Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXnet/IP Router & Interface Firmwareupgrade v1.043

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Firmware veröffentlicht: v1.036
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Neue Firmware veröffentlicht: v1.039
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

gerade eingespielt. Fortschrittsbalken vom UpdateTool lief bis zum Ende durch, das "Please wait" blieb aber stehen.
        Router scheint normal zu funktionieren und meldet 1.039
        Gedanken machen?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

als sntp ist bei mir 144.7.89.32 vorbelegt. Das ist angeblich auf China Telecom registriert.
          Muss das so?
          DNS Namen können nicht verwendet werden, oder?
          Viele Zeitserver garantieren ja keine feste IP
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das mit dem "Please Wait" ist kein Problem, passiert manchmal auf manchen Rechnern, ist aber nicht wichtig.
            Woher du diese NTP IP hast, weiß ich nicht. Voreingestellt ist die jedenfalls nicht. Du kannst z.B. die nehmen: 192.53.103.108
            DNS kann der Router nicht, also auch keine Domainnamen.
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

ich schwöre Stein und Bein dass ich diese IP nie gesetzt hab.

Kommentar

Die kann auch über DHCP rein kommen.
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Update gemacht, sieht alles gut aus. THX! SNTP kam bei mir auch via DHCP, so wie es sein sollte.
                  Das einzige woran ich mich nicht mehr erinnern konnte war, dass das Update bei mir mit der KNX-Adresse 15.15.0 (hatte ich aus tpconfig) und nicht mit der 1.1.0 laufen mußte. Macht das evtl. Sinn dies irgendwo im Readme zu verankern oder habe ich da was überlesen?

Kommentar

Na mit der Adresse, die dein Router bei dir hat, oder?

Wegen SNTP und DHCP: war auch von mir ein Gedanke, aber ich wüsste nicht, wo mein DSL-Router diese IP her haben sollte. Dort hab ich de.pool.ntp.org eingestellt, die resultierende IP ändert sich da natürlich, aber eine aus China?

Wie verhält sich euer KNX Router, wenn ich ihm über Telnet einen SNTP Server vorgebe beim nächsten Start? Bleibt die SNTP IP oder fragt Erbes DHCP nach einer neuen?

Kommentar

Sandman60 Wenn tpconfig die 15.15.0 anzeigt, dann hat der Router diese physikalische Adresse und ist natürlich auch nur darüber erreichbar. Programmieren vergessen? Oder er wurde mal zurückgesetzt?

Uwe! Wenn er auf DHCP steht und die Adresse übermittelt wird, dann nimmt er die auch.
                      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                        Na mit der Adresse, die dein Router bei dir hat, oder?
                        Mein Router hatte und sollte die 1.1.0 haben, daher ja mein Hinweis. Aber der Hinweis von salixer hat mich dazubewegt mal auf das Display vom Router direkt zu schauen und in der Tat hat er wohl hier die 1.1.0 verloren. Factory reset hatte ich eigentlich nie gemacht und wie ich schon eingangs geschrieben habe hatte ich bis dato die FW-Updates auch mit 1.1.0 gemacht... Also keine Ahnung.
                        Wollte nun die Programmierung durchführen, aber über telnet kann ich aktuell nicht den Progmode ändern noch das ich die sntp-ip setzen kann. Query geht jeweils. Werde doch nun tatsächlich mal RTFM machen :-)

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                          Wollte nun die Programmierung durchführen, aber über telnet kann ich aktuell nicht den Progmode ändern noch das ich die sntp-ip setzen kann.
                          Wie äußert sich das?
                          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                            Uwe! Wenn er auf DHCP steht und die Adresse übermittelt wird, dann nimmt er die auch.
                            Auf DHCP steht er. Dann gab ich ihm manuell über telnet mal eine andre IP mit und starte ihn dann neu. Wenn DHCP schuld ist, müsst er dann ja wieder die China-IP bekommen.

Kommentar

Die IP, die der Router übermittelt kann sich doch jederzeit ändern?
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen

Wie äußert sich das?
                                Wenn ich bspw. "sntp query 192.53.103.108" eingebe kommt "Usage: sntp [query|server IP]".
                                sntp query geht wiederum

Wenn ich "progmode on" setze kommt "Programming mode: off".

Kommentar

Lädt...
                                X