Aber ich dachte einen c14 und einen c1400 kann man ohne Konvertierung gar nicht verketten? Geht das direkt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EibPC wurde nicht gefunden
Einklappen
X
-
nääää geht auch nicht....
Code:Testc14=$$c14 Testc1400=$$ Test=Testc14+Testc1400
Laufzeitfehler:
! Benutzten Sie Konvertierungsfunktionen:
Datentyp der Parameter nicht gleich. Kontrollieren Sie auch die Zuweisung der Funktionsrückgabe. 1-tes Argument von : >Testc14+Testc1400< !
ID:14
EibParser wurde mit Fehler beendet.EPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDer User ist ja eben im Beta Forum angemeldet
Oder ist es eher so, dass es diese Randgruppe gibt, die sich im Beta-Forum trifft, damit nicht zu viel Gegenwind kommt?
Dafür wird dann auf Anfrangen im normalen Forum nicht mehr geantwortet: https://knx-user-forum.de/forum/suppo...-lange-strings
Betrifft genau dieses Thema.
Wie auch immer: Wenn schon auf das Beta-Forum hingewiesen wird, sollte eigentlich auch klar sein, dass man das Thema aus dem Beta-Forum verschiebt oder zumindest den entsprechenden Inhalt kopiert. Offensichtlich ist es ja doch ein Thema von öffentlichem Interesse, oder?
[..] aber wir haben eben anders gedacht.BR
Marc
Kommentar
-
Oder diskutiert ihr im Beta-Forum über Bugs, damit die Öffentlichkeit damit nicht belastet wird?EPIX
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenNein, so würde ich das nicht sehenBR
Marc
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber ich dachte einen c14 und einen c1400 kann man ohne Konvertierung gar nicht verketten? Geht das direkt?
c14 müssen nach cxxxx mit convert konvertiert werden, weil ein c14 String sonst immer mit Leerzeichen aufgefüllt wäre. Daher hat der Compiler gemeckert. Strings unterschiedlich von c14 können mit der Verkettung bearbeitet werden:
x=$hallo$c15
y=x+$$c65534
das also geht:
x=$hallo$c14
y=convert(x,$$c1400)offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenNOchmals: es ist weder eine Weltverschwörung im Gang noch setzt die Regierung Chemtrails ein: zuerst ist das Thema hier im Forum gelandet, und dann im BetaForum....BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenalles andere /z.B. nach c1401 geht nicht. Also ein klarer Bug an dieser Stelle.BR
Marc
Kommentar
-
HAST du Probleme bei der Stringkonvertierung oder nicht - das ist mir noch immer nicht klar....
Wenn du Probleme hast - dann merkst du es deutlich: der eibPC war bei mir ganz ausgefallen.
Wenn du keine Probleme hast, dann warte einfach bis der Bug behoben ist- die convertierungsverschachtelung ist ja eigentlich nur ein Workaround und sinnlose Ressourcenvergäudung.
probierst einfach nur das Beta-Forum, weil ...?
EPIX
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenIst der Fehler gefunden
Code:x=$Hallo$c14 y=convert(convert(x,$$c1400), $$c32768)
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenHAST du Probleme bei der Stringkonvertierung oder nicht - das ist mir noch immer nicht klar....
Bei mir hat nur geholfen, auf lange Strings zu verzichten.
die convertierungsverschachtelung ist ja eigentlich nur ein Workaround und sinnlose Ressourcenvergäudung.
BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenklar funktioniert es... genauso wie mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen...
Im Ernst: die Ursache beheben (=Beseitigen des FW-Bugs) ist die bessere Möglichkeit
Darf ich meinen nun lauffähigen Code trotzdem weiter laufen lassen?
Oder du schreibst einfach noch einen so weisen Kommentar, der mich davon überzeugt, dass ich besser noch warten soll?
Im Ernst und um in deiner Sprache zu bleiben: Wenn es am rechten Ohr juckt ist es manchmal besser, die linke Hand zu nehmen, als darauf zu warten, dass das Jucken aufhört.BR
Marc
Kommentar
Kommentar