Zitat von saft6luck
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anwesenheitssimulation
Einklappen
X
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigenUnd die brauchst du ALLE für eine Anwesenheitssimulation ?? wie zum Teufel gehts den bei euch daheim ab ??
Beispiel:
Wenn ich eine Lichtszene im Wohnzimmer bediene werden 21 Telegramme über den Bus rauschen, alle Licht, Rollo und Jalousie nicht betrachtet. Ich kann aber auch beliebig einzelne Lichter über die Visu bedienen. Es reicht also nicht, nur die Lichtszenen zu betrachten.
Was nutzen mir da 350 Telegramme pro 15 Minuten, wenn ich 21 Telegramme in 'wenigen' Sekunden nicht aufzeichnen kann?
Daher bleibt die Frage nach der Implementierung, wenn nach "350 Telegramme pro 15 Minuten" gefragt wird.BR
Marc
Kommentar
-
geb ich dir recht... aber hat mit den 350/15min eigentlich nix zu tun...
sondern eher mit der max. Telegrammlast... das muss gewährleistet sein,
das das korrekt aufgezeichnet wird....
Du wirst ja die Szene nicht 20 mal in 15 min. aufrufen...
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Ich verstehe deine Denkweise nicht.
Warum soll das Makro mit "21 Telegrammen in wenigen Sekunden" nicht fertig werden?
Woher kommen diese bedenken.
Wenn nach 350 in 15 Minuten gefragt wird, dann gehe ich davon aus, dass ich den Gesamtzeitraum betrachten muss, ob ich die Telegrammanzahl in 30 Sekunden dicht mache oder über den Gesamtzeitraum ist egal.
Selbst bei 30 Telegrammen pro Szene kannst du in 15 Minuten immernoch mehr als 10 Szenen aufrufen.
Das ist doch einiges und sollte reichen.
Daher bleibt die Frage nach der Implementierung, wenn nach "350 Telegramme pro 15 Minuten" gefragt wirdGruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigenDu wirst ja die Szene nicht 20 mal in 15 min. aufrufen...
[highlight=epc]
[Makro]
// Übernimmt die zentalen Aufgaben
Scheduler()
// Aufzeichnen: Play EIN/AUS Record EIN/AUS
Sim(GA1,Play,Record)
Sim(GA2,Play,Record)
Sim(GA3,Play,Record)
Sim(GA4,Play,Record)
[/highlight]offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDie Implementierung kann einem doch egal sein, es ist die Funktion die gegeben sein muss.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenIch verstehe deine Denkweise nicht.
Warum soll das Makro mit "21 Telegrammen in wenigen Sekunden" nicht fertig werden?
Woher kommen diese bedenken.
Wenn nach 350 in 15 Minuten gefragt wird, dann gehe ich davon aus, dass ich den Gesamtzeitraum betrachten muss, ob ich die Telegrammanzahl in 30 Sekunden dicht mache oder über den Gesamtzeitraum ist egal.
Selbst bei 30 Telegrammen pro Szene kannst du in 15 Minuten immernoch mehr als 10 Szenen aufrufen.
Michael tendiert dazu, einfache Fragen ohne Hintergrundinformationen zu stellen und nimmt die euphorischen Antworten dann als Entscheidungsgrundlage für Implementierungen, die im Detail dann doch so manches Problem bergen.
Wenn ich mir die Diskussion über "40 Elemente pro Webseite" anschaue, kam es anders als man denkt, am Ende wurden None-Elemente gezählt, was vorher nie zur Diskussion stand. Wie packe ich nun die Elemente am Besten, damit mir der 19" Monitor ein paar Informationen Anzeigt? 10*3 Elemente oder lieber 8*4 Elemente ohne Linien oder doch lieber 6*6 Elemente?
Die Implementierung kann einem doch egal sein, es ist die Funktion die gegeben sein muss.
Funktion -> Anzahl der Telegramme ist für mich ok -> Implementierung ist interessant.
OK?BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDas stimmt ja auch so nicht - es wird ja nur das Aufrufen der Szene aufgezeichnet und nicht die von der Szene ausgelösten Telegramme. Es wird so ablaufen:
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Hallo Michael,
ich habe mich länger mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin für mich zur Entscheidung gekommen, dass eine gute Simulation gar nicht den kompletten Tagesablauf abbilden sollte und es eine intelligentere Lösung gibt, als das simple Abspielen der aufgezeichneten GAs.
Entscheidend ist ja nur durch die richtigen Leuchten den Eindruck zu erwecken, dass jemand da ist. Ein Dauerleuchten von z.B. irgendwelchen Leuchten im Keller bringt nur etwas für den Energieversorger.
Aus meiner Sicht wäre ein Makro ideal, bei dem festgelegt werden kann, welche Leuchten in welchem Zeitraum wie oft zufallsgesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Dazu sollten auch eine Reihenfolge gebildet werden, die den üblichen Gehweg nachbildet (z.B. zum Zeitpunkt x geht das Licht im Wohnzimmer aus, dann das Licht im Treppenhaus an, danach im Badezimmer an und Treppenhaus aus). Die Rolläden haben ich dazu auch eingebunden.
Wenn Du den Ansatz sinnvoll findest, kann ich Dir gerne meinen Code als Idee zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDas stimmt ja auch so nicht - es wird ja nur das Aufrufen der Szene aufgezeichnet und nicht die von der Szene ausgelösten Telegramme.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigengeb ich dir recht... aber hat mit den 350/15min eigentlich nix zu tun...
sondern eher mit der max. Telegrammlast... das muss gewährleistet sein,
das das korrekt aufgezeichnet wird....
Du wirst ja die Szene nicht 20 mal in 15 min. aufrufen...
Die Telegrammlast folgert aus Telegramme/Zeit -> wenn es eine Begrenzung gibt, wie soll die dargestellt werden?
Ich will hier bestimmt kein Problem an die Wand malen, sondern erfahren, dass das sicher kein Problem darstellt.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenWenn ich die Szenen nur als Short-Cut verwende, also alle Lichter einzeln gesteuert werden können, kommen eher alle GAs in die Liste ...Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenUnd wenn Du die Trigger-Telegramme auch noch mit aufzeichnest, dann senden bei der Wiedergabe EibPC und Szenenmodul um die Wette...BR
Marc
Kommentar
-
Marc, jetzt versteh ich dich zumindest ein wenig.
Aber warum frägst du das nicht einfach direkt?
Das ist doch sehr interpretationsfähig und von Hinten durch´s Knie in die Brust...
Manchmal wären so 1-2 Sätze mehr vielleicht ganz hilfreich um die Intentionen zu verstehen.Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
Kommentar