Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos und EibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Die htime-Schaltsekundenthematik haben wir umgebaut: Wenn der EibPC mal über eine Sekunde für die Verarbeitung braucht, dann wird das eben in der übernächsten Sekunde nachgeholt.
    Sehr gut!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      Da werden viele (private) TCP Makros betroffen sein / bzw vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet...
      naja betroffen wohl nicht, da die Syntax sich ja nicht ändert - man könnte es eben nun etwas besser machen.
      Das TCP Thema war bisher relativ "anspruchsvoll" - ich denk' da nur an die FritzBox Abfrage ab Version 6.50 wo es für alle möglichen Programme bereits Module gibt...
      Wie gesagt, die Syntax ändert sich nicht und da wird jeder nach wie vor die Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse vornehmen. Aber so ist das ja gedacht...

offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ein Hauptproblem ist ja das Timing - da sind eben die "Kunstgriffe" mit after und delay notwendig - wenn diese "Spielereien" wegfallen, dann sind Abfragen möglich die derzeit eben an solchen Dingen gescheitert sind - so wie eben das Fritzbox Login mit dem 2-stufigen Verfahren und der SessionID
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hier noch ein kleiner Teaser für die Sonosanbindung im EibPC:
          Man kann 4 Player verwalten, zusammenlegen etc., auch ohne Webinterface (ob man das angesichts der Apps braucht...
          Derzeit gibt es noch ein paar kleinere Probleme mit dem Webinterface - aber das muss auf nach dem Urlaub warten...
          forum4.png
          Angehängte Dateien
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Micha,

Ja dann macht doch endlich Urlaub !
            Um So schneller seid ihr zurück.

Sieht sehr gelungen aus und ich freu mich, wenn die Umsetzung im EibPC (Visu-Assi) implementiert ist.
            Dann kann ich auch gleich noch einen Sonos Play1 holen oder zwei oder drei.

Happy Holyday euch allen !

Gruß Patrick
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Und damit es hier in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, hat Sonos gleich mal ein Update für die nächsten Tage/Wochen angedroht.
              Sonos Update.pdf

Man kann nur hoffen, das sich die Änderungen in Grenzen halten und die Enertexer das "Sonos-Rad" nicht wieder neu erfinden müssen.

Gruß
              Frank

Kommentar

Ich hab das Update durchgeführt - es geht alles weiterhin...
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Ich hab das Update durchgeführt - es geht alles weiterhin...
                  Das klingt doch erfreulich, dass Ihr nicht wieder im Urschleim anfangen müsst.

Gibt es denn eine Tendenz zum Release Date?
                  Will wirklich nicht drängeln. Ich wünsche mir, dass es gut wird und nicht schnell.
                  Die Vorfreude steigt aber mit jeder Meldung

Gruß und schönes Wochenende
                  Patrick
                  „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ende nächster Woche startet der Betatest, sodass ich mal auf 2..3 Wochen schätze...
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

supi. i'm so proud of you

Kommentar

Hallo,

ich hab gerade mal die Sonos Makros analog zum Beispiel, welches bei den Makros dabei ist, ausprobiert. Es funktioniert fast alles. Einzig und alleine die gewünschte Playliste setzen funktioniert leider nicht - oder ich mache was falsch.

// Playlist
                        SetPlaylistSonos($192.168.1.172$,Wohnen,'8/8/7'b01,4,$000e58d236ec$)
                        SetPlaylistSonos($192.168.1.189$,Buero,'8/8/8'b01,7,$b8e937a1486e$)

Nur irgendwie tut sich da leider nichts. Ich hab mir mit einem Upnp - Browser die gewünschte Playlist ID gesucht. Nur wird die nicht gesetzt.

Muss man noch auf was anderes aufpassen?

Danke im Voraus.

lg, Peter

Kommentar

Du musst da nicht eine kryptische Playlist-id eingeben, sondern den Namen, so wie der in der Sonos angelegt wurde. Das fand ich von der Usability besser...
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi, danke für den Tipp

Ja auf alle fälle, das machts um einiges einfacher eine gewünschte Playlist zu setzen.

Mein Anwendungsfall ist ja nicht ganz der, der mit den Makros abgedeckt wird. Ich möchte über den EibPC die Sonos ansprechen, wenn wer an der Haustür geklingelt hat. Und dann soll eine Playlist ($Türglocke$) auf alle verfügbaren (== eingeschalteten Sonosen) abgespielt werden.

Code:
                            doorPlayListNr=$Türglocke$;
                            doorBellVolume=60u08;
                            playDoorBell=0b01;

// Sonons einbinden
                            Sonos($192.168.1.172$, Wohnen)
                            Sonos($192.168.1.189$, Buero)
                            Sonos($192.168.1.162$, Terrasse)
                            Sonos($192.168.1.160$, HWR)
                            Sonos($192.168.1.159$, Pool)
                            Sonos($192.168.1.158$, Fitness)
                            // Equalizer
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.172$, Wohnen,   boolDoorBellActivated)
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.189$, Buero,    boolDoorBellActivated)
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.162$, Terrasse, boolDoorBellActivated)
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.160$, HWR,      boolDoorBellActivated)
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.159$, Pool,     boolDoorBellActivated)
                            SetStateSonosToggle($192.168.1.158$, Fitness,  boolDoorBellActivated)
                            // Playlist - DoorBell
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.172$, Wohnen,   '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d236ec$)
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.189$, Buero,    '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $b8e937a1486e$)
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.162$, Terrasse, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d17fe6$)
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.160$, HWR,      '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f32$)
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.159$, Pool,     '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f94$)
                            SetPlaylistSonos($192.168.1.158$, Fitness,  '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f94$)
                            // Set Volume
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.172$, Wohnen,   boolDoorBellActivated, doorBellVolume)
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.189$, Buero,    boolDoorBellActivated, doorBellVolume)
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.162$, Terrasse, boolDoorBellActivated, doorBellVolume)
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.160$, HWR,      boolDoorBellActivated, doorBellVolume)
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.159$, Pool,     boolDoorBellActivated, doorBellVolume)
                            SetVolumeValueSonos($192.168.1.158$, Fitness,  boolDoorBellActivated, doorBellVolume)

if after(boolDoorBellActivated==EIN,500u64) then {
                                playDoorBell=EIN;
                                write('8/8/8'b01, EIN);
                            } endif

if after(playDoorBell==EIN,30000u64) then {
                                playDoorBell=AUS;
                                write('8/8/8'b01, AUS);
                            } endif

if after(boolDoorBellActivated==EIN,3500u64) then {
                                boolDoorBellActivated=AUS;
                            } endif
                            Der obige Code sollte auf allen eingesschalteten Sonosen das tun:
                            • Türglocke Playlist setzen
                            • Volume auf 60
                            • auf allen abspielen
                            Leider setzt er trotzdem keine Playlisten und spielt auch nur auf einer Sonos ab. Warum?

Der ist ja erst der Anfang. Wenn das mal funktioniert, möchte ich, falls was auf einer Sonos gerade abgespielt wird, folgendes tun:
                            • aktuelle Playlist der jeweilgen Sonosen zwischenspeichern
                            • aktuelle Lautstärke der Sonosen zwischenspeichern
                            • Lautstärke der Sonosen auf 60 stellen
                            • Playlist "Türglocke" abspielen
                            • zwischengespeicherte Lautstärken wieder zurücksetzen
                            • Playlisten wieder zurücksetzen und abspielen
                            Wenn der erste Schritt funktioniert, ist das sicher spannend.

In den SonosBeta Makros wird oft after(xyz, zeitspanne) verwendet. Inwieweit kann man die Zeitspannen reduzieren, damit die Playliste so schnell wie möglich nach betätigen der Haustürglocke abgespielt wird? Es sollte alles nicht länger als 1,5 Sekunden dauern. Oder ist das frommes Wunschdenken?

lg, Peter

Kommentar

Hi Peter,
                              da seh ich gerade, die neuen Bibliotheken sind noch nicht frei zum Download. Tatsächlich ist die "alte" noch online. Sollte aber in Kürze zum freien Download sein (ich schicke auch gerne einen Link zur Betaversion). Die ist grundsätzlich ganz anders aufgebaut als die alte Lib, die wohl noch im offiziellem Release drin ist.
                              Insbesondere sind da keinerlei Timer mehr eingebaut. Es geht dann alles immer mit der max. Perfomance der Sonos.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,
                                ich nehm gern den Link zur neuen Beta-Bibliothek, wenns nichts ausmacht

Funktioniert dann der obige Code so wie gewünscht, oder ist was zum umbauen? Gibts da evtl. auch die Beispiele dazu?

lg, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X