der Router ist auch HS4 kompatibel, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wann IP Router Aktion?
Einklappen
X
-
Zitat von marko Beitrag anzeigenHallo,
wenn ich die Preise im Vergleich zu Gria oder ABB Router sehe, frage ich mich was die Router von Gira und ABB besserkönnen?
Bei Gira siehe noch das er zwei Netzwerkanschlüse hat und einen Kartenanschluss, aber bei ABB.
Sind die Router schneller, oder haben sie sonst igendwelche Vorteile?
Gruß Marko
Mehr als knapp 49 Telegramme pro Sekunde wird nicht gehen. Lt. aktuellem Standard müssen es beim Routing 37 sein. Beim Tunnel gibt es m.W. keine Vorgabe.
Ob insgesamt Werte bekannt sind, weiss ich nicht - ich kenn nur unsere internen Messungen...
Unser Router hat keine Switchfunktion (2 Netzwerkanschlüsse). M.E. müsste dies dann 1Gbit sein bzw. ist ein 5-fach 100 MBit Switch für 6 Euro zu haben (SWITCH 5PORT - Switching-Hub 510 - 100 MBit bei reichelt elektronik).
Ansonsten braucht auch nicht jeder das Display oder den telnet-Zugang, 5 Tunnels, zeroconf, SNTP. Muss jeder selber wissen.
Oder ob andererseits die Telegrammaufzeichnung (Kartenanschluss) gebraucht wird, hängt auch von der Präferenz des Users ab.
Dass das Gerät hier für 250 Euro zu haben ist, ist ein Dankeschön an das Supportforum der Extraklasse, wo wir als Hersteller unseren Bereich haben dürfen - nur registrierte User bekommen den Gutschein. Es ist zudem auch eine Einführungsaktion - auch die 288 Euro.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von HauCom Beitrag anzeigender Router ist auch HS4 kompatibel, oder?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Da sind wir wieder beim Thema. Ich hatte ja am Telefon danach gefragt.
Der HS3 ist bekanntermaßen nicht standard. HS4 weiß ich nicht.
Kann das mal Jemand ausprobieren?
Wir haben gerade unsere Lagerbestellung für den Router gemacht und die Frage wird sicher öfter auftauchen.
Kommentar
-
erneut KNX down
Heute morgen gabs erneut "KNX down"
Habe nochmals alles bisher besprochene getestet.
Die Busspannung am Router betrug seit den letzten posts niemals weniger als 26,5Volt Über den Zeitpunkt des Minimums kann ich keine Aussage treffen.
In der ETS 3 ist der Router als KNXnet/IP Standardverbindung eingetragen. Ich konnte zu jeder Zeit alle auf dem Bus laufenden Telegramme sehen. Definitiv auch die Stati der sich ändernden Aktoren, welche über KNX-Sensoren geschaltet wurden.
Weder aus der ETS noch vom über Ethernet verbundenen HS3 war KOs senden möglich.
Aber: Der Eibmon des HS3 zeigt eindeutig, dass er die Sensorsignale gesehen hat und darauf hin die Logik auch zum Bus senden wollte. Die KOs im HS haben ihren Zustand geändert, wurden aber auf dem Bus nicht mehr gesehen.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Senderichtung zum Eth -> KNX-Bus beeinträchtigt wäre. Da das Display "KNX down" sagt, vermute ich keinen Fehler in den Filtertabellen oder den Weiterleitungsparametern.
Im Telnet habe ich vor dem sehr gut und schnell funktionierenden Reboot noch die Informationen abgezogen:
tpconfig
KNX bus state.: down
KNX address...: 01.01.000
Serial number.: 00-a6-01-00-00-65
lcconfig
Coupler type.: line coupler
IP -> KNX:
GA 0-13......: route
GA 14-15......: route
Ph. add.......: route
Broadcast.....: route
KNX -> IP:
GA 0-13......: route
GA 14-15......: route
Ph. add.......: route
Broadcast.....: route
PW fail. mon..: enabled
stats
uptime: 3 days, 0:03
KNX communication statistics:
TX to IP (all): 89780 (ca. 20 t/m, 0 t/s)
TX to KNX: 44410 (ca. 10 t/m, 0 t/s)
RX from KNX: 89730 (ca. 20 t/m, 0 t/s)
Overflow to IP: 0
Overflow to KNX: 0
TX tunnel re-req: 0
tunnel
Tunnels open: 0/5
1: 15.15.011, closed
2: 15.15.012, closed
3: 15.15.013, closed
4: 15.15.014, closed
5: 15.15.015, closed
version
Firmware version: 1.015
Ich hoffe auf Montag....
NickGIRA HS3, HS2, Mobotix, Shuttle X50, Selve SMI-Antriebe, GEZE-Tür- & Fenster Antriebe, Siemens-, ABB- & Eigenbau-Aktoren, GIRA TS2, Jung RCD 3096, Hoppe enOcean Fenstergriffe mit Schlaps-GW, Bluetooth-Türöffner, MicroVis II, Elsner Suntracer, Hager Stellantriebe, KOSTAL PV-WR, u.v.a.m...
Kommentar
-
Zitat von eib-wohnen Beitrag anzeigenFür mich sieht es so aus, als wenn die Senderichtung zum Eth -> KNX-Bus beeinträchtigt wäre. Da das Display "KNX down" sagt, vermute ich keinen Fehler in den Filtertabellen oder den Weiterleitungsparametern.
Im Telnet habe ich vor dem sehr gut und schnell funktionierenden Reboot noch die Informationen abgezogen:
Wieviele und Geräte hängen am Bus? Biitte auch solche nennen, die nicht zertifiziert sind (z.b. Loxone etc.)?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Geräte am Bus
Guten Morgen,
Nach dem dieses mal per Telnet ausgeführten "reboot" lief alles wieder ohne Probleme. Ein Hardware-Reset, wie beim ersten mal, war also nicht wirklich notwendig. Der Router ist PoE-gespeist, die Spannungsversorgunsgklemmen sind offen.
Es hängen 76 Geräte am Bus.
Bis auf 6 Freebus 8-Fach Schalt-Aktoren sind alle Geräte zertifiziert. Letztere sind wegen des höheren Stromverbrauchs ihrer Relais fremdgespeist. Es hängt also nur das Prozessormodul am Bus.
Viele Grüße
NickGIRA HS3, HS2, Mobotix, Shuttle X50, Selve SMI-Antriebe, GEZE-Tür- & Fenster Antriebe, Siemens-, ABB- & Eigenbau-Aktoren, GIRA TS2, Jung RCD 3096, Hoppe enOcean Fenstergriffe mit Schlaps-GW, Bluetooth-Türöffner, MicroVis II, Elsner Suntracer, Hager Stellantriebe, KOSTAL PV-WR, u.v.a.m...
Kommentar
-
Buslast, Busspannung
Ergänzung:
ich habe heute morgen, wenn Rolladen, Szenen, Heizung, Lüftung aktiv sind, die Busspannung nachgemessen.
Am hintersten Ende des Busses "bricht" die Spannung um etwa 40mV ein, wenn "viel" Last auf dem Bus ist.
Beim Router in der UV sind es etwa 30mV
Viel Last bedeutet bei mir 6-8 Telegramme/sek für ca. 30 Sekunden. Ansonsten stimmt die Statistik aus dem Router.
Viele Grüße
Kommentar
-
Mal eine einfache Frage am Rand:
Welche ETS-Version ist zur Nutzung des IP-Routers mindestens erforderlich?
Bisher habe ich meine Anlage mit einer ETS 3c configuriert, keines der aktuell verbauten Geräte benötigt eine neuere Version. Reicht das auch für den IP-Router oder müsste ich für dessen Einsatz zwingend updaten?
Das habe ich bislang vermieden, weil der PC recht alt ist und neuere Software meist auch einen größeren Ressourcenbedarf hat (den mein PC ggf. nicht mehr decken kann) und weil auch hier gilt: "Never change a running system!".
Könnte ich den IP-Router noch mit ETS 3c konfigurieren? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit ihn ohne ETS in Betrieb zu nehmen?
Ein ETS-Update möchte ich eigentlich erst zusammen mit einem PC-Update machen...Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenEin ETS-Update möchte ich eigentlich erst zusammen mit einem PC-Update machen...offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Guckst Du hier:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...on-2012-a.html
Da steht unter anderem:Die Aktion läuft bis zum 10.02.2013, 24:00 Uhr.
Ich denke, es werden so schnell als möglich weitere Geräte produziert und wer bis zum 10.02.2013 24:00 noch einen Gutscheincode erhalten hat, wird auch einen IP-Router zum Vorzugspreis bekommen, wenn vielleicht auch erst nach diesem Termin.
BTW: Falls jemand mit Gutscheincode jetzt nicht so lange warten kann, kann er dann seinen Code ggf. wieder freigeben?Tessi
Kommentar
Kommentar