Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio Mac mit NAS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Offensichtlich nicht.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
      Offensichtlich nicht.
      Ich beziehe mich auf die Anführungszeichen. Die sind nicht notwendig, wie auch schon Jamabla geschrieben hat.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
        Lösung gefunden.

Anstatt:

afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/home/Documents/EibPC/Eigene Makros/Alpha_Innotec_Luxtronik2_Jambala_v12.lib

funktioniert:

/Volumes/home/Documents/EibPC/Eigene Makros/Alpha_Innotec_Luxtronik2_Jambala_v12.lib
        Ist ja auch klar, denn

afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local/home/Documents/EibPC/Eigene Makros/Alpha_Innotec_Luxtronik2_Jambala_v12.lib

ist nur etwas, das dem Benutzer im Dateimanager präsentiert wird, während das Unix darunter aber auf die Datei

/Volumes/home/Documents/EibPC/Eigene Makros/Alpha_Innotec_Luxtronik2_Jambala_v12.lib

zugreift.
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
          Ist ja auch klar, denn ...
          Genau aus diesem Grund kaufe ich nicht mehr so häufig technische Geräte wie früher. Für die Entwickler ist vermutlich immer alles klar, aber für den normalen User leider meistens nicht.

Wenn ein unbedarfter Anwender, die ETS Datei über den Menüpunkt von EibStudio einfügt, wird genau diese Zeile in den Code kopiert:

Da werden die wenigsten das passende Unix Hintergrundwissen im Kopf haben...

Warum geschieht dies eigentlich, wenn doch klar ist, dass Unix eigentlich die folgende Information verwendet?

Nicht persönlich nehmen Salixer, aber rund um das Thema NAS erlebe ich gerade 1001 Punkt wie diesen.

Der aktuell beste ist, dass Excel generell keine Dateien aus dem home Ordner eines NAS öffnen kann. Werden die Excel Daten jedoch in einen Musik oder sonstigen Ordner abgelegt, geht alles problemlos. Liegt anscheinend an afp, aber eigentlich interessiert mich das nicht. Ich wollte nur einfach ein NAS nutzen und nicht zum Protokoll- oder Unix Spezialisten ausgebildet werden.

Das kurze Glücksgefühl beim Kauf ist schon nicht mehr in meiner Erinnerung präsent.

Kommentar

Hoi Michael

Das hat mich beim MAC auch geärgert, dass er den User von der Realtität bald genau so abschirmen möchte wie WIN7 und Co.

Ich musste im MAC erst einen "alle Verzeichnisse anzeigen" Befehl per Console ausführen bis ich mit bestimmten Dingen (Webserver PHP Mysql) loslegen konnte.

Dafür macht man sich durch Unachtsamkeit nicht so schnell etwas kaputt.

Der Profi ärgert und der Laie wundert sich.

Das Windows mit seinem Rechtemanagement ist aber noch schlimmer...

Früher hatte ich im Heimnetz Zugang zu allen Beteiligten und jetzt degeneriert das nach einer gewissen Zeit einfach. Irgend etwas hat sich geändert nach dem Reboot und schon geht es nicht mehr.

Sogar beim Linux Debian ist auf einmal die lokale Domainauflösung wech...
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              EibStudio/EibParser nutzt die Standard-Unix Routine für Laden und Speichern. Ob das AFP unterstützt wird, wird dabei nicht überprüft, sondern der Pfad an das OS weitergereicht (egal ob nun Win/Lin/OSX).
              Vermutlich ist aber der mount-Point über /Volumes ... das vom Unixunterbau in jedem Fall unterstützte Vorgehen und damit auch im EibStudio so verwendbar.
              Da wird wohl die notwendige Pfadkonvertierung fehlen, denn der Finder kann den Pfad ja auch an das Unix übergeben. Etwas in der Art URL-file-path nach String-Path oder man muss ein anderes Open() für URL Pfade nutzen. Die Funktion sollte auch schon länger existieren, da würde ich keine Kompatibilitätsprobleme erwarten.

Die Pfadverarbeitung ist bei der Windows-Version übrigens auch nicht optimal implementiert.
              BR
              Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                Da wird wohl die notwendige Pfadkonvertierung fehlen, denn der Finder kann den Pfad ja auch an das Unix übergeben. Etwas in der Art URL-file-path nach String-Path oder man muss ein anderes Open() für URL Pfade nutzen. Die Funktion sollte auch schon länger existieren, da würde ich keine Kompatibilitätsprobleme erwarten.
                Ich habe dazu gefunden:
                mount command in C++? | Mac Help Forums
                wobei ich im eibparser aus verschiedensten Gründen mindestens aber Sicherheit, Kompatibilität, die Verwendung von Systemaufrufen vermeiden will.
                Die Pfadverarbeitung ist bei der Windows-Version übrigens auch nicht optimal implementiert.
                Das gilt auch hier, wobei ich nicht genau so einen Fall kenne wie dem vom Jambala mit afp.

Genau aus diesem Grund kaufe ich nicht mehr so häufig technische Geräte wie früher. Für die Entwickler ist vermutlich immer alles klar, aber für den normalen User leider meistens nicht.

Wenn ein unbedarfter Anwender, die ETS Datei über den Menüpunkt von EibStudio einfügt, wird genau diese Zeile in den Code kopiert:

Da werden die wenigsten das passende Unix Hintergrundwissen im Kopf haben...
                genau, und da dieser Aufruf vom OSX an EibStudio übergeben wird, fände ich es besser, dass es einfach so gemacht wird, dass die Standard C++-Api *) das direkt verarbeiten kann. Sonst braucht man für alles eine neue Lösung. Das will weder der Anwender noch der Programmierer.
                *) wobei ich anmerken muss: Ich weiss nicht, ob eine ganz aktuelle C++ Api dies nicht sogar unterstützen würde. Wenn, dann wäre EibStudio nur noch auf ganz neuen OSXen lauffähig. Das wird auch nicht jeder Macler wollen...
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Der aktuell beste ist, dass Excel generell keine Dateien aus dem home Ordner eines NAS öffnen kann.
                  Das ist natuerlich Unsinn.

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nicht, ob eine ganz aktuelle C++ Api dies nicht sogar unterstützen würde. Wenn, dann wäre EibStudio nur noch auf ganz neuen OSXen lauffähig. Das wird auch nicht jeder Macler wollen...
                  Nein, das wird die stdlib schon aus Prinzip nicht unterstuetzen. Du musst entweder solche Fehler abfangen, oder eben OS-Funktionen dafuer benutzen (entweder durch die entsprechenden Bibiliotheksfunktionen und -methoden, oder eben durch Systemfunktionen, mit denen du z.B. den mount sicherstellst und dann den mountpoint abholst), die das fuer dich machen. Einen Tod muss man sterben - ansonsten halt mit threads wie diesem leben :-) Ueber Abwaertskomaptibilitaeten bei solchen Basics wuerde ich mir wenig Sorge machen, insb. nicht bei einem vollstaendig objektorientierten Framework wie Cocoa.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                    inen Tod muss man sterben - ansonsten halt mit threads wie diesem leben :-) Ueber Abwaertskomaptibilitaeten bei solchen Basics wuerde ich mir wenig Sorge machen, insb. nicht bei einem vollstaendig
                    objektorientierten Framework wie Cocoa.
                    Klar, für mich ist die Abwaertskomaptibilitaet auch mit dem Gleichklang der Linux und va. Windows Version zu sehen.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                    X