Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex EIBpc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex EIBpc

Der enertex eibpc hört sich ja interresant an, ein paar Dinge leuchten mir aber nicht ein:
    Warum keine 230V Versirgung? Die habe ich im Schaltschrank "unlimitiert" im Gegensatz zur begrenzten Leistung meines Netzteils
    Warum keine integrierte KNX Schnitstelle?
    Oder warum nicht über das IP Interface mit dem Bus kommunizieren.

Bin mal auf das Feedback der ersten Anwender hier gespannt.

Gruß Oli

Für mich wäre das auch eine interessante Möglichkeit, da der Homeserver einfach nicht in unserem Budget liegt.

Warum ich mir zusätzlich eine serielle Schnittstelle besorgen müsste finde ich auch schade, sind wieder zusätzliche Kosten.

Gruß
    Flo

Kommentar

Hallo Oli,
      die 220 V Versorgung würde mehr Verluste generieren als der EibPC benötigt. Man kann ja einfach eine freie DC Versorgung (z.b. Stromversorgung KNX) nutzen.
      >Warum keine integrierte KNX Schnitstelle?
      Es dauert ca. 1 Jahr bis ein Gerät komplett zertifiziert wird. Die Kosten sind beachtlich, das Gerät wäre um die 200 Euro teuerer. Man kann ja die vorhandene Programmierschnittstelle nutzen (wie auch der Homeserver).
      >Oder warum nicht über das IP Interface mit dem Bus kommunizieren.
      Ist ja noch nicht aller Tage abend... Allerdings kostet ein IP Router schon fast soviel wie der EibPC...

Michael [Entwickler]

Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
      Der enertex eibpc hört sich ja interresant an, ein paar Dinge leuchten mir aber nicht ein:
      Warum keine 230V Versirgung? Die habe ich im Schaltschrank "unlimitiert" im Gegensatz zur begrenzten Leistung meines Netzteils
      Warum keine integrierte KNX Schnitstelle?

Bin mal auf das Feedback der ersten Anwender hier gespannt.

Gruß Oli
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        >Oder warum nicht über das IP Interface mit dem Bus kommunizieren.
        Ist ja noch nicht aller Tage abend... Allerdings kostet ein IP Router schon fast soviel wie der EibPC...
        Wenn der IP-Router aber schon vorhanden ist, die serielle Schnittstelle aber nicht....
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Router bei Ebay verticken und RS232 Schnittstelle kaufen ?

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          Wenn der IP-Router aber schon vorhanden ist, die serielle Schnittstelle aber nicht....
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

und wie komm ich dann abends gemütlich vom Sofa per WLAN auf den Bus?
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Direkt über EibStudio kann man auf den Bus auch schreiben (vgl. Abbildung 11 des Berichts). Oder was ist mit der WLAN Verbindung gemeint?
              und wie komm ich dann abends gemütlich vom Sofa per WLAN auf den Bus?
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Man kann natürlich auch den integrierten Webserver nutzen...
                Direkt über EibStudio kann man auf den Bus auch schreiben (vgl. Abbildung 11 des Berichts). Oder was ist mit der WLAN Verbindung gemeint?
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Man kann natürlich auch den integrierten Webserver nutzen...
                  Aber es ist nicht unbedingt mit einer integrierten Visu gleichzusetzen. Oder habe ich etwas in Eurem Beitrag übersehen?

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                    Aber es ist nicht unbedingt mit einer integrierten Visu gleichzusetzen. Oder habe ich etwas in Eurem Beitrag übersehen?
                    Doch, bloss werden die Icons und das Design derzeit noch rund gemacht. Screenshots folgen noch.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hatt ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint war, dass ich heute (privat) meine gesamte ETS-Programmierung abends vom Sofa aus am Laptop mache. Dafür hab ich die IP-Schnittstelle.

Kommentar

Hatt ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint war, dass ich heute (privat) meine gesamte ETS-Programmierung abends vom Sofa aus am Laptop mache. Dafür hab ich die IP-Schnittstelle.
                        In diesem Fall wäre tatsächlich die RS232 notwendig...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Screenshots folgen noch.
                          Dann lass ich mich mal überraschen. Kann der EibPC nicht auch gleich noch als IP-Interface/Router benutzt werden?

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                            Dann lass ich mich mal überraschen. Kann der EibPC nicht auch gleich noch als IP-Interface/Router benutzt werden?
                            man kann zwar Telegramme via LAN hin- und herschicken, den Bus via LAN auslesen etc.
                            IP-Router zum KNX im klassischem Sinne aber derzeit nicht.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

IP-Router zum KNX im klassischem Sinne aber derzeit nicht.
                              OK und vielen Dank für all die Infos.

Kommentar

Lädt...
                              X