Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC -- UDP Telegramme an Squeezebox versenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi macfly

Habe mir dies mal angeschaut, Im Macro regler fehlt aus meiner Sicht beim sendtcp die PlayerID.

sendtcp(ServerPort, ServerIP, PlayerID + $mixer volume $ + convert((convert(ReglerGA, 0u32) + 1u32)*100u32 / 256u32,$String$) ) endif

Ergänze dies mal und teste es mal aus, so sollte es gehen (Habe nur eine Squeezebox, daher kann ich es nicht testen....)

@Enertex, bitte in der Makrolib ergänzen.....

Gruss Mac29

Kommentar

Zitat von mac29 Beitrag anzeigen
      Danke, werden es einbauen (wenn's hilft).
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von mac29 Beitrag anzeigen
        Hoi macfly

Habe mir dies mal angeschaut, Im Macro regler fehlt aus meiner Sicht beim sendtcp die PlayerID.

sendtcp(ServerPort, ServerIP, PlayerID + $mixer volume $ + convert((convert(ReglerGA, 0u32) + 1u32)*100u32 / 256u32,$String$) ) endif

Ergänze dies mal und teste es mal aus, so sollte es gehen (Habe nur eine Squeezebox, daher kann ich es nicht testen....)

Gruss Mac29
        @enertegus
        es hilft

@mac29
        danke genau das war es ......
        ich glaube aber das da auch noch ein leerzeichen zwischen $ und mixer volume gehört.

wie convertiere ich die codezeile eigentlich für einen 4bit befehl?

Kommentar

ich glaube aber das da auch noch ein leerzeichen zwischen $ und mixer volume gehört.
          ja, dort muss noch ein Leerschlag eingefügt werden, dann ist es korrekt.

Kommentar

Hi,

ich hab jetzt mal versucht das mit der Lautstärke in meine Visu einzufügen...
            Vorab erstmal:
            [highlight=epc] sendtcp(ServerPort, ServerIP, PlayerID + $mixer volume $ + convert((convert(ReglerGA, 0u32) + 1u32)*100u32 / 256u32,$String$) ) endif [/highlight]
            ist immer noch nicht richtig in der Macrolibs... !!

so.. jetzt zu meinem Versuch:
            [highlight=epc]
            [Macros]
            Squeezebox(9090,192.168.178.22,100)
            PlayGA($00:1f:c6:1d:50:dc$,"Play/Stop-5/1/1",EIN)
            PauseGA($00:1f:c6:1d:50:dc$,"Play/Stop-5/1/1",AUS)
            Regler($00:1f:c6:1d:50:dc$,SQVolume)

[WebServer]
            shifter(30)[UP,MONITOR,DOWN]$Lautstärke$

[EIBPC]
            //Squeezebox Lautstärke

SQVolume= XX

if button (30)==1 then SQVolume=XX endif
            if button (30)==3 then SQVolume=XX endif
            [/highlight]

Für XX hab ich schon div. Formate ausprobiert... z.b. %, u08, u32 usw..

Ein normaler Regler gibt doch u08 zurück.. aber damit hats irgendwie ned funktioniert..

Für Hilfe wär ich sehr dankbar !!

Gruß Martin

EDIT: habs jetzt mit dem Macro BefehlVAR und dem Befehl "mixer volume +10" gelöst.. !!!
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Wo wird denn der Meldetext auf der Squeezebox touch angezeigt? Vielleicht hat jemand ein Bild. Lohnt sich die Anschaffung als reines Anzeigeinstrument für Meldetexte? Kann man die Squeezebox touch durch den EibPc aufwecken?

Gruß
              Markus

Kommentar

Kann mir das niemand sagen, oder war die Frage so blöd gestellt?

Gruß
                Markus

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
                  Kann mir das niemand sagen, oder war die Frage so blöd gestellt?
                  Ich hab alle Squeezboxtypen bis auf die Touch - kann ich Dir also nicht mit Bestimmtheit sagen.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wie sieht es bei den anderen aus, die Du hast, Michael?
                    Hat niemand eine Squeezebox touch in Gebrauch?

Gruß

Kommentar

Zitat von Marha Beitrag anzeigen
                      Wo wird denn der Meldetext auf der Squeezebox touch angezeigt? Vielleicht hat jemand ein Bild. Lohnt sich die Anschaffung als reines Anzeigeinstrument für Meldetexte? Kann man die Squeezebox touch durch den EibPc aufwecken?

Gruß
                      Markus
                      Hi,

also ich hab auch nur die Radio...

Die Meldetexte werden dort in einem Fenster eingeblendet.. leider funktioniert zur Zeit (liegt an Logitech) die Formatierung nicht.. dh. man kann zur Zeit keine Schriftgröße, Position usw. ändern...
                      Die SBRadio kann man mit dem EibPC wecken.. (bzw. komplett steuern), ich denke deswegen wird das bei der Touch auch funktionieren..

Gruß Martin
                      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Aufwecken sollte kein Problem sein. Die Dinger gehen eh nicht aus: weder wird das WLAN deaktiviert noch sinkt der Stromverbrauch signifikant (zumindest nach meinem Schätzeisen daheim).
                        Ich hab unter anderem eine Touch daheim, aber noch nie eine Meldung hingeschickt. Als reines Anzeigegerät fände ich die Squeezebox aber zu teuer. So toll ist das Display auch nicht.
                        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                        Amazon: KNXnet/IP Router
                        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                          Als reines Anzeigegerät fände ich die Squeezebox aber zu teuer. So toll ist das Display auch nicht.
                          Teuer ist relativ. Und toll auch:
                          Voltus Elektro Shop | Gira 051020 Info-Display 2 mit Demontageschutz | Günstig online kaufen / bestellen..
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Sqeezeboxfreunde!

Ich wende mich jetzt mal an euch, da ich jetzt nach mehreren Versuchen noch immer kein Telegramm an mein Squeezeradio absetzen konnte!

Der Server läuft bei mir auf dem QNAP NAS! Logitech Media Server 7.7.2
                            Da ist auch schon meine erste Frage: Weis jemand ob da auch der Serverport für das CLI 9090 ist?

Squeezeboxradio hängt über Wlan bei mir im Netz! (80% Signalstärke)
                            Welche Erfahrungswerte habt ihr da mit der Lagtime?

Danke schonmal!
                            Angehängte Dateien
                            MfG MrKnx

Kommentar

Hi,

ja, habe das ganze auch auf dem QNAP 7.7.2 am laufen. Geht. Port 9090 ist richtig. Welche Makro-Lib setzt Du ein? Würde empfehlen entweder die 1.015 zu verwenden oder aber hier im KNXUF kurz suchen, Brick (Martin) hat das neulich in einem Thread als Problem geschildert und die Lösung war, dass mit dem neuen Patch 2.300 eine Anpassung im Makro zu machen ist. Habe leider im Moment die Einstellung und den Thread nicht parat.

Bei mir hatte ich eigentlich alles schon mal sauber am Laufen, allerdings sind bei mir irgendwann Performance-Probleme (hat nix mit dem EIBPC zu tun) auf der Squeezebox in Kombi mit dem NAS aufgetreten, weshalb die Squeezebox aktuell noch auf mysqueeze steht und dadurch auch nicht via EIBPC angesteuert werden kann (ist alles auf meiner Taskliste weiter hinten ).
                              VG, Oliver

Kommentar

Ich habe noch den alten Patch 2.104 und Eib-Studio 2.106!
                                Makrolib verwende ich 1.014! Soweit denke ich sollte das passen!
                                Funktioniert aber trotzdem nicht!
                                Auf der richtigen Bibliothek bin ich auch mit meinem Radio!

Edit: Problem hat sich erledigt! Es lag an meinem Netztwerk, habe jetzt meinen Qnap und den Router neu gestartet und jetzt geht es! Ich kann jetzt leider nicht sagen woran es gelegen hat, aber ich vermute, dass meine Qnap einen Neustart nach der Installation des Squeezeboxservers brauchte!

Danke an alle
                                MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
                                X