Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SynOhrStudio 2.004 - SprachSchatz 4.036

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
    Unser behinderter Sohn kann nicht laut rufen, wenn er Hilfe benötigt, das übernimmt dann eben auch das Synohr. Bald wird es die Türklingel ersetzen, bei Regen und (un?)passendem Wind zum Schliessen der Fenster auffordern u.v.a.m.
    Wie wärs mit Klatschen und dann über die Akustik-Überwachungsfunktion des SynOhrs & EibPC Befehle auszulösen (zweilmal Klatschen, dreimal etc.)?
    Das Öhrla ist ein tolles Rundumpaket.
    Nun, die Hardware bliebe ja die gleiche, und da ist bei der Starter-Version die untere Preisgrenze erreicht - und darum geht wohl bei der Aspeckung der Spracherkennung,
    . Und das Öhrla hat einfach Schwierigkeiten mit "hochdeutsch" aus unserem Munde, da - vermute ich stark - hauptsächlich Vokale oder das "R" wohl (und Gott sei Dank) vom üblichen Frequenzband abweichen.
    => PN: Da sollten wir uns mal besprechen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Wie wärs mit Klatschen und dann über die Akustik-Überwachungsfunktion des SynOhrs & EibPC Befehle auszulösen (zweilmal Klatschen, dreimal etc.)?
      Bei einer Muskeldystrophie Duchenne (https://de.wikipedia.org/wiki/Muskeldystrophie_Duchenne) ist irgendwann nix mehr mit Klatschen, eher hörst Du eine Fliege husten... Wir sind froh, wenn die Maus mit allen möglichen Tricks (Arm frei aufgehängt, Maus an der Hand mit Verbandklebeband angeklebt, höchste Zeigergeschwindigkeit) noch klickt.
      Auch die Atmung hängt natürlich von Muskulatur ab, in Konsequnz die Sprache. Daher war schon im Betatest des Öhrla kein Erfolg für unseren Sohn erreichbar. Die Vorstellung war natürlich zu schön...

Nun, die Hardware bliebe ja die gleiche, und da ist bei der Starter-Version die untere Preisgrenze erreicht - und darum geht wohl bei der Aspeckung der Spracherkennung,
      Richtig erkannt - die Funktionen der Premium ohne die Spracherkennung zum Preis der Starterversion. Das wär' so meine Vorstellung. Und wenn man später eine Funktion zusätzlich braucht, kann man ja ein Upgrade erwerben. Das was ich als Baukastenprinzip verstehe, habt Ihr ja schon realisiert - es gäbe halt noch weitere Stufen.

=> PN: Da sollten wir uns mal besprechen.
      Mach ich gleich...

Kommentar

SynOhrStudio 1.105
        Code:
        SynOhrStudio 1.105 - 2015-07-10
        New:
              + new synohrcompiler 1.104 with better support for French/English configs
              + changed parameter "Deutlichkeit" to "Deutlichkeit Aktivierung" in German GUI
        Der neue SynOhrCompiler dient nur für Adaption von Englisch bzw. Franzöisch (letzteres ist noch nicht offiziell).
        Für die deutsche Sprachversion ist das derzeit ohne Einfluss. Die Änderung der GUI war auf Anregung von Usern für die einfachere Verständlichkeit geändert worden.

Windows
        www.enertex.de/downloads/synohr/SynOhrStudio-win.zip
        Linux
        www.enertex.de/downloads/synohr/SynOhrStudio-lin.zip
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

klaus_kraemer Für Sprachausgabe und Statusanzeige: Android Tablet/Display an die Wand, Woli dazu und 5min später hast du deine Sprachausgabe. Ist dann halt nur noch ganz so klein/kompakt wie das SynOhr

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
            klaus_kraemer Für Sprachausgabe und Statusanzeige: Android Tablet/Display an die Wand, Woli dazu und 5min später hast du deine Sprachausgabe. Ist dann halt nur noch ganz so klein/kompakt wie das SynOhr
            Ich war natürlich neugierig, aber 5 Minuten? So ohne jeden brauchbaren Hilfetext, oder gar Anleitung? Auch längeres Googeln brachte da nix. Eigentlich schade, wenn jemand eine App schreibt und das Interesse daran an der Benutzerführung scheitern lässt. Was ich glaube gesehen zu haben, lässt vermuten, dass zur Sprachausgabe nur eine Ansage zur Verfügung steht. Das wäre für meine Zwecke viel zu wenig...

Außerdem bietet das SynOhr ja weitere Möglichkeiten (Temperatur, Luftfeuchte, Raumcontroller) die mir ein Tablet nicht bietet.

Danke für den Hinweis und ich werd' WoLi weiter beobachten - wenn es intuitiver einzurichten ist, probiere ich gern mal was aus, denn ein Tablet läuft als Wetterstation ohnehin schon im Zimmer vom Sohnemann - mit der Webvisualisierung des EibPC.

Kommentar

Ich habe letztens gerade erst auf Sprachschatz 1.503 und 1.505 geupdated. Alle Einstellungen wurden beibehalten.

Vorher konnte nur ICH Synohr über "Enertex" bedienen, Frau und Kinder wollte es fast nie erkennen. Seit dem neuen Sprachschatz düdelt es den ganzen Tag über wenn geredet oder telefoniert wird, egal wer spricht (3Jahre, 7Jahre und Ü40, äh und der TV ).

Hat sich dort soviel an der Erkennung des Schlüsselworts geändert?

Ich werde jetzt mal die Einstellungen deutlich runtersetzen.

Gruß
              Flo

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen

Ich war natürlich neugierig, aber 5 Minuten? So ohne jeden brauchbaren Hilfetext, oder gar Anleitung?
                Also bei mir hat's keine 5min gedauert: App aus dem Playstore gezogen, installiert. Dann in der App KNX eingeschaltet, eine GA für Text2Speech gesetzt und Sprachausgaben definiert. Mit der ETS dann die passende ID auf die passende GA gesendet und schon gings log..

Auch längeres Googeln brachte da nix.
                Längeres Googlen wird dich nur hier ins Forum führen. Wurde von einem Forummitglied entwickelt. Denke nicht dass das breite Anwendung "da draußen" findet.

Eigentlich schade, wenn jemand eine App schreibt und das Interesse daran an der Benutzerführung scheitern lässt.
                Naja, es ist keine Fancy-AppleFanBoy-App. Aber sooo kompliziert ist die App nicht. Zumindest die Sache mit der Sprachausgabe war super-easy. Ich war angenehm überrascht.

Was ich glaube gesehen zu haben, lässt vermuten, dass zur Sprachausgabe nur eine Ansage zur Verfügung steht. Das wäre für meine Zwecke viel zu wenig...
                Du kannst beliebige Texte hinterlegen. Diese bekommen je eine ID. Und über die GA kannst du dann mit dieser ID den Text abrufen/sprechen lassen. Ich meine DPT bedingt sind es aktuell 256 Ansagen möglich. Sollte für das "nötigste" reichen.

Außerdem bietet das SynOhr ja weitere Möglichkeiten (Temperatur, Luftfeuchte, Raumcontroller) die mir ein Tablet nicht bietet.
                Keine Frage. Aber ging dir ja zumindest zuletzt um die Sprachausgabe die SynOhr nicht bietet.

Danke für den Hinweis und ich werd' WoLi weiter beobachten - wenn es intuitiver einzurichten ist, probiere ich gern mal was aus, denn ein Tablet läuft als Wetterstation ohnehin schon im Zimmer vom Sohnemann - mit der Webvisualisierung des EibPC.
                Also ich find's weitgehend intuitiv. Vielleicht einfach nochmal schauen oder dich bei Problemen hier melden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...lf/33661-woli2

Kommentar

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
                  Ich habe letztens gerade erst auf Sprachschatz 1.503 und 1.505 geupdated. Alle Einstellungen wurden beibehalten.
                  Vorher konnte nur ICH Synohr über "Enertex" bedienen, Frau und Kinder wollte es fast nie erkennen. Seit dem neuen Sprachschatz düdelt es den ganzen Tag über wenn geredet oder telefoniert wird, egal wer spricht (3Jahre, 7Jahre und Ü40, äh und der TV ).
                  Es hat sich erheblich verändert, v.a. die 1.503 Version ist sehr viel "großzügiger". Du musst in jedem Fall anpassen. Welche Version nutzt Du nun 1.503 oder 1.505?
                  PS. Ich bitte OT Meldungen wie die obige hier nicht weiterzuführen. Sonst werde ich diese hier löschen bzw. die Admins bitten, die in die entsprechenden Threads zu verschieben.
                  Zuletzt geändert von enertegus; 15.07.2015, 14:32.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich nutze gerade die 1.505.
                    Davor war es eine ältere als die 1.503.

Raum: Wohn-/Esszimmer 8mx3,5m. Synohr mittig an einer langen Seite. An einem Ende TV, am anderen der Esstisch. Sofa mittig ca. 2m vom Synohr entfernt. Außerdem ist die Wohnzimmer Mitte aktuell auch "Playmobil Spielearena" für mindestens 2 Kinder

Wäre die 1.504 dort besser? Oder lieber erst mit der 505 und den Parametern spielen?

Gruß
                    Flo

Zuletzt geändert von albatros; 15.07.2015, 14:44.

Kommentar

Wenn mit der 1.505 nun der Rest der Familie erkannt wird, dann mit der arbeiten. Du kannst mir Deine Settings (am besten zusammen mit der boot5500.bin auch gerne per PN schicken).
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,
                        ich hätte gerne noch ein Wort im Sprachschatz. Für mein Webradio da habe ich die Funktionaliät das ich die sender über eine weiter taste wechsele.

Ich würde gerne sagen

Sender Weiter
                        Nächster Sender

Sender umschalten geht zwar finde ich aber nicht so schön.

Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich hätte gerne noch ein Wort im Sprachschatz. Für mein Webradio da habe ich die Funktionaliät das ich die sender über eine weiter taste wechsele.
                          Da wird es etwas dauern, bis hier eine Abhilfe kommt. Neue Wörter einpflegen bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand, zumal wir 100 weibliche und 100 männlliche Sprecher bräuchten.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi enertegus,
                            ich glaub die wörter brauch ich doch nicht das Synohr funktioniert eh bei mir nicht mehr zuverlässig wenn ein Radio Läuft.
                            VG
                            Jürgen

Kommentar

Falls Du Radio laufen lassen willst, hast Du folgende Optimierungsmöglichkeiten
                              • Auftstellungsort des Radios
                              • Empfindlichkeit reduzieren

Welche Einstellungen hast Du denn (poste mal die syo-Datei)? Was ist die "normale" Entfernung (also 90% des Anwendung)?
                              Einzig bei Nachrichten wird man wenig machen können, weil ja dann jemand spricht und SynOhr auf dieses Frequenzband optimiert ist.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

SynOhrStudio 2.002

Wichtige Änderungen
                                • Dieses SynOhrstudio ist nur mit SprachSchatz >2.000 kompatibel und stellt mit den Sprachschatzversionen der 2.0xx Reihe neue Wildcard-Kommandos bereit.

Diese sind im Sprachschatz unter wildcards.txt einzusehen, z.B.
                                Code:
                                 _LICHTER
                                 {LICHT 0} {LAMPE 1} {BELEUCHTUNG 2} {LEUCHTE 3}
                                Wenn daher
                                Kommando1: _LICHTEREIN
                                vorgegeben wird, so kann der Anwender entweder
                                LICHT EIN
                                LAMPE EIN
                                BELEUCHTUNGEIN

sprechen und immer wird Kommando1 aktiviert. Entweder man legt das in der ETS auf eine 1-Bit GA, dann wird eben das Licht ein oder ausgeschaltet, oder man gibt den SynOhrWert auch an eine Logik, die u.U. da entsprechend der Werte 0 ,1 , 2, 3 unterschiedliche Lichter schalten könnte. Der gedachte Awendungsfall ist aber die Variabilität der Kommandos zu erhöhen.
                                • Die Strategie des Parameter Deutlichkeit Aktiverung wurde überarbeitet. Diese ist erhöht die Genauigkeit, mit welcher das Schlüsselwort zu sprechen ist, wesentlich linearer, d.h. jede Stufe erhöht diese Stabilisierung kontinierlich.
                                • Sprechqualität Aktivierung wurde ebenso überarbeitet. Einige Algorithmen sorgen insbesondere für Umgebung mit mehr Hall für zusätzliche Robustheit

Es kann sein, dass ein ev. vorhandener Setup neu vorgenommen werden muss.

Die Software gibts unter:

http://www.enertex.de/downloads/syno...Studio-win.zip
                                http://www.enertex.de/downloads/syno...Studio-lin.zip

Unter OSX kann man recht bequem mit der Windowsversion und wine arbeiten, wenn man keine VM hat.

Code:
                                SynOhrStudio 2.002 - 2015-11-24
                                New:
                                      + new synohrcompiler 2.002 for re-arranged and new wildcard commands
                                      + requires Sprachschatz >2.000 (any language)
                                Fixes
                                      + Bug in "Deutlichkeit Aktivierung" OA
                                Viel Spaß
                                Zuletzt geändert von enertegus; 27.11.2015, 16:23.
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X