Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ist es möglich und angedacht die IP-Routing-Funktionalität zu implementieren und das z.B. über ein Firmwareupdate reinzubringen?
Plane KNX, HS3 und würde gerne den IP-Router einsparen dafür den EIBPC nehmen.
Gruss
Zalva
Grundsätzlich wäre das möglich. Da muss aber noch entschieden werden, ob und wann das gemacht werden soll.
Der EibPC ist als Automatisierung und VISU geplant und gerade als kostengünstige Variante gedacht. Zum letzteren wird sehr bald weitere Info kommen, der zeigt, wie und was der EibPC hier kann.
IP Router ist da eine technische Möglichkeit, vielleicht für Updates oder die Zukunft.
unter welchem BS läuft der EibPC denn so und wie sieht es mit "Sourcen a la GPL" aus, falls es Linux ist?
Das könnte/würde/sollte die Weiterentwicklung erheblich beschleunigen...
unter welchem BS läuft der EibPC denn so und wie sieht es mit "Sourcen a la GPL" aus, falls es Linux ist?
Das könnte/würde/sollte die Weiterentwicklung erheblich beschleunigen...
Diese Werkzeuge sind aber anscheinend nicht mächtig genug um beispielsweise eine KNXnet/IP-Anbindung umzusetzen, deshalb meine Frage:
Die eigentliche Programmierung wurde eigens entwickelt und GPL frei erzeugt (wie auch das EibStudio).
Konkret: Ein Programm wie eibd oder was es da sonst noch geben mag, wurde nicht benutzt, die Firmware benutzt eigene Routinen. Die Performance hätte man sonst nicht hinbekommen - nicht mit genannten eibd oder so.
Die Sache mit dem IP Router ist auch weniger mit einem etwa schwer zu programmierenden Buszugriff sondern der notwendigen KNX Zertifizierung verbunden (1 Jahr plus fällige Zertifizierungsskosten).
Die eigentliche Programmierung wurde eigens entwickelt und GPL frei erzeugt (wie auch das EibStudio).
Konkret: Ein Programm wie eibd oder was es da sonst noch geben mag, wurde nicht benutzt, die Firmware benutzt eigene Routinen. Die Performance hätte man sonst nicht hinbekommen - nicht mit genannten eibd oder so.
da Du konkret wirst, werde ich auch konkret.
Mit "Programmierung" meinst Du wahrscheinlich eure Linux-Applikation, die die Logik beinhaltet und mit dem EIBStudio kommuniziert.
Nur damit läuft aber kein komplettes Betriebssystem.
Konkret interessieren mich:
- evtl. vorhandene gcc-Patches
- der Bootloader (bestimmt u-boot)
- der Kernel mit allen eingespielten Patches
- die verwendeten Dateisysteme
- die verwendeten binutils (wahrscheinlich busybox)
- alles, was sonst noch auf den EIBpc portiert und nicht selbst entwickelt wurde
Du siehst, das hat mit eurer Softwareentwicklung selbst nicht viel zu tun. Diese Informationen helfen aber, die EIBpc-Hardware besser zu verstehen und ggfs. das Anwendungsspektrum des Gerätes zu erweitern.
Linux gibt es für so ziemlich jeden Microcontroller inkl. IDE.
Habe schon viele "kleine" Dinger programmiert wie PIC16 / PIC18 / Atmega8, etc. Da passt wohl kein Linux wirklich drauf ... aber haben die Dinger etwas mehr Speicher, dann geht es natürlich sehr wohl. Je nach Controller kann es Linux sein, muss es aber nicht.
Ach ja, und wie läuft das eigentlich mit Bestellungen zum KNX-USER-FORUM Sondertarif?
Liebäugelst Du auch mit so einem Ding? Ich würde einfach noch gerne wissen, was es denn Visumässig noch drauf hat (siehe mein Post hier: https://knx-user-forum.de/64203-post9.html). Deshalb warte ich noch etwas zu.
macht es überhaupt Sinn, wenn man plant ein HS3 zu holen sich auch noch den EIBpc zu holen oder ist das wirklich mehr als doppelt gemoppelt?
(ohne jetzt noch mal alle Features von HS3 bzw. EIBpc detailliert durchzuklamüsern)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar