Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht noch besser!

Den Test hatte ich ja beschrieben. Erweiterung hierzu: Die Adresse wird von der ETS wohl geschrieben, wenn man auf den Knopf 'Adresse frei?' klickt.

Warum ich heute erneut getestet habe: Hatte ein Problem mit den Rollos und den eibPC in Verdacht ...
    Also einfach mal eibPC und KNX-Router neu gestartet und ... der eibPC wollte nicht mehr an den Bus -> Router lehnte die Verbindung ab ... weil der Tunnel 1 die Adresse 0.0.0 hatte.

Die ETS hat also die Adresse des, vom eibPC belegten Tunnels 1, auf die 0.0.0 geändert.

Dies wurde aber erst nach einem Neustart des KNX-Routers zu einem Problem (und nachdem ich die anderen Tunnel ja schon wieder auf 0.0.2-0.0.5 zurück gesetzt hatte).
    Der Fehler ist nun also nach ca. einer Woche erst aufgekommen.

Erweiterter Test heute:

Router Adresse ist 0.0.0, Tunnel haben die 0.0.1-0.0.5.
    eibPC ist verbunden mit Tunnel 1 -> ETS starten, Router anklicken, Tunnel 2 ist angezeigt, auf 'Adresse frei?' klicken -> alles ok -> noch einmal auf 'Adresse frei?' -> Fehler tritt auf. --> Nun die Spannungsversorgung des KNX-Routers trennen und wieder starten (bei mir kann das der Switch) -> nach dem Neustart hat der Tunnel 1 auch die 0.0.0 und der eibPC kommt nicht mehr drauf. Status: Tunnel haben nun die 1:0.0.0, 2:0.0.0, 3:0.0.5, 4:0.0.4,5:0.0.5

Ergänzung:
    • Ändert man dann übrigens die Adresse des Tunnels 1 auf 0.0.1, bekommt der eibPC sofort diesen Tunnel die ETS bekommt jetzt noch die gleiche Fehlermeldung (Tunnel 1 ist bereits verbunden, Tunnel 2 hat weiterhin die 0.0.0, ohne offene Verbindung hatte ich nicht getestet.)
    • Erneuter Test zeigt, dass der eibPC weiterhin mit der 0.0.1 sendet, nach einem Neustart der Tunnel aber die 0.0.0 hat

BR
    Marc

Kommentar

Ich hatte heute exakt das gleiche Problem wie in #14 und #18. Gleiche Fehlermeldungen.

Habe eigentlich keine ETS Apps, nutze die 5.0.8.
      In der Installation wurde nichts geändert. Einzige Auffälligkeit war, dass sich vor kurzem mal das EibStudio komplett aufgehängt hatte.

Durch die genannte Vorgehensweise ist es erstmal behoben, aber trotzdem etwas seltsam das Ganze.

Edit: Hier wie es ursprünglich war, mit dem Problem: router_pro_1.PNG

Nach dem Befehl tunaddr setall 15.15.11 war alles normal, wie in folgendem Screenshot bei tunnel-Abfrage 1.
      (EIBPC belegt die 11)
      Schaltet man dann in der ETS zum Beispiel den Gruppenmonitor zu, wird auch die 12 belegt, siehe Abfrage 2. Bei An- und Abschalten des Gruppenmonitors wird die Adresse belegt bzw. frei gemacht, aber nicht geändert.

Fragt man aber bei der Schnittstellenkonfiguration der ETS ab, ob die Adresse noch frei ist, wird alles durcheinandergewürfelt, siehe tunnel-Abfrage 3: (aus 12 wird 255 und die 15 kommt gleich zweimal vor)

router_pro_2.PNG
      Zuletzt geändert von joeknx; 12.03.2016, 12:12.

Kommentar

Diese Woche kann ich das testen.
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
          Diese Woche kann ich das testen.
          Gibt es denn schon was Neues?
          BR
          Marc

Kommentar

Hallo!
            Ich muss mich an den Thread mal dranhängen.
            Ich hatte gerade genau den selben Effekt wir der OP - die Tunneladdressen waren auf genau die selbe Weise verstellt, und das obwohl ausser ETS und dem EIBPC noch nie irgend etwas auf den Router zugegriffen hat.
            Sehr seltsam.

Gruß

Carsten

Kommentar

Kurze Info: Wir prüfen das noch...
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von joeknx Beitrag anzeigen
                Fragt man aber bei der Schnittstellenkonfiguration der ETS ab, ob die Adresse noch frei ist, wird alles durcheinandergewürfelt
                Genau hier kommt es zu einem Problem, das ich erst noch eingrenzen muss. Wird dann natürlich gefixt.
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Gestern ging telnet nicht mehr. Der Router hatte 2 offene Verbindungen, die ETS ging aber nicht mehr
                  -> Nach einem Neustart waren wieder die ersten beiden Tunnel auf 0.0.0. Die Geräte haben dann (nach dem Neustart des Routers) auch keine Tunnel mehr bekommen.
                  BR
                  Marc

Kommentar

Kein Telnet-Verbindungsaufbau mehr möglich oder wie hat sich das geäußert?
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Kein Telnet-Verbindungsaufbau mehr möglich oder wie hat sich das geäußert?
                      Ja, keine Antwort vom Server.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Alles klar. Also wie gesagt, ich will das zeitnah fixen, aber ihr müsst euch noch bis nächste Woche gedulden, denn (gut für mich, aber schlecht für euch) ich habe den Rest der Woche Urlaub
                        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Nur als Zusatzinfo:

... seit ich auf ETS5 umgestiegen bin hab ich das Problem regelmäßig...

Kommentar

gibts hier neuigkeiten?

Kommentar

Nein, bis jetzt noch nicht. Dauert noch ein wenig.
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Nein, bis jetzt noch nicht. Dauert noch ein wenig.
                                Wie lang ist denn "ein wenig"?
                                BR
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X