Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
01.01.1970 00:00:00 UTC? Klingt nach dem 32-Bit Sekundenzähler von Unix/Linux...
OK, aber wie bekomme ich jetzt ein Triggersignal, wenn dann die Systemzeit von irgendwas in 1970 auf das aktuelle Datum wechselt?
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert: Hier wurde die Zeit schneller eingestellt als das Eib-Programm gestartet wurde. Da brauchst du eigentlich garnichts überprüfen, es sei denn der Router bootet nach einem Stromausfall langsamer als der EibPC
... Da brauchst du eigentlich garnichts überprüfen, es sei denn ...
Genau für die Fälle, die "eigentlich" nicht vorkommen, hätte ich auch gerne ein Flag welches ich abfragen kann, ob die Zeit schon erfolgreich synchronisiert wurde. Sollte dies nach dem Systemstart() mal nicht der Fall sein, würde ich die Zeit erstmal aus eine KNX-Geräte holen. Auch wenn die Zeit dort mehr oder weniger geschätzt wird... immer noch besser als der 01.01.1970 00:00:00 Uhr...
Entweder ich verstehe Euch nicht oder ihr uns nicht:
Wenn der EibPC hochfährt, eine Interverbindung aufbauen kann, dann stimmt die Zeit bereits.
Ja das ist klar... aber wenn er es eben, warum auch immer, nicht kann... Dann würde ich gerne die Zeit von einern anderen Quelle holen oder meine Zeitschaltuhren o.ä. deaktivieren.
Ja das ist klar... aber wenn er es eben, warum auch immer, nicht kann... Dann würde ich gerne die Zeit von einern anderen Quelle holen oder meine Zeitschaltuhren o.ä. deaktivieren.
Ja geht, mit sethour (neue FW) oder gettime(KNX-GA) vom Bus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar