Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russound Cav 6.6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
    Ich möchte für jede Zone die 6 verschiedenen Eingangsquellen auswählen können!
    Euer Beispielprojekt hat mir bis jetzt sehr geholfen nur die Eingangsquellenwahl ist leider nicht drinnen!
    da gibts wohl ein Problem mit den Begrifflichkeiten.
    Bei den Makros kann man Controller und Zone angeben.
    Ich dachte Quelle = Controller.

Vielleicht wusstet ihr auch nicht, dass man für jede Zone jede Eingangsquelle wählen kann!
    Nein, wenn Quelle nicht Controller ist, dann haben wir dafür leider noch keine Möglichkeit. Sorry.
    Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
      Nein, wenn Quelle nicht Controller ist, dann haben wir dafür leider noch keine Möglichkeit. Sorry.
      Naja kann man nichts machen!
      Ich werde selbst versuchen das Problem zu lösen, obwohl ich noch nicht weis, wie ich das anfangen soll!
      Solltet ihr es in euer Makrolib aufnehmen wollen, dann Bitte nehmt auch den Partymode den der Cav6.6 unterstützt mit auf!
      D.h. Alle Zonen gleichzeitig an oder aus!

Ich bezweifle jedoch, dass ich der einzige bin, der seinen Russound über den EIB-Pc steuern will!
      Wo sind die Russound User in diesem Forum???
      Bitte Hilfe!!!
      MfG MrKnx

Kommentar

Hoi

Hier! Ich muss erst noch die Lautsprecherkabel durch die Leerrohre quetschen und hab' keine Lust ...
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          Hoi

Hier! Ich muss erst noch die Lautsprecherkabel durch die Leerrohre quetschen und hab' keine Lust ...
          Das kenn ich nur zu gut! Mir steht das selbe noch bevor! Hab nur einmal die Zone 6 angeschlossen, die bei mir für den Keller ist, wo der Russound steht!
          MfG MrKnx

Kommentar

Hallo,

anbei ein pdf des RNET Protokolls des CAV6.6!
            Unter anderem steht auf Seite 11/12 der RNET Code um die Eingangsquelle der jeweiligen Zone umzuschalten!

Ich kann leider mit diesem Code überhaupt nichts anfangen und aus der Macroout Textdatei eures EnertexRussound Makros werde ich leider auch nicht ganz schlau!

Kann mir Bitte jemand helfen!
            Angehängte Dateien
            MfG MrKnx

Kommentar

Hallo,

im Anhang die Dokumentation, auf der die Makros beruhen.
              Die Funktionen von S.18-26 sind umgesetzt.

Als Beispiel SetState:

Byte # 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
              Value F0 cc 00 7F 00 00 70 05 02 02 00 00 F1 23 00 ## 00 zz 00 01 xx F7
              cc = controller number -1
              zz = zone number -1
              xx = checksum
              Byte #16 = 0x00 (off) or 0x01(on)

Durch die Makros veränderbar sind die hier genannten Parameter controller number, zone number und Funktion (on/off)

Auszug aus der MakroLib, Funktion SetState:
              StateChecksumme@=getChecksumForSet(0xf0,Controller Number,0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x05,0x02,0x02,0x0 0,0x00,0xf1,0x23,0x00,0x01,0x00,ZoneNumber,0x00,0x 01);
              sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,ControllerNumber, 0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x05,0x02,0x02,0x00,0x00, 0xf1,0x23,0x00,0x01,0x00,ZoneNumber,0x00,0x01,Stat eChecksumme@,0xf7)

Für Deine Parameter müsstest Du Dir jetzt eigene Funktionen schreiben.
              Also Vorlage kann Dir sicher die EnertexRussound.lib dienen.

Wir haben im Moment leider keine Anlage hier, sonst könnt ich Dich da mehr unterstützen.

steffi
              Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Steffi für deine Rückmeldung!
                Ich werde es später versuchen, ob ich selbst dahinter komme!
                MfG MrKnx

Kommentar

OK ich habs!

// Variable Partymode
                  __SetStateRussoundParty_1__StateChecksumme=0u08
                  __SetStateRussoundParty_0__StateChecksumme=0u08
                  //
                  // Partymode Toggeln
                  //
                  if after("Partymode ON/OFF-1/5/120",10u64) then { __SetStateRussoundParty_1__StateChecksumme=getChec ksumForSet(0xf0,0x7e,0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x05 ,0x02,0x02,0x00,0x00,0xf1,0x22,0x00,0x00,0x01,0x00 ,0x00,0x01); sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,0x7e,0x00,0x7f,0x 00,0x00,0x70,0x05,0x02,0x02,0x00,0x00,0xf1,0x22,0x 00,0x00,0x01,0x00,0x00,0x01,__SetStateRussoundPart y_1__StateChecksumme,0xf7)} endif
                  //
                  if !"Partymode ON/OFF-1/5/120" then { __SetStateRussoundParty_0__StateChecksumme=getChec ksumForSet(0xf0,0x7e,0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x05 ,0x02,0x02,0x00,0x00,0xf1,0x22,0x00,0x00,0x00,0x00 ,0x00,0x01); sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,0x7e,0x00,0x7f,0x 00,0x00,0x70,0x05,0x02,0x02,0x00,0x00,0xf1,0x22,0x 00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x01,__SetStateRussoundPart y_0__StateChecksumme,0xf7) } endif

Jetzt muss ich nur noch die Quellenauswahl schaffen!!!

Edit: Quellenauswahl

// Variable Source
                  __SetStateRussoundZone1Source1__StateChecksumme=0u08
                  __SetStateRussoundZone1Source2__StateChecksumme=0u08
                  //
                  // Source 1 von Zone 1
                  //
                  if ("Zone 1 Source 1-1/5/12") then { __SetStateRussoundZone1Source1__StateChecksumme=getChecksumForSet(0xf0,0,0x00,0x 7f,0x00,0,0x70,0x05,0x02,0x00,0x00,0x00,0xf1,0x3e,0x00,0x00 ,0x00,0,0x00,0x01); sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,0,0x00,0x7f,0x00,0,0x70,0x05,0x02,0x00,0x00,0x00,0xf1,0x3e,0x00,0x00 ,0x00,0,0x00,0x01,__SetStateRussoundZone1Source1__StateChecksumme,0xf7)} endif
                  //
                  // Source 2 von Zone 1
                  //
                  if ("Zone 1 Source 2-1/5/13") then { __SetStateRussoundZone1Source2__StateChecksumme=getChecksumForSet(0xf0,0,0x00,0x 7f,0x00,0,0x70,0x05,0x02,0x00,0x00,0x00,0xf1,0x3e,0x00,0x00 ,0x00,1,0x00,0x01); sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,0,0x00,0x7f,0x00,0,0x70,0x05,0x02,0x00,0x00,0x00,0xf1,0x3e,0x00,0x00 ,0x00,1,0x00,0x01,__SetStateRussoundZone1Source2__StateChecksumme,0xf7)} endif

Wie Könnte ich das ganze jetzt in ein Makro verpacken, denn es ändern sich immer nur das FETT geschriebene, und für 6 Zonen mit jeweils 6 Quellen ist es schon eine schreibarbeit!!

Edit2:

Man braucht nur mal kurz das Handbuch lesen und schon kann man ein Makro erstellen!
                  Im Anhang die Quellenauswahl! (einfach in *.lib umspeichern)
                  Angehängte Dateien
                  MfG MrKnx

Kommentar

Super!
                    Darf ich die lib in unsere Russound.lib integrieren?

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
                      Super!
                      Darf ich die lib in unsere Russound.lib integrieren?
                      Ja natürlich!

Ich muss noch versuchen, ob ich die Rückmeldung der Eingangsquelle mit getSource auch noch hinbekomme, da bin ich aber leider bis jetzt gescheitert!
                      MfG MrKnx

Kommentar

Man braucht nur mal kurz das Handbuch lesen und schon kann man ein Makro erstellen!
                        Ha! Lesen gefährdet die Dummheit im :-) Toll das Du es so schnell geschafft hast.

Gruß,
                        Bernd

Kommentar

Hallo an alle!

Und wieder ein kleiner Fortschritt:

// Eingangsquelle abfragen

:begin GetSource(Name,SchalterGA,ControllerNumber,ZoneNum ber)
                          :info $Schreibt in die Variable Name^Source die aktuelle Eingangsquelle$\\
                          $Name$\\
                          $Gruppenadresse oder Variable die die Abfrage startet$\\
                          $Controller Nummer$\\
                          $Zonen Nummer$
                          :shortinfo $Schreibt in die Variable Name^Source die aktuelle Eingangsquelle$

:var Source@
                          :var ChecksummeSource_@
                          :var MessageSource__@
                          Source@=0u08
                          MessageSource__@=$$
                          ChecksummeSource_@=0u08

if SchalterGA then {
                          ChecksummeSource_@=getChecksumForGet(0xf0,Controll erNumber,0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x01,0x04,0x02,0 x00,ZoneNumber,0x02,0x00,0x00);
                          sendudp(ServerPort,ServerIP,0xf0,ControllerNumber, 0x00,0x7f,0x00,0x00,0x70,0x01,0x04,0x02,0x00,ZoneN umber,0x02,0x00,0x00,ChecksummeSource_@,0xf7)
                          } endif

if event(readudp(GotServerPort,GotServerIP,MessageSou rce__@)) and GotServerPort==ServerPort and GotServerIP==ServerIP then {
                          if stringcast(MessageSource__@,0u08,4u16)==Controller Number and stringcast(MessageSource__@,0u08,12u16)==ZoneNumbe r and stringcast(MessageSource__@,0u08,13u16)==2 then {
                          Source@=stringcast(MessageSource__@,0u08,20u16)
                          #ifdef DEBUG
                          ;if debug then write('10/10/10'c14,$GetSource: $c14+convert(Source@,$$c14)) endif
                          #endif
                          } endif
                          } endif

Name^GetSource=Source@
                          :return Name^GetSource
                          :end

Als Vorlage diente die GetVolume abfrage von EnertexRussoundBeta.lib

Jetzt zu meiner Frage: Ich bekomme jetzt als Rückmeldung z.B. Source:3 (siehe Bild)
                          Das ist ziemlich verwirrend da dies die Eingangsquelle 4 ist! (0=1,1=2,2=3...)
                          Wie kann ich es ändern, dass es stimmt! Am schönsten wäre natürlich wenn nicht Source:3 stehen würde, sondern z.B "Airplay" oder "FM-Tuner"!

Bitte um weitere Hilfe
                          Angehängte Dateien
                          MfG MrKnx

Kommentar

Hat zu keiner einen Tipp zu dem vorigen Post für mich?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich würde gerne die Lautstärke des Russound über meinen Triton Tastsensor verändern (Dimmer)!
                            Dazu müsste ich die Lautstärke über eine GA ändern können!
                            Wie soll ich folgendes umwandeln um mit einer GA arbeiten zu können?

:begin SetVolumeRussound(Name,SchalterUpGA,SchalterDownGA ,ControllerNumber,ZoneNumber)
                            :info $Verändert die Lautstärke schrittweise.$\\
                            $Name (z.B. Schlafen)$\\
                            $Gruppenadresse um die Lautstärke zu erhöhen$\\
                            $Gruppenadresse um die Lautstärke zu verringern$\\
                            $Controller Nummer (0)$\\
                            $Zonen Nummer (0=Zone1,1=Zone2)$
                            :shortinfo $Verändert die Lautstärke schrittweise$

:var Checksumme@
                            Checksumme@=0u08

if event(SchalterUpGA) then {
                            Name^Volume=Name^Volume+2;
                            if Name^Volume>50u08 then Name^Volume=50u08 endif
                            } endif

if event(SchalterDownGA) then {
                            Name^Volume=Name^Volume-2;
                            if Name^Volume<1u08 or Name^Volume>250u08 then Name^Volume=0u08 endif
                            } endif

Bin für jede Hilfe dankbar!!
                            MfG MrKnx

Kommentar

Ich würde gerne die Lautstärke des Russound über meinen Triton Tastsensor verändern (Dimmer)!
                              Dazu müsste ich die Lautstärke über eine GA ändern können!
                              Wie soll ich folgendes umwandeln um mit einer GA arbeiten zu können?
                              Ich versteh nicht ganz genau, was Du meinst: Willst Du mit einem Dimmerwert arbeiten oder was geht nun mit dem Makro selbst nicht?
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Makro selbst funktioniert, jedoch habe ich eine GA um die Lautstärke anzuheben und noch eine um sie abzusenken!
                                Ich bräuchte jedoch nur eine GA um die Lautstärke anzuheben und zu senken! (Dimmer)

Ich habe es so vor, dass ich auf einer Taste des Triton: links Zone einschalte (kurzer Tastendruck), rechts ausschalte (kurzer Tastendruck), links Lauststärke erhöhen (langer Tastendruck), rechts Lautstärke verringern (langer Tastendruck)

Ein und ausschalten funktioniert mit dem Makro, da nur eine GA und toggeln!
                                Ich habe leider schon die ältere Triton Serie und die kann auf jeder Wippe nur mit einer GA arbeiten, sprich eine GA für EIN/AUS und eine GA für LAUT/LEISER!

Danke schonmal
                                MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
                                X