Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 2.308 Debug-Anzeige Fehlerhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibStudio 2.308 Debug-Anzeige Fehlerhaft

Moin,
    in oben besagtem EibStudio (Win7) habe ich oft beim Abfragen der Variablen (debuggen) kein Update der ANzeigen. Die Meldungen sehe ich zwar, es sind dann aber nur "0000" drin und im Debugfenster wird in der Spalte "Wert" nix angezeigt.
    Nach einem Neustart des EibStudio ist alles wieder O.K. und die Werte werden angezeigt (nachdem ich auf "Update" geklickt habe)
    Hat noch jemand so ein Verhalten?

Das Problem habe ich auch immer wieder (ich nutze die Mac Version).

Wenn nach der Übertragung neuen Codes im Debugger keine Werte angezeigt wurden (aber im Anzeigefenster unten), habe ich bisher immer den Code erneut übertragen und dann ging wieder alles.

Ist aber ein nerviger Bug, der alle ca. 10 Neustarts bei mir auftritt.

Kommentar

Jup.. kommt bei mir auch hin und wieder vor.. Neustart der Software reicht
      aber meist...

Gruß Martin
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Kommt hier oft vor. Und jedesmal wieder alle Variablen zusammensuchen. nerv....

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
        Das Problem habe ich auch immer wieder (ich nutze die Mac Version).

Wenn nach der Übertragung neuen Codes im Debugger keine Werte angezeigt wurden (aber im Anzeigefenster unten), habe ich bisher immer den Code erneut übertragen und dann ging wieder alles.

Ist aber ein nerviger Bug, der alle ca. 10 Neustarts bei mir auftritt.

Kommentar

Zitat von yapon Beitrag anzeigen
          Moin,
          in oben besagtem EibStudio (Win7) habe ich oft beim Abfragen der Variablen (debuggen) kein Update der ANzeigen. Die Meldungen sehe ich zwar, es sind dann aber nur "0000" drin und im Debugfenster wird in der Spalte "Wert" nix angezeigt.
          1. Man muss aufpassen: Das Programm auf dem EibPC ist nicht notwendigerweise identisch mit dem im EibStudio - es muss ja immer erst übertragen werden.
          2. Ein Neustart kann unter Windows nie schaden
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Jambala arbeitet unter Mac.
            Und Ab-und-zu ist eher untertrieben. Das hab ich sehr oft, mehr als 20% (geschätzt). Jetzt z.B. hat auch Neustart nix geholfen.
            Firmwareversion des EibPCs: v2.304
            2.304.ptc

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            1. Man muss aufpassen: Das Programm auf dem EibPC ist nicht notwendigerweise identisch mit dem im EibStudio - es muss ja immer erst übertragen werden.
            2. Ein Neustart kann unter Windows nie schaden

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Das Problem tritt bei mir immer nach Anpassung des Codes und anschließender Übertragung mit Neustart des EibPC auf.

Wenn der EibPC zu diesem Zeitpunkt nicht den identischen Code wie das Eibstudio hätte, würde ich mir nun ernsthaft sorgen machen.

Kommentar

ja, könnte bei mir auch sein. aber: Man debuggt ja meist auch nur wenn man was neues getippt hat, deshalb: ein ganz entschiedenes Vieleicht!
                aber im "Meldungen" Fenster werden ja "0000" übertragen. Die stimmen zwar nicht, aber auch die werden im Debugfenster nicht angezeigt.
                Und meistens funktioniert es nach einem Neustart des EibStudio, nicht Neustart Windows.

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
                Das Problem tritt bei mir immer nach Anpassung des Codes und anschließender Übertragung mit Neustart des EibPC auf.

Wenn der EibPC zu diesem Zeitpunkt nicht den identischen Code wie das Eibstudio hätte, würde ich mir nun ernsthaft sorgen machen.

Kommentar

Aus meiner Sicht kann das nur ein Bug im Debugger (lustiges Wortspiel ) sein.

Immer wenn der Debugger zu den Variablen keinen Wert anzeigt, sind die Werte jedoch im Meldungsfenster korrekt zu sehen.

Somit hat der EibPC in diesem Moment die korrekte Sicht der Situation. Nur der Debugger erfährt davon dann offensichtlich nichts.

Kommentar

Naja, es ist bei mir auch schon gefühlt vorgekommen, das ich ein Programm neu aufgespielt habe aber es offensichtlich nicht geklappt hat mit der Übertragung. Also nochmal übertragen und dann klappt es zumeist.
                    Aber ich kann es nicht exakt belegen und nachvollziehbar machen.

Ich sehe die Schlagzeile vor mir: Der EibPC - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2012. Dies sind die Abenteuer des Programmierers K.-N. X der als Einzelkämper wochenlang unterwegs ist, um neue Algorithmen zu testen, neue Funktionen und Makros zu finden. Viele Meter vom Rest der Familie dringt der Programmierer in Untiefen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Gruß,
                    Bernd

Kommentar

Hallo,
                      würde euch das Problem gerne fixen. Ich kann diesen Zustand bei mir aber gar nicht reproduzieren. Euren Aussagen zufolge müsste es ein Eibstudio-Problem sein und mit der Firmware des EibPCs nichts zu tun haben. Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass es vom Betriebssystem abhängig ist. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.
                      Gebt mir doch bitte noch ein paar Infos:
                      1. Handelt es sich um Variablen oder GAs?
                      2. Um welchen Typ (strings, u08, f16, b01, ...) handelt es sich?
                      3. Kann mir jemand einen Screenshot vom Meldungs- und Debugfenster posten, wenn es auftritt?

Vielen Dank,
                      Jürgen
                      Enertex-Entwickler

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich habe bei der Arbeit an einem Makro am Wochenende täglich ca. 15-20x neuen Code auf den EibPC hochgeladen und dann neugestartet.

Mir ist der Fehler immer nur bei Variablen aufgefallen. Diese waren c1400, 0u08, 0u16, 0u32, 0.0f16 und 0b01.

GAs sind mir in diesem Zusammenhang nicht aufgefallen.

Sobald der Zustand beim nächsten Mal auftritt, schaue ich mir alle Datentypen und GAs an und mache Dir Screenshots von Debugger und Meldungsfenster.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Ich hab gerade versucht es zu provozieren. Leider läuft es diesmal. Beim nächsten Auftreten bescheibe ich es besser und mach Screenshots und teste auch GAs. Bisher habe ich es nur bei Variablen beobachtet.

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          würde euch das Problem gerne fixen. Ich kann diesen Zustand bei mir aber gar nicht reproduzieren. Euren Aussagen zufolge müsste es ein Eibstudio-Problem sein und mit der Firmware des EibPCs nichts zu tun haben. Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass es vom Betriebssystem abhängig ist. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.
                          Gebt mir doch bitte noch ein paar Infos:
                          1. Handelt es sich um Variablen oder GAs?
                          2. Um welchen Typ (strings, u08, f16, b01, ...) handelt es sich?
                          3. Kann mir jemand einen Screenshot vom Meldungs- und Debugfenster posten, wenn es auftritt?

Vielen Dank,
                          Jürgen

Kommentar

So, da isser wieder. Scheint aufzutreten, wenn man Code hinzufügt, und zwar etwas mehr als nur eine Zeile.
                            Es sind nur Variablen und keine GAs betroffen.
                            Wie man in Screenshot sieht, werden die Daten vom EibPc empfangen, aber nicht angezeigt. Nach einem Neustart des EibStudio ist alles wieder bon. Ich denke daher, es liegt am EibStudio, auch wenn es auf dem Mac und Pc auftritt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hat eigentlich außer mir neben dem hier beschriebenen temporären Problem mit der Variablenanzeige noch jemand auch das Problem im EibStudio temporär keinen Cursor zu haben?

Wenn der Cursor wieder einmal verschwunden ist, erscheint er sofort wieder wenn ich den Button "Aktuelle EIB-Telegramme beobachten" deaktiviere.

Ich nutze die Mac Version des Eibstudios.

Kommentar

Lädt...
                              X