Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC -- UDP Telegramme an Squeezebox versenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC -- UDP Telegramme an Squeezebox versenden

Guten Tag

Mit Begeisterung habe ich den Beitrag im EibPC Handbuch über das Versenden und Empfangen von UDPs gelesen. Nun ich habe eine Squeezebox und habe mal versucht einen Schnittstellenbeschreibung zu finden, bzw. was den die UDPs für Kommandos enthalten müssen um das Gerät zu steuern.

Entweder gebe ich die falschen Suchbegriffe ein oder ich steh irgendwie auf der Leitung. Gibt es für Multimediageräte ein Standart, wenn ja wo ist dieser Dokumentiert (ist z.B. 'start music' aus dem Handbuch ein effektiver befehl der verwendet werden kann?)?

Für Eure Hilfe danke ich voraus bestens.

Freundlicher Gruss,
    Martin

Dokumentation im Webinterface der Squeeze-Servers unter Hilfe!

CLI - SqueezeboxWiki
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank Matthias für die prompte Antwort.

Schöne Ostern,

Martin

Kommentar

Guten Abend

Die Liste habe ich gefunden und die Kommandos lassen sich auch via Telnet 192.168.178.20 9090 an den Squeezeserver senden. Allerdings passiert nichts wenn ich dies über den EibPC versuche:

if webbutton(5)==1 then sendudp(9090u16,192.168.178.20,$pause$) endif

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Freundlicher Gruss,

Martin

Kommentar

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
          Guten Abend
          Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
          Kenn mich nicht so aus, aber muss man da nicht noch ein CR oder so anhängen? (Einfach ans sendudp noch den entsprechenden (dezimal) Wert)
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@Martin

Schau mal hier SQUEEZEBOX - Mediawiedergabe von IPS steuern - Seite 4 - IP-Symcon Community Forum

Vielleicht kannst da was abschauen... Würd mich auch mal interessieren ob das mit dem eibPC funktioniert. Bin immer noch hin und hergerissen ob ich mir nicht doch mal so ne Kiste holen soll.

@energetus
            Macht eigentlich der WebServer AJAX ? Im Demo hab ich immer das Gefühl das er die Seiten reloaded - das sieht natürlich nicht so gut aus.

Gruß epogo
            Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
              @energetus
              Macht eigentlich der WebServer AJAX ? Im Demo hab ich immer das Gefühl das er die Seiten reloaded - das sieht natürlich nicht so gut aus.
              Derzeit noch mit reload, wir arbeiten dran. Für das übernächste Release wird die Performance des Webserver mehr in den Fokus rücken.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Kenn mich nicht so aus, aber muss man da nicht noch ein CR oder so anhängen? (Einfach ans sendudp noch den entsprechenden (dezimal) Wert)
                Vielen Dank Enertegus, habe das wie folgt probiert:

if webbutton(5)==1 then sendudp(9090u16,192.168.178.20,$pause$,13u16) endif
                oder auch
                sendudp(9090u16,192.168.178.20,$pause$,13u8)
                oder auch
                sendudp(9090u16,192.168.178.20,$pause$,13)

es tut sich jedoch nichts. Ist es grundsätzlich richtig dass die Kommandos die ich per Telnet absetzen kann auch mit sendudp funktionieren sollten?

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
                  @Martin

Schau mal hier SQUEEZEBOX - Mediawiedergabe von IPS steuern - Seite 4 - IP-Symcon Community Forum

Vielleicht kannst da was abschauen... Würd mich auch mal interessieren ob das mit dem eibPC funktioniert. Bin immer noch hin und hergerissen ob ich mir nicht doch mal so ne Kiste holen soll.

@energetus

Gruß epogo
                  Vielen Dank für den Link, epogo. Werde mir mal den Code genauer anschauen.

Kommentar

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
                    es tut sich jedoch nichts. Ist es grundsätzlich richtig dass die Kommandos die ich per Telnet absetzen kann auch mit sendudp funktionieren sollten?
                    Das weiss ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob Telnet nicht TCP-Protokoll anstatt UDP wäre. Außerdem würde Dein Programm am Ende des Strings noch das \0 Zeichen schickt - ggf. ist es da besser jedes Zeichen als u08 im ASCII code zu schicken.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das weiss ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob Telnet nicht TCP-Protokoll anstatt UDP wäre. Außerdem würde Dein Programm am Ende des Strings noch das \0 Zeichen schickt - ggf. ist es da besser jedes Zeichen als u08 im ASCII code zu schicken.
                      Achja und teste mal ob die Einstellungen des Gateways beim EibPC stimmen (falls Du nicht DHCP verwendest)
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Telnet ist TCP......

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Telnet ist TCP......
                          Dann mal mit tcpsend probieren - allerdings ist die Implementierung in der v1.102 noch nicht vollends stabil. Das wird erst im nächsten Release besser.
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich kann das HERCULES Tool empfehlen.
                            Es versteht UDP und TCP als Client und Server

RS232 Terminal, Terminal für seriellen Port, UDP Terminal, TCP/IP Client Server - Hercules
                            Gruß
                            Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Achja und teste mal ob die Einstellungen des Gateways beim EibPC stimmen (falls Du nicht DHCP verwendest)
                              Ich habe dem EibPC eine fixe IP, 192.168.178.111. eingestellt und den DNS Server Eintrag, 192.168.178.1, gemacht. Das versenden von Emails geht auch. Ich werde mal mit sendTCP ein bisschen herumspielen. Ansonsten warte ich auch das nächste Firmwareupdate.

Vielen Dank!!

Kommentar

Lädt...
                              X