Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Sonst kann ich ganz normal auf den Zentralknopf drücken und dann erscheint auch der laufende Balken, aber eben nicht, nachdem diese Klappergeräusche gekommen sind.
    Das kann ich hier an 4 SynOhrs nicht wirklich nachvollziehen. Jetzt, quasi im Normalzustand geht es aber?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Weil das bei mir auch manchmal passiert hab ich ja den Reset über die ETS vorgeschlagen.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Wenn das Drücken der zentralen Taste nicht möglich ist, wende dich bitte mal an unsren Support. Sollte da was Grundsätzliches im Argen liegen...
        Hi,

das Problem hatte (habe) ich auch, ich hatte ja mal kurz nach der Auslieferung angefragt, wie fest man auf den Zentraltaster drücken muss - bei mir tat sich da nichts. Es lag offensichtlich daran, dass ich beim zusammenbauen auch immer die "Geräusche" hatte, habe das damals nicht in Verbindung bringen können.

Meine laienhafte Interpretation (als "Hint" für die Profis, die das vielleicht besser analysieren können): Die "Geräusche" sind die Betätigungstöne einer der beiden kapazitiven Tasten. Bei mir kommen die beim Zusammenbauen zu 99%, da man ja den Deckel hält und die unter dem Deckel angebrachten weichen Auflagen der kapazitiven Sensoren beim Draufschieben wohl das Metallgehäuse berühren...

Ich habe es erst ein mal hinbekommen, den Zusammenbau ohne Auslösung der kapazitiven Sensoren zu bewerkstelligen... Deswegen versuche ich derzeit immer, die SD-Karte mit einer kleinen Zange rauszunehmen und so vermeide ich, den Deckel abzunehmen.

Übrigens: Wenn beim Zusammenbau das "Geräusch" da war, und es irgendwann aufhört, dann geht gar keine Taste mehr, ich muss einen Reset per ETS (oder abklemmen vom Bus) machen, damit wieder alles OK ist - nach dem Booten geht dann wieder alles.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Meine laienhafte Interpretation (als "Hint" für die Profis, die das vielleicht besser analysieren können): Die "Geräusche" sind die Betätigungstöne einer der beiden kapazitiven Tasten. Bei mir kommen die beim Zusammenbauen zu 99%, da man ja den Deckel hält und die unter dem Deckel angebrachten weichen Auflagen der kapazitiven Sensoren beim Draufschieben wohl das Metallgehäuse berühren...
          Stimmt genau und ist völlig normal.
          Deshalb muss das Gerät nachdem die Blende aufgesetzt wurde nochmal neu gestartet werden, damit sich die Sensoren neu kalibrieren.
          Das sollte entweder über die ETS oder durch langes Betätigen (ca. 20sek) der Mitteltaste gehen (oder im Menü unter Punkt 4.02).
          Zur Bestätigung, dass die Taste gedrückt wurde, kommt ein "dumpfes" Klicken.
          Danach sollte dann tatsächlich zuerst der Balken kommen und kurz danach das Display dunkel werden.
          Jetzt den Knopf wieder los lassen.

Wenn das nicht geht, ist was faul.
          Kannst Du denn noch ins Menü wechseln oder hat der Taster gar keine Funktion mehr?

Bitte mal testen, ob der Knopf funktioniert, bevor Du die Blende aufsetzt

Funktionert der Knopf im normalen Betrieb?
          Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Das kann ich hier an 4 SynOhrs nicht wirklich nachvollziehen. Jetzt, quasi im Normalzustand geht es aber?
            Ja, im "Normalzustand" kommt bei Druck auf den Zentraltaster ein kurzes Klacken und dann läuft der Balken los.

Ich habe gerade nochmal die Blende zu Testzwecken abgenommen. Nach dem Aufsetzen kam wieder ein kurzes Klackgeräusch und dann wieder das ununterbrochene Klicken für ca. 1 Minute. Dann hat das Klacken aufgehört. Beim zweiten Versuch (Wiederholung des Vorgenannten) konnte ich jetzt während des dauerhaften Klackens (nachdem die Blende aufgesetzt worden ist) das erste Mal den Zentralknopf drücken und es erschien sofort der laufende Balken. Das war jetzt das bisher einzigste Mal (von unzähligen anderen Versuchen).

Steffi schreibt ja, dass dieses Klacken normal ist. Kann man denn nicht statt der Tonausgabe der Klackgeräusche nicht besser einen Schriftzug durchs Display laufen lassen "Bitte neustarten" o.ä.? Oder das SynOhr automatisch nach dem Wiederaufsetzen der Blende neu starten lassen?
            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Kann man denn nicht statt der Tonausgabe der Klackgeräusche nicht besser einen Schriftzug durchs Display laufen lassen "Bitte neustarten" o.ä.? Oder das SynOhr automatisch nach dem Wiederaufsetzen der Blende neu starten lassen?
              Wir haben da ein Update erstellt, was ab nächster Woche downgeloaded werden kann. Die SynOhr, die ab Freitag ausgeliefert wurden, haben das schon drin. Das Klacken reduziert sich auf eine einzige Auslösung.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wir haben da ein Update erstellt, was ab nächster Woche downgeloaded werden kann. Die SynOhr, die ab Freitag ausgeliefert wurden, haben das schon drin. Das Klacken reduziert sich auf eine einzige Auslösung.
                Hier der entsprechende Link dazu:

http://www.enertex.de/downloads/syno...ohr-Update.zip

Kommentar

... mal wieder Pionierarbeit ...

Windows 7 hat bei mir funktioniert

@enertegus

Bitte Doku updaten, wenn von euch so offiziell supportet.

Gruß
                  Salvatore

P.S.
                  jeder auf eigenes Risiko, bzgl. Win 7, bis enertegus ein Statement dazu abgibt

Kommentar

Zitat von zalva Beitrag anzeigen
                    Win7 ist problemlos möglich.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Es funktioniert im Übrigen auch mit Windows 8.1
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Gutscheinlaufzeit läuft ab....

aus ggb. Anlass folgende Info für alle:
                        Die noch offenen SynOhr-Gutscheine sind noch bis zum 28.02.2014 gültig.
                        Eine Verlängerung gibt es nicht - Ausnahmen sind nur gegen Schokolade möglich ...

Kommentar

Zitat von zalva Beitrag anzeigen
                          ... mal wieder Pionierarbeit ...

@enertegus

Gruß
                          Salvatore

P.S.
                          jeder auf eigenes Risiko, bzgl. Win 7, bis enertegus ein Statement dazu abgibt

Worauf bezieht sich diese Aussage genau?
                          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Weiß nicht. Windows 7 wird natürlich Supportet, 8.1 grundsätzlich auch, nur ist unsere Standardplattform die 7.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

-->Aussage: jeder auf eigenes Risiko, bzgl. Win 7, bis enertegus ein Statement dazu abgibt<---

Im HB ist nur ein Verweis auf XP. Gestern als ich das geschrieben habe gab es noch kein offizielles Statement von enertegus bzgl. Win7

Da ich nicht der Hersteller bin und andereseits auch etwas vorsichtig bin, empfehle ich keine (zumindest gestern noch nicht offiziell) noch nicht supportete Vorgehensweise ohne Warnmeldung auf eigenes Risiko (beim Firmwareupdate kann man ja schon mal was zerschiessen).

Alles klar? --> Win7 offiziell ja jetzt freigegeben
                              -->
                              Win7 ist problemlos möglich.
                              Gruss
                              Salvatore

Kommentar

Ah OK.
                                Kann ich bei mir auch mit bestätigen. Lief alles einwandfrei.

Win 7 Ultimate 64 bit
                                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X