Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    5. Einige Charts werden bei mir nicht mehr gefüllt, ich bin noch auf der Suche, was diese Charts, von den anderen Charts (die angezeigt werden) unterscheidet.
    Der Punkt ist geklärt. Der Code dafür ist schlicht nicht mehr da!
    Warum, kann ich nicht genau sagen, würde aber mal auf eigene Schussligkeit tippen.

@Michael:

kannst Du zu den anderen Punkten mal noch Stellung beziehen? Bekannt? Als Fehler eingestuft? Wird in einer der nächsten Versionen korrigiert?

Einen Kommentar schreiben:

• enertegus
    antwortet
    Zitat von amazing Beitrag anzeigen
    • Umlaute werden nicht mehr richtig angezeigt
    Da ist meistens eine korrupte Makrobibliothek die Ursache: Wenn da z.B. ein UTF-8 Zeichen (Linux und OSX) und ein ISO8859-15 Zeichen (Windows) drin sind, so wirft das alles durcheinander.
    Entweder unsere Lib neu runterladen und drüberbügeln oder Makros von "Dritten" überprüfen. Wir werden aber im EibStudio versuchen, die Codierung verbessert zu unterstützen.

• schloessl
    antwortet
    1-Wire, BMXHA7E_15a.lib

Ich kämpfe gerade mit der Umstellung.
    Leider gehen die Makros aus der BMXHA7E_15.lib nicht.

Die Version aus der BMXHA7E_15a.lib geht jedoch problemlos, obwolhl die ..15.lib ein neuers Datum trägt.

Ich versuche die Makros zu vergleichen!

Gruß Wolfgang

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    1. Den ersten Punkt kann ich bestätigen. In der Zeit wird die Visu auch nicht aktualisiert. Die Uhrzeit bleibt so ca. 20 Sek stehen, springt dann wieder vor und läuft dann wieder weiter. Passiert aber immer wieder, Auslöser nicht bekannt. Trifft Chrome auf Windows und iOS, IE11 und FireFox.
    Hab grad mal parallel mit FF und Chrome gestestet und manuell mitgeschrieben, welche Uhrzeiten angezeigt wurden:

Code:
    FF              Chrome
                 11:06:22
    11:08:55     
    11:09:26
    11:10:16
    11:10:53     11:10:55
    11:11:08     11:11:09
    11:11:31
                 11:11:38
    11:11:49     11:11:50
    11:11:51
    11:12:13     11:12:11
    11:12:23     11:12:22

"angezeigt" heißt ohne manuelles Auffrischen etc.

• Uwe!
    antwortet
    • generell hakelt es ein wenig bei chrome. Manchmal kann man ein paar Sekunden nichts betätigen
    • vor/zurück Button oben links in der visu funktioniert mit chrome Version 32.0.1700.76 m nicht, sofern auf der page dlink Einträge existieren
    1. Den ersten Punkt kann ich bestätigen. In der Zeit wird die Visu auch nicht aktualisiert. Die Uhrzeit bleibt so ca. 20 Sek stehen, springt dann wieder vor und läuft dann wieder weiter. Passiert aber immer wieder, Auslöser nicht bekannt. Trifft Chrome auf Windows und iOS, IE11 und FireFox.
    2. Original iOS-Browser (Safari) geht gar nicht, keine Bedienung möglich.
    3. Mit Chrome geht die Seitenauswahl nicht richtig. Wenn man so viele Seiten hat, dass ein Scrollbalken kommt, dann kann man diesen Scrollbalken nicht verschieben.
    4. Bei allen Browsern: Die Pfeiltasten für die Seitenauswahl orientieren sich an der PAge-ID (evtl. war das schon immer so!). Besser wäre aus meiner Sicht, wenn sie sich an der Reihenfolge der Darstellung, so wie im Auswahlmenü, orientieren!
    5. Einige Charts werden bei mir nicht mehr gefüllt, ich bin noch auf der Suche, was diese Charts, von den anderen Charts (die angezeigt werden) unterscheidet.

Alles in allem jedenfalls ein großer Schritt nach vorne! Ich hoffe die kleinen Problemchen werden auch noch zeitnah beseitigt.

@Michael: Die Sonnenstandsdaten sehen jetzt deutlich besser aus! Meine manuellen Korrekturfaktor konnte ich jetzt erst mal rausnehmen. Jetzt muss ich mal den Langzeittest abwarten, weil die Abweichungen ja jahreszeitlich stark unterschiedlich waren.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Kann ich für PLUG bestätigen, da kommt eine Fehlermeldung. DOOR habe ich bislang noch nicht benutzt.
    Hab ich ja schon geschrieben. Da wurde was vergessen.

• Hell
    antwortet
    Icons fehlen und Compiler meckert wenn man z.B. PLUG oder DOOR verwenden möchte
    Kann ich für PLUG bestätigen, da kommt eine Fehlermeldung. DOOR habe ich bislang noch nicht benutzt.

• amazing
    antwortet
    Was mir bisher auffiel....einige bereits bekannt
    • generell hakelt es ein wenig bei chrome. Manchmal kann man ein paar Sekunden nichts betätigen
    • vor/zurück Button oben links in der visu funktioniert mit chrome Version 32.0.1700.76 m nicht, sofern auf der page dframe Einträge existieren
    • Icons fehlen und Compiler meckert wenn man z.B. PLUG oder DOOR verwenden möchte
    • enertex.lib: Wetterbericht Windrichtung wird nicht als Text angezeigt, es wird eine Dezimalzahl angezeigt
    • mtimechart wird nicht richtig dargestellt (Chrome u. IE)
    • links fehlt Skala y Achse
    • Wert Energie wird nicht angezeigt
    • Nimmt man Haken in checkbox raus und wieder rein, sind Werte weg, x Achse steht dann bei 0:00:00

[highlight=epc]
    Page(28)[$Grafiken$,$Energie$]
    design$black$
    mtimechart(1)[EXTLONG,NOAUTOSCALE,256,200,7000,50,2000]($Strom$,LEFT,ChartBuffer0,$Gas$,RIGHT,ChartBuffer 1)

// Timebuffer IDs vergeben:
    ChartBuffer0=0
    ChartBuffer1=1
    // timebufferconfig: Einen Zeitbuffer konfigurieren
    MemTyp=0
    Len=35040u16
    Datatyp=0f16
    timebufferconfig(0,MemTyp,Len,Energie)
    timebufferconfig(1,MemTyp,Len,Gasverbrauch)
    // Werte in den Buffer schreiben
    if mtime(0,0) or mtime(15,0) or mtime(30,0) or mtime(45,0) then {
    timebufferadd(0,Energie);
    timebufferadd(1,Gasverbrauch);
    } endif
    // Wert im Flash speichern
    if chtime(01,00,00) then {
    timebufferstore(0);
    timebufferstore(1);
    } endif
    if systemstart() then {
    timebufferread(0);
    timebufferread(1);
    } endif
    [/highlight]
    Angehängte Dateien

• enertegus
    antwortet
    warum gibt es eigentlich kein Icon für Luftfeuchtigkeit?f
    RAIN ist das wohl.
    Eigene Bilder kann man hochladen und im Weboutputfeld verwenden. Da mal unter Programmierung für Experten nachlesen. Eigene Icons können nicht verwendet werden.

• amazing
    antwortet
    Icons

Hallo,

warum gibt es eigentlich kein Icon für Luftfeuchtigkeit? HUM für Humidity wäre doch prima. RAIN trifft es nicht ganz.

War nicht mal auch die Rede davon, dass man selbst Icons ergänzen kann?

Gruß
    Ralf

• Hell
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Es gibt da bei einigen Win7 Versionen manchmal ein Problem der Systemfunktion für das Schreiben auf die Platte. Wir konnten das zwar nachvollziehen aber auch nicht beheben. Letztlich ensteht das mit einem normalen "fopen" in C. Diesen Donnerstag gab es ein Update von Windows7, das dies offenbar behoben hat. Jedenfalls konnte ich das seitdem nicht mehr nachvollziehen bzw. beobachten.
    Hast Du mal alle Windowsupdates nachgeladen?
    Habe gestern Abend fast alle angebotenen Updates -die mir notwendig/sinnvoll erschienen- heruntergeladen und installiert. Derzeit werden mir unter "Wichtig" nur der IE11 und ein Office Live add-in 1.5 angezeigt. Die sind aber beide schon länger da drin.
    Unter "Optional" werden mir nur MS Silverlight, MS .NET Framework 4.5.1 Upgrade-Sprachpakete (KB2858725), nVidia Grafikkartentreiber Update sowie der Bing Desktop als installierbar angezeigt.

Zum Virenscanner:
    Das Problem lässt sich nur beheben, wenn die Virenscanner sich besser anpassen, siehe auch https://knx-user-forum.de/eibpc/2246...oftware-2.html, https://knx-user-forum.de/eibpc/2272...ertragung.html.
    Habe gerade mal bei deaktiviertem KIS (sonst komme ich an die Einstellungen nicht ran) mal nachgeschaut. Bei mir steht in der Windows Firewall unter "Kommunikation von Programmen durch die Windows-Firewall zulassen" schon "nconfig" als Ausnahme drin und ich habe zusätzlich jetzt noch die exe vom eibStudio eingetragen und danach KIS wieder aktiviert. Mal schauen, ob es hilft.

Man kann beim Aufruf von EibStudio den Pfad für die temp Dateien angegeben (default ist der Ort, wo sich EibStudio befindet).
    Dazu Eibstudio mit der Option "-D " aufrufen also
    EibStudio_V2_308 -D C:/Temp
    Wie oder wo muss ich dass denn eingeben? Über die Eingabeaufforderung oder im "Ausführen"-Fenster von Win7?

Ich hoffe, das steht im Kapitel zum Virenscanner, bin mir aber nicht sicher (sind halt schon 320 Seiten Doku ).
    Im aktuellen Handbuch wird über die Suche leider keinerlei Treffer zu irgendetwas beginnend mit "vir" angezeigt. Mit "-D" wird auch nichts angezeigt.

Zur Warnmeldung bei Deinem kompilieren:
    Der Webserver V1 bestand nur aus einer Seite. Aus Kompatibilitätsgründen ist der auch noch in der Firmware und funktioniert, allerdings kommt eben der Hinweis, dass man das alte Modul nutzt.
    OK, aber konkret die Frage: Was hat das jetzt für Auswirkungen/Einschränkungen, wenn ich das nutze. Da finde ich nirgendwo einen Hinweis zu.

ja, der EibpC greift noch darauf zu.
    Log Dich in den Router mit telnet ein, und schau dir mit tunnel 1 das Endgerät an, welches zugreift.
    OK, danke für den Hinweis, werde ich prüfen.

• Hell
    antwortet
    Zitat von kirekey Beitrag anzeigen
    OK, ich hatte vermutet D: wäre deine Systempartition. Hast du schon eine frische "Installation" versucht, also ZIP neu entpacken?
    Habe ich gerade schon probiert. Leider ohne Erfolg, das Verhalten bleibt immer noch das gleiche. Habe die ZIP aus dem Start-Beitrag dieses Themas nochmals heruntergeladen und entpackt.

• bmx
    antwortet
    So ich habe mich mal nach Lösungen umgeschaut und etwas recherchiert. Dabei sind für das Zugriffsproblem folgende Lösungsansätze herausgekommen:

1. Antivirenprogramme informieren und die beteiligten Programmordner und Programme von der AV-Suche ausschließen.
    In meinem Fall habe ich bei den Microsoft Security Essentials den Ordner vom EibPC (z.B. C:\EibPC) ausgeschlossen und ebenso die Prozesse EibStudio.exe, eibparser.exe und nconf.exe.

2. Windows Search ist sicher in der Standard-Installation aktiv. Es läuft also ein Dienst der alle neuen Dateien mal eben durchscannt auf Neuigkeiten. Dem Index muß also gesagt werden, das er das sein lassen soll.
    Dazu gehen wir auf die Windows 7 Systemsteuerung und geben oben rechts im Feld an "Indizierungsoptionen". Daraufhin gibt es in der Systemsteuerung einen Link auf die Einstellung dieser Optionen. Da muß man für das Verzeichnis wo die EibPC Daten liegen (also z.B. C:\EibPC) das nur noch ausschalten.

Jetzt sollten die Abbrüche beim Übersetzen eigentlich zumindest weniger werden oder aber weg sein.

Gruß,
    Bernd

• enertegus
    antwortet
    EDIT: Vielleicht noch als Hinweis wichtig: Wenn ich meinen Rechner komplett ausgeschaltet habe, wird mir im Display des Enertex Routers immer noch "T1" (also ein aktiver Tunnel angezeigt). Ist das richtig so?
    ja, der EibpC greift noch darauf zu.
    Log Dich in den Router mit telnet ein, und schau dir mit tunnel 1 das Endgerät an, welches zugreift.

• enertegus
    antwortet
    Das ist nicht das Programme Verzeichnis, welches Windows nutzt.
    Es gibt da bei einigen Win7 Versionen manchmal ein Problem der Systemfunktion für das Schreiben auf die Platte. Wir konnten das zwar nachvollziehen aber auch nicht beheben. Letztlich ensteht das mit einem normalen "fopen" in C. Diesen Donnerstag gab es ein Update von Windows7, das dies offenbar behoben hat. Jedenfalls konnte ich das seitdem nicht mehr nachvollziehen bzw. beobachten.
    Hast Du mal alle Windowsupdates nachgeladen?

Zum Virenscanner:
    Das Problem lässt sich nur beheben, wenn die Virenscanner sich besser anpassen, siehe auch https://knx-user-forum.de/eibpc/2246...oftware-2.html, https://knx-user-forum.de/eibpc/2272...ertragung.html.

Man kann beim Aufruf von EibStudio den Pfad für die temp Dateien angegeben (default ist der Ort, wo sich EibStudio befindet).
    Dazu Eibstudio mit der Option "-D " aufrufen also
    EibStudio_V2_308 -D C:/Temp

Ich hoffe, das steht im Kapitel zum Virenscanner, bin mir aber nicht sicher (sind halt schon 320 Seiten Doku ).

Zur Warnmeldung bei Deinem kompilieren:
    Der Webserver V1 bestand nur aus einer Seite. Aus Kompatibilitätsgründen ist der auch noch in der Firmware und funktioniert, allerdings kommt eben der Hinweis, dass man das alte Modul nutzt.

Lädt...
X