Zitat von enertegus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sonos und EibPC
Einklappen
X
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenDa werden viele (private) TCP Makros betroffen sein / bzw vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet...
Das TCP Thema war bisher relativ "anspruchsvoll" - ich denk' da nur an die FritzBox Abfrage ab Version 6.50 wo es für alle möglichen Programme bereits Module gibt...
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
ein Hauptproblem ist ja das Timing - da sind eben die "Kunstgriffe" mit after und delay notwendig - wenn diese "Spielereien" wegfallen, dann sind Abfragen möglich die derzeit eben an solchen Dingen gescheitert sind - so wie eben das Fritzbox Login mit dem 2-stufigen Verfahren und der SessionIDEPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Hier noch ein kleiner Teaser für die Sonosanbindung im EibPC:
Man kann 4 Player verwalten, zusammenlegen etc., auch ohne Webinterface (ob man das angesichts der Apps braucht...
Derzeit gibt es noch ein paar kleinere Probleme mit dem Webinterface - aber das muss auf nach dem Urlaub warten...
forum4.pngAngehängte Dateienoffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Micha,
Ja dann macht doch endlich Urlaub !
Um So schneller seid ihr zurück.
Sieht sehr gelungen aus und ich freu mich, wenn die Umsetzung im EibPC (Visu-Assi) implementiert ist.
Dann kann ich auch gleich noch einen Sonos Play1 holen oder zwei oder drei.
Happy Holyday euch allen !
Gruß Patrick„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Und damit es hier in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, hat Sonos gleich mal ein Update für die nächsten Tage/Wochen angedroht.
Sonos Update.pdf
Man kann nur hoffen, das sich die Änderungen in Grenzen halten und die Enertexer das "Sonos-Rad" nicht wieder neu erfinden müssen.
Gruß
Frank
Kommentar
-
Ich hab das Update durchgeführt - es geht alles weiterhin...offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenIch hab das Update durchgeführt - es geht alles weiterhin...
Gibt es denn eine Tendenz zum Release Date?
Will wirklich nicht drängeln. Ich wünsche mir, dass es gut wird und nicht schnell.
Die Vorfreude steigt aber mit jeder Meldung
Gruß und schönes Wochenende
Patrick„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Ende nächster Woche startet der Betatest, sodass ich mal auf 2..3 Wochen schätze...offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Hallo,
ich hab gerade mal die Sonos Makros analog zum Beispiel, welches bei den Makros dabei ist, ausprobiert. Es funktioniert fast alles. Einzig und alleine die gewünschte Playliste setzen funktioniert leider nicht - oder ich mache was falsch.
// Playlist
SetPlaylistSonos($192.168.1.172$,Wohnen,'8/8/7'b01,4,$000e58d236ec$)
SetPlaylistSonos($192.168.1.189$,Buero,'8/8/8'b01,7,$b8e937a1486e$)
Nur irgendwie tut sich da leider nichts. Ich hab mir mit einem Upnp - Browser die gewünschte Playlist ID gesucht. Nur wird die nicht gesetzt.
Muss man noch auf was anderes aufpassen?
Danke im Voraus.
lg, Peter
Kommentar
-
Du musst da nicht eine kryptische Playlist-id eingeben, sondern den Namen, so wie der in der Sonos angelegt wurde. Das fand ich von der Usability besser...offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Hi, danke für den Tipp
Ja auf alle fälle, das machts um einiges einfacher eine gewünschte Playlist zu setzen.
Mein Anwendungsfall ist ja nicht ganz der, der mit den Makros abgedeckt wird. Ich möchte über den EibPC die Sonos ansprechen, wenn wer an der Haustür geklingelt hat. Und dann soll eine Playlist ($Türglocke$) auf alle verfügbaren (== eingeschalteten Sonosen) abgespielt werden.
Code:doorPlayListNr=$Türglocke$; doorBellVolume=60u08; playDoorBell=0b01; // Sonons einbinden Sonos($192.168.1.172$, Wohnen) Sonos($192.168.1.189$, Buero) Sonos($192.168.1.162$, Terrasse) Sonos($192.168.1.160$, HWR) Sonos($192.168.1.159$, Pool) Sonos($192.168.1.158$, Fitness) // Equalizer SetStateSonosToggle($192.168.1.172$, Wohnen, boolDoorBellActivated) SetStateSonosToggle($192.168.1.189$, Buero, boolDoorBellActivated) SetStateSonosToggle($192.168.1.162$, Terrasse, boolDoorBellActivated) SetStateSonosToggle($192.168.1.160$, HWR, boolDoorBellActivated) SetStateSonosToggle($192.168.1.159$, Pool, boolDoorBellActivated) SetStateSonosToggle($192.168.1.158$, Fitness, boolDoorBellActivated) // Playlist - DoorBell SetPlaylistSonos($192.168.1.172$, Wohnen, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d236ec$) SetPlaylistSonos($192.168.1.189$, Buero, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $b8e937a1486e$) SetPlaylistSonos($192.168.1.162$, Terrasse, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d17fe6$) SetPlaylistSonos($192.168.1.160$, HWR, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f32$) SetPlaylistSonos($192.168.1.159$, Pool, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f94$) SetPlaylistSonos($192.168.1.158$, Fitness, '8/8/8'b01, doorPlayListNr, $000e58d82f94$) // Set Volume SetVolumeValueSonos($192.168.1.172$, Wohnen, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) SetVolumeValueSonos($192.168.1.189$, Buero, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) SetVolumeValueSonos($192.168.1.162$, Terrasse, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) SetVolumeValueSonos($192.168.1.160$, HWR, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) SetVolumeValueSonos($192.168.1.159$, Pool, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) SetVolumeValueSonos($192.168.1.158$, Fitness, boolDoorBellActivated, doorBellVolume) if after(boolDoorBellActivated==EIN,500u64) then { playDoorBell=EIN; write('8/8/8'b01, EIN); } endif if after(playDoorBell==EIN,30000u64) then { playDoorBell=AUS; write('8/8/8'b01, AUS); } endif if after(boolDoorBellActivated==EIN,3500u64) then { boolDoorBellActivated=AUS; } endif
- Türglocke Playlist setzen
- Volume auf 60
- auf allen abspielen
Der ist ja erst der Anfang. Wenn das mal funktioniert, möchte ich, falls was auf einer Sonos gerade abgespielt wird, folgendes tun:- aktuelle Playlist der jeweilgen Sonosen zwischenspeichern
- aktuelle Lautstärke der Sonosen zwischenspeichern
- Lautstärke der Sonosen auf 60 stellen
- Playlist "Türglocke" abspielen
- zwischengespeicherte Lautstärken wieder zurücksetzen
- Playlisten wieder zurücksetzen und abspielen
In den SonosBeta Makros wird oft after(xyz, zeitspanne) verwendet. Inwieweit kann man die Zeitspannen reduzieren, damit die Playliste so schnell wie möglich nach betätigen der Haustürglocke abgespielt wird? Es sollte alles nicht länger als 1,5 Sekunden dauern. Oder ist das frommes Wunschdenken?
lg, Peter
Kommentar
-
Hi Peter,
da seh ich gerade, die neuen Bibliotheken sind noch nicht frei zum Download. Tatsächlich ist die "alte" noch online. Sollte aber in Kürze zum freien Download sein (ich schicke auch gerne einen Link zur Betaversion). Die ist grundsätzlich ganz anders aufgebaut als die alte Lib, die wohl noch im offiziellem Release drin ist.
Insbesondere sind da keinerlei Timer mehr eingebaut. Es geht dann alles immer mit der max. Perfomance der Sonos.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
Kommentar