Ich hab' festgestellt, wenn ich 20 min. warte dann geht's.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Ein gewurstel is das mit der IP-Schnittstelle
Einklappen
X
-
Worauf warten? (Auf Programmierversuch nach Neustart? oder?)Zitat von Bodo Beitrag anzeigenIch hab' festgestellt, wenn ich 20 min.
dann geht's.
Kommentar
-
Wie 10 Sekunden? Das muss viel schneller gehen (wenn man auf den Verbindeknopf drückt so etwa ne halbe Sekunde).Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenAchso. Ich habe keine Probleme, den Rechner mit dem EibPC zu verbinden (meistens dauert das ~10Sek.).
Wenn Du auf automatisch gehst, sieht der EibPC deine Schnittstelle?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Ich fasse nochmal zusammen; evtl. gab/gibt es hier ein kleines Missverständnis.
Bodo meinte: "Ich hab' festgestellt, wenn ich 20 min. auf Funktion der Verbindung EibPC zur IP-Schnittstelle, nach Verbindungswunsch, warte dann geht's."
Ich darauf: "Achso. Ich habe keine Probleme, den Rechner mit dem EibPC zu verbinden (meistens dauert das ~10Sek.)."
Habe wohl die Minuten und Sekunden angenommen. Deshalb der Kommentar.
Und ausserdem meinte ich die Zeit nach dem Übertragen des Programmes, bis in der EibStudio-Statuszeile "Verbunden mit..." steht.
Michael: "Wie 10 Sekunden? Das muss viel schneller gehen (wenn man auf den Verbindeknopf drückt so etwa ne halbe Sekunde).
Wenn Du auf automatisch gehst, sieht der EibPC deine Schnittstelle?"
ja, EibStudio findet sofort und schnell den EibPC. Alles klar dabei.
Mein Problem ist dass der EibPC selber keine Verbindung zum Bus herstellen kann. Zumindest kann er keine Telegramme senden.
Kommentar
-
Ich meine beim Dialog zum Auswählen der IP Schnittstelle: Dort auf automatisch drücken. Sollte die IP gefunden werden.Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenI
Wenn Du auf automatisch gehst, sieht der EibPC deine Schnittstelle?"
ja, EibStudio findet sofort und schnell den EibPC. Alles klar dabei.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Also bei mir mit ABB IPS findet er die Schnittstelle sofort, das Verbinden dauert aber unterschiedlich lang, meist deutlich länger als 10 Sek. Das Trennen der Verbindung dauert übrigens vergleichbar lang.Zitat von enertegus Beitrag anzeigenIch meine beim Dialog zum Auswählen der IP Schnittstelle: Dort auf automatisch drücken. Sollte die IP gefunden werden.
Das ging vor der 1.078 definitiv wesentlich schneller! Da ich Router und Schnittstelle besitze hatte ich da mal für Tests häufiger gewechselt und nie eine Verzögerung gesehen.
@MarkusL
Wenn der eibPC bei mir eine Verbindung hat, geht immer auch Senden und Empfangen (jedenfalls ist mir noch nichts Gegenteiliges aufgefallen).
Folgende Ideen:
- Hast du schon die Einstellungen des Routers geprüft (klar, sollte nichts ausmachen, aber evtl. einfach entladen und neu programmieren, auf Durchzug schalten, auch Phys. Adresse nicht mehrfach vergeben)?
- Wenn du einen Router hast (N146?), kannst du ja in der ETS den Gruppenmonitor auf der Multicast Adresse mitlaufen lassen. Evtl. kommen die Telegramme ja am Bus an und das Problem liegt wo anders oder es werden im direkten Vergleich weitere Probleme offensichtlich.BR
Marc
Kommentar
-
Hallo ich glaube ich bin nicht richtig verstanden worden.Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen... Bodo meinte: "Ich hab' festgestellt, wenn ich 20 min. auf Funktion der Verbindung EibPC zur IP-Schnittstelle, nach Verbindungswunsch, warte dann geht's."
Es geht um die Verbindung zum Bus!
EibPC ---> IP-Schnittstelle (=BUS!) (Nicht PC mit Eibstudio -> EibPC )
Automatisch auswählen, verbinden und warten, am besten 20 min dann ist er verbunden und die Programme werden auf den Bus ausgeführt.
Wenn ich verbinden drücke und gleich den Verbindungsstatus abfrage, dann zeigt er ewig (Verbindung wird aufgebaut)
Manchmal wählt er auch bei automatisch auswählen einmal kurz eine andere IP-Adresse. Nochmal automatisch auswählen dann stimmt es wieder.
So ich hoffe jetzt ist es klarer.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Davon hatte ich nicht gesprochen, sondern davon:Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenAchso. Ich habe keine Probleme, den Rechner mit dem EibPC zu verbinden (meistens dauert das ~10Sek.).
Der EibPC selber verbindet sich aber leider nicht mit dem Bus.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Jetzt ist es klar.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenHallo ich glaube ich bin nicht richtig verstanden worden.
Es geht um die Verbindung zum Bus!
EibPC ---> IP-Schnittstelle (=BUS!) (Nicht PC mit Eibstudio -> EibPC )
So lange habe ich bisher nicht bis uim Übertragen des Programmes gewartet.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenAutomatisch auswählen, verbinden und warten, am besten 20 min dann ist er verbunden und die Programme werden auf den Bus ausgeführt.
=> Da besteht ein "geringer" Handlungsbedarf; oder Michael?
Dito. ...un dann geht (auch nach Stunden) nichts.Zitat von Bodo Beitrag anzeigenWenn ich verbinden drücke und gleich den Verbindungsstatus abfrage, dann zeigt er ewig (Verbindung wird aufgebaut)
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenSo ich hoffe jetzt ist es klarer.
Kommentar
-
Zitat von MarkusL Beitrag anzeigenJetzt ist es klar.
=> Da besteht ein "geringer" Handlungsbedarf; oder Michael?
Ist das auch so,wenn Du Schnittstelle neu startest, die ETS abhängst, oder ist das im Verbund so?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Michael, das sollte dich nicht von den Beinen holenZitat von enertegus Beitrag anzeigen
Ist das auch so,wenn Du Schnittstelle neu startest, die ETS abhängst, oder ist das im Verbund so?
Ist halt ein Problem sehr in den Grundlagen, die das Testen der interessanten Funktionen/Programmierung...nun ja... etwas erschwert.
Die letzten zwei Wochen habe ich die ETS gar nicht verwendet (siehe mein Update-Problem mit Parallels), so dass nur der EIbPC und die IP-Schnittstelle (Siemens N146) aktiv waren!!
(Test ich nachher nochmal zu Hause mit ETS...wird aber bestimmt tendenziell nicht besser :-|)
Kommentar


Kommentar