Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start mit EibPC - Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jjmargis Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Geht leider bei mir nicht - habe die Mac Version.
    Wenn ich da die Hilfe aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Acrobat Reader" zu installieren.
    Hab ich installiert.
    Oh, welchen Reader (Version hast Du denn). Es ging sicher mal.
    Ansonsten findest Du derweil das Handbuch in Deinem USER-Verzeichnis unter bin/Eib/....
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Oh, welchen Reader (Version hast Du denn).
      Ich habe die Version 10.0.0.
      Habe das Handbuch aber separat auch gespeichert.

Sag mal, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, dass meine Postleitzahl auch bei GoogleWetter ausgewertet werden kann?

VG
      Jens

Kommentar

Ich habe die Version 10.0.0.
        Danke, das werde ich dann überprüfen. Ich meine, wir hatten das mit 9.1xx getestet.
        Sag mal, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, dass meine Postleitzahl auch bei GoogleWetter ausgewertet werden kann?
        Code:
        http://www.google.com/ig/api?weather=91301+Germany&hl=de
        Setzte da mal anstelle der 91301 deine PLZ ein und Du solltest im Browser eine XML Datei sehen.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hab die xml Datei erhalten.
          Ist ja echt genial.

Schade nur, dass die aktuelle Zeit reichlich zurück ist.
          ...
          <current_date_time data="2011-04-28 12:50:00 +0000"/>
          ...

Was würde jetzt eigentlich passieren, wenn im EibPC die Bedingung der Abfrage 09:00h gesetzt ist, von Google dann aber zum Beispiel als "Current Time = ...07:00:00" geliefert wird.
          Schaut der EibPC auch nach der Zeit von Google?

Ansonsten würden ja die Daten für die Temperatur nicht passen, wenn ich im EibPC die Bedingung "20 Grad bei 09:00h" habe.
          Google hätte dann doch eine niegrigere Temperatur da die Zeit noch zurück ist.

VG
          Jens

Kommentar

[QUOTE=jjmargis;155194]
            <current_date_time data="2011-04-28 12:50:00 +0000"/>
            Schaut der EibPC auch nach der Zeit von Google?
            Nee. Man könnte das Makro erweitern, aber das wird dann auch nicht viel nützen.
            Das Makro definiert auch Variablen für die Vorhersage (mal im Debugger schauen). Ggf. diese für die Beschattung nutzen.
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Makro definiert auch Variablen für die Vorhersage (mal im Debugger schauen). Ggf. diese für die Beschattung nutzen.
              Jetzt wird es kompliziert.
              Soweit bin ich noch nicht, um das zu realisieren.
              Da muss ich mich wohl erst tiefer einarbeiten.

Kommentar

Jetzt wird es kompliziert.
                Soweit bin ich noch nicht, um das zu realisieren.
                Da muss ich mich wohl erst tiefer einarbeiten.
                Das ist recht einfach. Aber ich würde es auch so lassen wie vorgeschlagen. Sollte Google erst um 10 Uhr die Temperatur über Deinen Schwellwert für die Beschattung melden, gehts dann halt ab dieser Zeit.
                Für nen ersten Schuß m.E. schon ausreichend.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Da stimme ich dir zu. Lassen wir es erstmal laufen, wenn ich den EibPC (hoffentlich am Wochenende) installiert habe.
                  Wenn nicht, dann setze ich die Temp. einfach ein paar Grad runter, wenn die Rollos früher runter sollen.

Interessant ist, was ich noch so alles lerne.
                  Wenn also der Temp. Wert nach der eingestellten Zeit erreicht wird, fahren die Rollos dann erst runter. Das kann ja bedeuten, dass um 9:00h die Temp. noch nicht erreicht ist. Um 13:00h als Beispiel dann schon, weil Sonne. Dann startet die Sequenz halt erst mit den südl. Rollos.
                  Ich muss sagen, das hört sich echt spannend an.

VG
                  Jens

Kommentar

Interessant ist, was ich noch so alles lerne.
                    Etwas OT:
                    Ja, aber eigentlich ist es interessant, dass man nun doch schon im privaten Bereich seit 10 Jahren Internet hat, seit 20 Jahren haben die meisten einen Computer zu hause, und trotzdem gibt es immer wieder ein AHA-Erlebnis, wenn man nun das Lichterschalten, Rollofahren mit dieser Welt verknüpfen kann. Ist halt doch mehr, als "mein Licht kann ich auch so schalten".
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

trotzdem gibt es immer wieder ein AHA-Erlebnis
                      Da stimme ich dir zu.
                      Das AHA-Erlebnis ist aktuell sehr groß.
                      Ich bin gespannt, was da noch alles geht.
                      Mal sehen, wenn ich den EibPC erstmal drin habe und das erste läuft.

VG
                      Jens

Kommentar

Hola zusammen,

nun sollte es eigentlich soweit sein, aber...

Ich habe nun an meinem Windows Rechner zu Hause das ganze umsetzen wollen. Leider bekomme ich nun folgenden Syntaxfehler:

Datei: "./tmpAddr.txt" wurde geschrieben
                        Datei: "./tmpMacroOut.txt" wurde geschriebenSyntaxfehler in Makro: "Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt" in Zeile [100] in D:/EibPC/EibStudio/MakroLibs-de/Bibliotheken/EnertexSchaltuhrenV2.lib
                        Name^Sonnenaufgang = AUS ==> Rollo SonnenaufgangSonnenaufgang = AUS in der Datei "./tmpApp.txt"
                        Deklaration erwartet: x=y in >=<
                        ID:5
                        %
                        Das komische dabei ist, dass ich hier das ganz offizielle Macro mit dem Assistenten genutzt habe.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

VG
                        Jens

Kommentar

Das komische dabei ist, dass ich hier das ganz offizielle Macro mit dem Assistenten genutzt habe.
                          Fehler kann man da aber trotzdem machen.
                          Habt ihr eine Idee?
                          Also ich probiers ma so
                          - nee wird nix. Also wie wärs mit den Codezeilen, da kann man vielleicht besser helfen.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hola enertegus,

da hast du natürlich recht.
                            Sorry...

Es wir eigentlich wie unter meinem Mac, da wurde es ohne Fehler gespeichert.
                            Also - Fehler bei:
                            //Rollo Automatik
                            Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenaufgang,"A lle Rolläden auf/ab-4/3/0",RAUF,10800000,8,30,00)
                            Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)
                            Wenn ich das so eingebe...
                            Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenaufgang,"A lle Rolläden auf/ab-4/3/0",RAUF,10800000,8,30,00)
                            Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)
                            ...dann funktioniert das auch.

Ich habe folgendes gemacht.
                            Die Codezeilen aus dem Macro werden ja hinter der letzten Zeile des vorhergehenden angefügt.
                            Ich bin ans Ende der letzten Zeile davor "Enter" und dann den Kommentar rein.
                            Und dann kam beim speichern der Fehler.

Zusatzfrage:
                            Ist die OR Verknüpfung im nachfolgenden eigentlich so korrekt?
                            // Logik für die Beschattung:
                            // Bei mehr als 10.0 und mindestens 9:00Uhr und klarem Himmel
                            Schattenautomatik=Google_ZuHause_Temperatur>10.0 and chtime(9,00,00) and Google_ZuHause_Wolken==$klar or meist sonnig$
                            Es kam zumindest kein Fehler.

Vielen Dank und viele Grüße
                            Jens

Kommentar

Also - Fehler bei:
                              Dein Fehler ist das Leerzeichen bei dem 1. Argument (siehe auch die rote Markierung)

• Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt(Rollo_Sonnenuntergan g,"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,3600000,22,10,00)

Außerdem scheinst Du auch in der GA ein Leerzeichen zuviel zu haben (was aber den EibPC nicht stören würde, wenn die GA tatsächlich so heisst).
                              Ist die OR Verknüpfung im nachfolgenden eigentlich so korrekt?
                              Nein. Du musst die Strings mit oder verknüpfen. So wie Du das geschrieben hast, wäre das or ein Teil des Strings
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Mmm, ich habe nochmal geschaut.
                                Da ist kein Lehrzeichen zu sehen - nur in der Kopie das Codes.
                                Komisch...

Bzgl. der Verknüpfung, dann also so:
                                $klar oder meist sonnig$
                                Ok, werde ich testen.

danke dir !!!

Kommentar

Lädt...
                                X