten. Eigentlich ist OLED sehr schön farbig, grafisch, stromsparend, aber hält nur ein Jahr.
    4. Eine Variante in der Sparversion ("einfach in der Dose") wird es nicht geben.
    5. Was ist eigentlich die Meinung zu den Features wie spektrale Lichtmessung, Lufftfeuchte und Temperatur? Da tut man sich einen ab
    6. Ja, im Lautsprecher ist ein Druckknopf untergebracht.
    7. Das mit den zwei Fingern geht gut. Danke für den Tipp.
    8. Wir könnten jede beliebige Sprache einlernen - da wir alles in der Hand bzw. Code haben und von Anfang an auch so geplant haben. Von mir auch auch nicht so schöne Dialekte.

So ich hoffe alles beantwortet zu haben und jetzt geht's wieder ans Meer...

• Bodo
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Wow, das ist dann ja beim Ausbau das erste mal seit dem Einbau, dass Du die berührst, bisher sind sie doch nur Deko, gell?
    Hoi

Da kann ich meine RTR's von Feller und die IR Empfangsdinger (ebenfalls Feller, die mit dem alten IR code) gleich dazu schmeissen.

Nie berührt...

• Hightech
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich sehe eine B.IQ-Schwemme im Flohmarkt..
    Wow, das ist dann ja beim Ausbau das erste mal seit dem Einbau, dass Du die berührst, bisher sind sie doch nur Deko, gell?

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich sehe eine B.IQ-Schwemme im Flohmarkt..

Oh Du grosser Seher Makki... Schau tief ins Glas und sage uns die Zukunft voraus..

• makki
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    [*]Oberpfälzisch
    Peter, jetzt treibste mir aber echt die Tränen in die Augen, doch lieber Oberpfälzerisch.
    Könnte noch Verwandtschaft aktivieren für Niederbayrisch, ist ähnlich gscherd, "Hoa da Boa si an Foas oghoau" (Anm. d. Red: Hat der Junge sich den Fuss gestossen) heisst dann "Schick den Saugrobby in Parkposition

Aber es wär schon Ok, wenn wir nicht alle fränggisch lernen müssen

Makki

P.S.: Ich sehe eine B.IQ-Schwemme im Flohmarkt..

• tbi
    antwortet
    mmmh,

beim Balinern wird sich Zenzi warscheinlich in die UP-Dose verkriechen.

Duck-und-wech.

Könnte man ja mal drauf ankommen lassen

Gruß Tbi

• PeterPan
    antwortet
    Hoi Michael..

möchte auch in die Beta-Tester aufgenommen werden. Mal sehen, ob ich dem Gerät
    • Oberpfälzisch
    • Züridüütsch

beibringen kann.

Bitte!

Gruss Peter

• Bodo
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    ... und wenn Du die Jalousien runterfahren willst, sagst einfach "Jetzt hau ich (mich) auf Öhrla!" :-)
    Hoi Peter

Nö, dann sag' ich: "geh her da Zenzi jetz werd's dunkl"

Lädt...
X