Zitat von enertegus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex EIBpc
Einklappen
X
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenBochum ist doch nicht um die Ecke?
Edit: Uwe! war schneller
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDer EibPC arbeitet derzeit nur mit einer FT1.2-Schnittstelle.
IP Router benötigt er nicht.
Bochum ist doch nicht um die Ecke?
D.h.
SIEMENS Schnittstelle RS232 5WG1148-1AB04 (FT1.2 Umschalter)
Stückpreis im EIBMARKT Brutto 176,85€ plus Versand
kommt dann quasi als Paketpreis immer noch hinzu.
Das muß man bei der Bugetierung am Ende noch beachten.
Das EIB-PC OHNE EIB-Direktanbindung natürlich den logistischen
Vorteil hat, nicht erst von der KONNEX geprüft werden zu
müssen "erkauft" man sich dadurch mit diesem FT1.2-Trick.
Da hoffen wir, das es auch morgen noch FT1.2 Geräte am
Markt gibt und diese nicht im Zuge der Ethernet-Euphorie
vom Markt verschwinden.
Gruß
FrankWarum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Kommentar
-
Zitat von IBFS Beitrag anzeigenD.h.
Stückpreis im EIBMARKT Brutto 176,85€ plus Versand
kommt dann quasi als Paketpreis immer noch hinzu.
Das EIB-PC OHNE EIB-Direktanbindung natürlich den logistischen
Vorteil hat, nicht erst von der KONNEX geprüft werden zu
müssen "erkauft" man sich dadurch mit diesem FT1.2-Trick.
Da hoffen wir, das es auch morgen noch FT1.2 Geräte am
Markt gibt und diese nicht im Zuge der Ethernet-Euphorie
vom Markt verschwinden.
Gruß
Frank
P.S: Die EIBMarkt IF-RS232 kostet "nur" 149 und ist getestet.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von manu241 Beitrag anzeigenMoin,
gibt es eine Möglichkeit, mit dem EibPC, eine Telefonsteuerung zubauen?
Manuel
Inweiweit das mit dem UDP Telegrammen auf die Fritzbox zutrifft, weiss ich nicht.
Michaeloffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenWenn es morgen ist, kann ja der EibPC vielleicht auch mit IP Router arbeiten.), alles andere ist unsicher. Auch wenn RS232 sich im Industriebereich länger halten wird als im PC-Bereich ist es mittlerweile richtig schwer geworden, noch Notebooks mit RS232 zu bekommen und die meisten Elis benutzen ganz normale, die nur noch USB haben. Da auch USB/RS232-Umsetzer so ihre Tücken haben, verbauen sie beim Kunden immer häufiger USB/KNX-Schnittstellen und FT1.2-Schnittstellen werden immer weniger und teurer, immer zügiger durch USB verdrängt, und eines Tages wohl auch kaum noch erhältlich sein. Da noch eine FT1.2-Schnittstelle vorauszusetzen ist schlicht nicht zukunftssicher! Wenn überhaupt, dann USB (ich kann noch nicht verstehen, warum diese Option so grundsätzlich abgelehnt wird), aber besser gleich KNX.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenP.S: Die EIBMarkt IF-RS232 kostet "nur" 149 und ist getestet.
Aber wenn der EibPC in die UV soll und der Bus auch dort beginnt, dann sollte auch die Schnittstelle dort hinein.
Getestet ist aber sonst nur noch die teurere von Siemens, und die ist für den Betrieb mit einer Datenschiene ausgelegt, und die hat kaum noch einer! Also müßte ich noch eine solche mit Busklemme erstehen um diese an meinen Bus anschließen zu können oder ich müßte es auf eigenes Risiko mit einem anderen Modell versuchen, aber nur um dann herausfinden zu müssen, das alles irgendwie nicht funktioniert und ich auch keinen Anspruch darauf habe (am EibPC ist ja derzeit wohl nichts zertifiziert und somit juristisch auch rein gar nichts zugesichert) ist mir die Sache mit mindestens 700€ schlicht zu teuer!
Wenn sich keine kundenfreundlichere Lösung findet, kann ich meine Finanzministerin nicht von dieser Investition überzeugen! Dafür müssen schon rundere Lösungen und vor allem mehr Informationen darüber auf den Tisch. Dabei klang die Sache am Anfang noch so gut...Mfg
JH
Kommentar
-
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenMorgen sollte besser eine eigene KNX-Schnittstelle vorhanden sein (und wenn auch zunächst nur eine zugekaufte und an das Gehäuse geklebte ist), alles andere ist unsicher. Auch wenn RS232 sich im Industriebereich länger halten wird als im PC-Bereich ist es mittlerweile richtig schwer geworden, noch Notebooks mit RS232 zu bekommen und die meisten Elis benutzen ganz normale, die nur noch USB haben. Da auch USB/RS232-Umsetzer so ihre Tücken haben, verbauen sie beim Kunden immer häufiger USB/KNX-Schnittstellen und FT1.2-Schnittstellen werden immer weniger und teurer, immer zügiger durch USB verdrängt, und eines Tages wohl auch kaum noch erhältlich sein. Da noch eine FT1.2-Schnittstelle vorauszusetzen ist schlicht nicht zukunftssicher! Wenn überhaupt, dann USB (ich kann noch nicht verstehen, warum diese Option so grundsätzlich abgelehnt wird), aber besser gleich KNX.
Die EIBMarkt IF-RS232 ist im Gegensatz zum EibPC kein REG-Gerät!
Aber wenn der EibPC in die UV soll und der Bus auch dort beginnt, dann sollte auch die Schnittstelle dort hinein.
Getestet ist aber sonst nur noch die teurere von Siemens, und die ist für den Betrieb mit einer Datenschiene ausgelegt, und die hat kaum noch einer! Also müßte ich noch eine solche mit Busklemme erstehen um diese an meinen Bus anschließen zu können oder ich müßte es auf eigenes Risiko mit einem anderen Modell versuchen, aber nur um dann herausfinden zu müssen, das alles irgendwie nicht funktioniert und ich auch keinen Anspruch darauf habe (am EibPC ist ja derzeit wohl nichts zertifiziert und somit juristisch auch rein gar nichts zugesichert) ist mir die Sache mit mindestens 700€ schlicht zu teuer!
Wenn sich keine kundenfreundlichere Lösung findet, kann ich meine Finanzministerin nicht von dieser Investition überzeugen! Dafür müssen schon rundere Lösungen und vor allem mehr Informationen darüber auf den Tisch. Dabei klang die Sache am Anfang noch so gut...
Burst, ESD => lieber nicht...
RS232: Störeinstrahlung 12 V/m, Burst, ESD: Null Probleme.
Für den Laptop mit USB hab ich einfach für 8 Euro einen Adapter gekauft. Geht einwandfrei. Sehe ich auch keine Probleme.
Hast Du einen Vorschlag für weitere FT1.2?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenHast Du einen Vorschlag für weitere FT1.2?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenGIRA/Insta z.B.
Im Übrigen kann man ja ohne Angaben von Gründen das Gerät auch zurückschicken, falls man unzufrieden ist.
Hier mal zur Verdeutlichung: Folgende Schnittstellen sind sicher ungeeignet:
ABB EA/S 232.5
Siemens N148/02 (5WG1 148-1AB02)
Berker RS-232 Datenschnittstelle REG (7501 00 13)
Berker RS-232 Datenschnittstelle UP (750600 xx)offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von anlo007 Beitrag anzeigenWo bekommt man einen Adapter für 8 €??? Hab dasselbe Problem zur Zeit auch mit einer anderen Anwendung. (Nur RS 232 aber nur USB am Laptop)
(Hab zwar ein vorgängermodell, aber das Zeug geht sogar unter Linux einwandfrei)offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenUSB: Störeinstrahlung 3V/m => gerade noch (schon mal getestet?)
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenBurst, ESD => lieber nicht...
RS232: Störeinstrahlung 12 V/m, Burst, ESD: Null Probleme.
Oder anders herum, USB ist Euch zu störanfällig...
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenFür den Laptop mit USB hab ich einfach für 8 Euro einen Adapter gekauft. Geht einwandfrei. Sehe ich auch keine Probleme.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenHast Du einen Vorschlag für weitere FT1.2?
Hilfe! Wo ist sie, die preisgünstige REG-FT1.2 mit "normalen" Busklemmen für meine UV?Mfg
JH
Kommentar
-
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenHilfe! Wo ist sie, die preisgünstige REG-FT1.2 mit "normalen" Busklemmen für meine UV?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
Kommentar